Kühler feucht

  • Hallo ihr Lieben!


    An meiner 2000er Dakar ist links der Kühler feucht. Aufgefallen ist es mir, weil ich 2 kleine Kühlmittelspritzer am Motor hatte.

    Bin dann auf die Suche gegangen und habe gesehen, dass der Kühler links feucht ist. Genau gegenüber auf der Rückseite sieht man auch Salzablagerung.

    Der Kühlmittelverlust ist marginal, wenn ich den Kühler oben rein gucke.

    Augenscheinlich erkenne ich keine Beschädigung am Kühler. Wie geht man jetzt am cleversten vor?


    Auf dem Foto erkennt man den feuchten Bereich.....


    yPNtcBJ

  • Ich hatte auch schon einen Haarriss im Kühler... ebenfalls zu erkennen an einer feuchten Stelle.

    Ich hab einen gebrauchten Kühler gekauft, eingebaut, befüllt und entlüftet.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Kühlerdichtmittel würde ich von abraten. Da sind die Foren (vor allem Auto) voll mit Beiträgen von Leuten, die mit Kühlerdichtmittel zwar vorübergehend die Leckage dicht bekommen haben, denen dann aber irgendwann was anderes hops gegangen ist. Ganz gerne verklebt das Zeug wohl dir Überlaufleitungen bzw Überdruck-Ventile und an nem heißen Sommertag ist dann einfach mal der Kühler komplett aufgeplatzt. Oder auch gerne genommen: der Dichtring an der WaPu war komplett verklebt und dann hat die WaPu auf einmal gesifft wie blöde. Das Zeug reagiert mit Luft und härtet aus. Das Problem ist, dass du an manchen Stellen gewollt (Kühlmittel-Behälter) oder ungewollt (kleine Luftblasen im System) Kontakt mit Luft haben kannst. Da härtet das dann aus, obwohl es nicht soll.


    Muss nicht zwingend ein Haarriss sein. Bei mir war mal der O Ring am Thermostat undicht. Ein paar Jahre später war es dann aber tatsächlich ein Riss in der Kammer.

    Wo genau ist denn die Leckage?

  • Thema: Kühlerdichtmittel.....

    Meine Meinung und aus eigener Erfahrung: Wenn sich die Leute an die Anleitung halten würden, müssten sie anschließend auch nicht meckern.

    RTFM und dann erst versuchen es auch zu verstehen und dann erst anwenden.

    Beispiel: Wenn auf der Dose steht "Vor der Anwendung gut schütteln", ist es mit Sicherheit nicht damit getan, die Dose 2x hin und her zu bewegen...........

    Auch auf die Gefahr hin, hier Schleichwerbung zu machen: Ich nehme Liqui Moly 3330 und auf keinen Fall das Zeug von Nigrin oder sonstwas und ATU Empfehlungen beachte ich ebenfalls nicht.


    Aber: Es kann funktionieren (wahrscheinlich), es muss aber nicht funktionieren.


    Gruß Ralf