CS- Springt nichtmehr an

  • Mich verwundert hauptsächlich das plötzliche Auftreten des Fehlers, ohne jegliche Probleme im Vorfeld.

    Für mich absolut nicht schlüssig.

    Alleine die Kombination von Sprit plus Funke bedeutet ja schon Explosion.

    Hinten am Auspuff riecht es auch nach Sprit.

    Nach "abgesoffen" klang das Moped ja eigentlich nicht, wobei ich das morgen auch noch testen werde.

  • Zündzeitpunkt?

    Ich hatte die Reparaturanleitung so verstanden, dass man da nichts verstellen/ überprüfen kann.

    Wäre natürlich möglich, wenn der Funke erst auf z.B. UT kommt, kann sie ja nicht anspringen.

  • Guten Morgen,


    den Zündzeitpunkt kannst Du nicht einstellen. Solange der Induktionsgeber funktioniert und der Lima-Rotor korrekt auf der Kurbelwelle sitzt kommt der Impuls zum richtigen Zeitpunkt.


    Eingefallen ist mir noch:

    1. Leerlaufsteller defekt > beim anlassen leicht Gas geben (hast Du schon probiert?)

    2. Zündspule defekt > Spule ausbauen, Stecker abdrehen, und dann beide Wicklungen messen.

    3. Zündkerzenstecker defekt > Draht in Zündkabel stecken und um den Kerzenanschluss wickeln > Startversuch machen

    4. Ventilausheber auf der Auslassnocke geht nicht mehr auf?


    Ich würde immer noch zuerst versuchen das Steuergerät auszulesen.


    Danke. Gruß rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo,


    ich möchte nochmal auf dem Thema Einspritzmenge herumreiten.

    Ich kann das auf dem Video evtl. nicht richtig erkennen, aber für mich sieht es nach zu wenig Sprit aus.

    Wenn ausreichend Sprit kommt, kann man die einzelnen Sprühstrahlen deutlich erkennen. Im Video sieht das eher nach einer Nebelwolke aus.


    Leider habe ich keine Ahnung, wie man ein YOUTUBE Video hier ins Forum verlinkt, aber hier kannst du sehen, was ich meine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schöne Grüße,

    Markus

  • Wenn ich mit der Düse in Richtung Gehäuse gehe, wird es dort ordentlich nass.

    Ich kann aber mal schauen, ob ich da noch ne bessere Aufnahme hinbekomme.


    Zündspule/ Zündkerzenstecker sind ja leider in einem Bauteil vereint. Ich habe auch nirgendwo Daten gefunden, wie ich das Teil messen könnte.

  • Hallo,


    ok, sorry, hatte meine GS vor Augen. Bei der CS ist die Spule in den Stecker integriert.


    Bleibt noch:

    1. Leerlaufsteller defekt > beim anlassen leicht Gas geben (hast Du schon probiert?)

    ...

    4. Ventilausheber auf der Auslassnocke geht nicht mehr auf?


    Ich würde immer noch zuerst versuchen das Steuergerät auszulesen.


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Also den Gasgriff hatte ich schon in jeder Position.

    Was ein Ventilausheber ist, weiss ich noch nicht, werde mich aber belesen.

    Ja, auslesen wäre sicher spannend.

  • Du könntest die Einspritzdüse in ein Gefäß halten. Geschätzt würde ich sagen, dass nach 10 bis 20 Einspritzungen ca. 1ml herausgekommen sein sollte.

  • Hallo zusammen,


    nach etwas Suche im Forum ist das hier mein Favorit: Fehler 821


    Vorschlag: Wenn Du die Zeit aufwenden kannst vielleicht mal den ganzen Thread zum Fehler 821 lesen.


    Aber leider ohne auslesen des Steuergeräts schwierig zu finden.


    Alleine die Kombination von Sprit plus Funke bedeutet ja schon Explosion.

    Hinten am Auspuff riecht es auch nach Sprit.


    Den Test mit den E-Düsen kannst Du machen, ich glaube aber nicht das es daran liegt.


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Auch wenn man den Zündzeitpunkt nicht einstellen kann kommt es vor ( eher selten) das die Passfeder des Rotors abschert und sich dadurch der Zündzeitpunkt verschiebt . Währe eine Erklärung für den Ausfall von jetzt auf gleich .


    Oesie

  • Ich werde alles lesen, was mir weiterhelfen kann.

    Den Deckel rechts mache ich dann später nochmal runter.

    Gerade noch kurz die Kompression gemessen: 6 Bar, wenn mein Gerät richtig anzeigt.

    Ist es normal,wenn aus dem Schlauch zum Luftfilterkasten Öl blubbert nach nem Startversuch?

  • Düse liefert nach 20 Sprühungen genug, denke ich.

    Das war sicher etwas mehr als 1 ml.

  • Gerade noch kurz die Kompression gemessen: 6 Bar, wenn mein Gerät richtig anzeigt.

    Das Gerät kann eigentlich gar nicht korrekt anzeigen - ist aber kein Problem des Geräts, sonden der Auto-Dekompression. Dieses Deko-Hebelchen wurde oben übrigens als "Ventilausheber" bezeichnet. Kann man meiner Meinung nach aber aufgrund des Fehlerbildes ausschließen. Ich würde auch ein Sensorproblem vermuten - besonders, weil du am linken Deckel warst. Ist das Kabel vielleicht nur eingeklemmt? Wobei ich zugeben muss, dass ich die CS nicht wirklich kenne und nur von GS und Ur-F her Folgerungen ziehen kann.

  • Hallo!

    Du meinst den Deckel, unter dem sich die Zündung befindet? (Rechts in Fahrtrichtung)

    An dem war ich ja erst, nachdem es das Problem gab.

    Du meinst auch den Sensor bei der Zündung?

    Hm, also mal alle Kabel ansehen.

    Optisch sah der wie neu aus.

  • ...kommt es vor ( eher selten) das die Passfeder des Rotors abschert und sich dadurch der Zündzeitpunkt verschiebt . Währe eine Erklärung für den Ausfall von jetzt auf gleich .

    Guter Hinweis:thumbsup2:. Das würde zumindest alle beschriebenen Symptome erklären?


    Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin