CS- Springt nichtmehr an

  • Zündkerze funkt

    Iss ja blöd das Dein Kerzenschlüssel abgetaucht ist . Leider kann eine Kerze die an frischer Luft schön funkt trotz alle dem kaputt sein un unter Druck den Funken einen ganz anderen Weg schicken . Wenn Du Dir nen neuen Kerzenschlüssel holst als gleich auch noch ne neue Kerze mitnehmen .




    Oesie

  • Die Kerze habe ich am Freitag neu reingemacht, da ich die auch unter Verdacht hatte.

    26€, Wahnsinn. Iridium halt.

  • die Batterie ist angekommen und wurde gleich eingebaut

    Aber hoffentlich regelgerecht in Betrieb genommen ?

    Das heißt: Langsam befüllen, dann laden, zuletzt schließen (wartungsfreie für immer). Nur Gel-Batterien kommen betriebsfertig.

    Batterie hat nach ca. 20 Sekunden orgeln noch 11,7V.

    Wie lange nach dem Anlassen gemessen ?

    Anlassen ist ja im Prinzip eine Art Überlastung, während der die Spannung auf Werte wie diesen abfällt. Bis sich wieder die Ruhespannung einstellt, dauert es einen Augenblick, von dem ich nicht sagen kann, wie lange er dauert, aber Du siehst ja, wenn sich der Wert stabilisiert und erst der Wert, der sich dann einstellt, lässt die Aussage über den Ladestand zu.

    Also vorhin, als ich die komplett geladene Batterie eingebaut hatte, hörte ich ein klares Rattern vom Tacho und die Nadel hat gezittert.

    Das ist normal.


    Einen konkreten Hinweis auf die Ausfallursache habe ich auch nicht mehr parat, jedenfalls keinen, den jemand anders nicht schon genannt hätte.


    Eckart

  • Hallo,

    A

    1. rattert alles ganz normal:thumbsup2:

    B

    2. Öl und neutral bleiben an, der Rest geht aus:thumbsup2:

    3. Uhr steht auf Null und Kilometerstand wird auch wieder angezeigt:thumbsup2:


    C

    Spannung geht wieder auf 11,7V runter:question:


    Hast Du wirklich während der Anlasser dreht 11,7V gemessen? > Bitte die Messung nochmal wiederholen und den Wert hier posten.


    zum Video: Sieht alles ganz normal aus und hört sich auch normal an.


    Ich vermute das die Spannung während des Anlassenvorgangs zwar noch für die Benzinpumpe, aber nicht mehr für die Zündung reicht. Alternativ könnte noch der Geber für den Zündimpuls die Ursache sein.


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo!

    Es war ne einbaufertige Gel-Batterie.

    Nach dem Startversuch ging sie gleich wieder auf 12,4V hoch.

    So langsam habe ich Lust, das Feuerzeug an das Moped zu halten. :(

  • Geber heisst aber, dass ich das Öl ablassen muss oder das Moped hinlege?


    Mit der runtergerittenen alten Batterie ist das Moped ja sogar am Freitag noch angesprungen. Da ging die Spannung mis auf knapp über 10V runter. Da hat es ja auch für Benzinpumpe und Zündung gereicht.

    Ist das saugende Geräusch aus der Ansaugung nach Zündung aus normal?

  • Hallo Eike,

    Geber heisst aber, dass ich das Öl ablassen muss oder das Moped hinlege?

    Hier war mal so ein Problem beschrieben. Eigene Erfahrungen habe ich in diesem Punkt nicht: Sie will nicht mehr (ich dann irgendwann auch nicht mehr...)

    Nach dem Startversuch ging sie gleich wieder auf 12,4V hoch.

    Das geht doch.

    Hast Du wirklich während der Anlasser dreht 11,7V gemessen?

    ...
    Ich vermute das die Spannung während des Anlassenvorgangs zwar noch für die Benzinpumpe, aber nicht mehr für die Zündung reicht.

    Ich meine, dass diese Spannung noch reichen muss.

    Im Zweifelsfall kann man aber nochmals mit Starthilfe arbeiten, um eine zu niedrige Spannug auszuschließen.

    So langsam habe ich Lust, das Feuerzeug an das Moped zu halten

    Das Forum kann Dein Motorrad nicht reparieren, sondern nur unterstützen, wenn Du es selber machen willst. Musst Du aber gar nicht, denn es gibt ja professionelle Werkstätten ...


    Eckart

  • Hallo Eckart!

    Klar, das weiss ich doch. Ich schraube ja auch gerne.

    Nur wenn man halt schon so viel probiert hat und die Logik eigentlich sagt, dass was passieren müsste, ist das halt frustrierend.

    Das mit dem Feuerzeug habe ich erst einmal bei ner GS500E gemacht. Da war ich aber auch wirklich gefrustet. :)


    Jetzt hatte ich mal alle was mit Sprit zu tun hat im Ultraschall und habe alles ordentlich ausgeblasen. Keine Veränderung. Wie heisst das Teil eigentlich, wenn es eben kein Vergaser ist?

    Gruß

    Eike

  • Wie heisst das Teil eigentlich, wenn es eben kein Vergaser ist?

    Saugrohr...und die CS hat eine Saugrohreinspritzung

    ist halt keine Multipoint direkteinspritzer..da wirds nochmal komplizierter


    Und etz überlaß ich dich wieder Eckart und seinem Fachwissen;)

  • Hallo,


    das ist das Drosselklappengehäuse und ich hoffe Du hast vor der Reinigung im Ultraschall den Leerlaufsteller und den Drehwinkelgeber abgebaut?


    Im übrigen bin ich hartnäckig: Hast Du wirklich während der Anlasser dreht 11,7V gemessen?


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo Rawi!

    Natürlich war das Drosslklappengehäuse nackt. :)

    Ja, 11,7, während des Startvorgangs. Danach gleich wieder auf über 12 gestiegen.

  • Hallo,


    ok, dann geht es der Batterie gut und die Spannung sollte für das BMS (Motorsteuerung) reichen.


    Leider wird es ab jetzt ohne auslesen der Fehlercodes schwierig:(.


    Ein Chance ist zu prüfen ob Metallspäne am Zündimpulsgeber hängen.

    Die Erklärung das gibt es hier. (Und dann im Abschnitt Engine Speed Sensor auf Sensor Info.pdf klicken)


    Du hast eine Garage und kannst die F auf die Seite legen?


    Danke.


    Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hi.

    Habe das Moped jetzt gemütlich auf die Wiese gelegt und mal nach Spänen geschaut. Sieht wunderbar aus. Als ob das Moped gerade aus dem Werk kam.

    Jetzt stände noch Ventilspiel zur Debatte, oder?

    Wobei mich das wundern würde, da der Fehler von einem Moment auf den anderen auftrat. Super Leistung bisher.

  • Hallo,


    bevor ich da in die Mechanik einsteige würde ich es damit versuchen:


    MotoScan.jpg


    oder auch mit einem GS911.


    Kennst Du jemanden in Deiner Nähe mit dieser Ausstattung?


    Im übrigen würde mich ein mechanischer Defekt ohne Vorankündigung und Geräuschkulisse auch wundern.


    Danke.


    Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo,


    ok, beim fotografieren ungünstig hingelegt. Unten unter dem Kabelring ist der Rundstecker für die Schnittstelle am Motorrad. Der Steckverbinder liegt rechts oben über dem Wasserkühler. (Ist mit einer Spange gehalten.) Leider ist der Anschluss kein OBD2-Standard. Daher das Adapterkabel.

    MotoScan_Kabel.jpg



    Danke.


    Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo Ralph!

    Klar bin ich Mitglied, aber die Blösse gebe ich mir nicht. Es ist nur ein Moped, das es zu besiegen gilt.

    Wenn nichts hilft, wegstellen und nächstes Jahr wieder probieren.

    Ich war noch nie in der Werkstatt mit nem Moped.

    RAWI: nee, so nen Adapter habe ich leider natürlich nicht. Mal schauen,was das kostet.

    Morgen neuer Versuch, wenn die Batterie randvoll ist.

    Danke für eure Hilfe und Unterstützung.

    Schöne Grüsse

    Eike