CS- Springt nichtmehr an

  • "Leider" war es das auch nicht.

    Rotor sitzt fest auf dem Stift.

    Ventilspiel auch in Ordnung und die Striche der Steuerkette liegen exakt auf einer Linie.

    Inzwischen bekomme ich mit Startspray wenigstens ab und zu wieder eine Fehlzündung hin, wenn man das als Fortschritt sehen will.

  • Hallo,

    Inzwischen bekomme ich mit Startspray wenigstens ab und zu wieder eine Fehlzündung hin, wenn man das als Fortschritt sehen will.

    Ja, das sehe ich als kleinen Fortschritt.


    Ich befürchte ohne auslesen des Steuergeräts wird das hier nur noch stochern im Nebel.


    Was es noch sein könnte:

    - Zündimpulsgeber (immer möglich noch trotz positiver Sichtprüfung)

    - Regler defekt und die Wechselspannung der Lima schlägt auf das Bordnetz durch

    - Masseanschlüsse an Rahmen und Motor

    - Kabelbaum

    - Benzindruck zu gering / Filter zu


    Vielleicht hilft ein Blick auf die Benutzerkarte im Forum und es findet sich ein Pannenhelfer mit MotoScan oder GS911?


    Danke.


    Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo,


    ja, das Kabel hat zumindest die richtigen Stecker.


    Du benötigst spezielle Software und einem ELM327 Adapter mit Bluetooth. Ich nutze MotoScan in der Professional-Version . Das läuft auf Android Smartphone oder Tablet. Auf der MotoScan-Seite ist ausführlich erklärt warum es mit den billigen ELM327 - China-Clones nicht geht. Ich hatte das Glück das mein Adapter den ich eigentlich für mein E-Auto nutze die Voraussetzungen erfüllt. MotoScan empfiehlt den eigenen UniCarScan. Das Kabel kannst Du dort übrigens auch kaufen.


    Danke.


    Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Herzlichen Dank erstmal an alle, die mir so gut zur Seite standen.

    Am Donnerstag habe ich frei, da werde ich mal den kompletten Kabelbaum durchtesten.

    Mal sehen, ob ich den Schritt gehe, und mir das Kabel hole. Eigentlich habe ich schon keine Lust mehr auf das Moped.

    Eine Frage noch:

    Was bewirkt der Stecker unter dem Luftfilterkasten?

    Schöne Grüße

    Eike

  • Das wäre das richtige Kabel, oder?

    Das kann ich dann einfach an den Launch Reader

    Ja, das müsste gehen, wobei es verschiedene Ausführungen des Launch Reader zu geben scheint, von denen ich keine kenne ...

    benötige ich ne spezielle Software?

    ..,. weswegen ich auch diese Frage nicht beantworten kann, weil ich nicht weiß, wie gut diese Schnittstelle standardisiert ist. Wenn Du dieses Gerät jedoch schon hast, lohnt es ja einen Versuch. Ansonsten hatte ich es wie RAWI gehalten und auf eine Lösung zurückgegriffen, von der bekannt ist, dass sie funktioniert. Adapter und Kabel mögen bei dem Hersteller von Motoscan etwas teurer sein, aber ich möchte neben dem eigentlichen Fehler nicht noch zusätzlich einen in der Diagnoseausrüstung suchen müssen. Mit der kostenlosen App kann man ja schon etwas lesen, ansonsten würde die Basisversion für 15 Euro nehmen. Dazu müsstest Du allerdings ein geeignetes Handy haben, abr das kann man ja mit der Gratis-Version der App vorab klären.


    Eckart

  • Ich habe sie jetzt erstmal weggeräumt. Aus den Augen aus dem Sinn.

    Der Temperatursensor dürfte momentan ja nicht verantwortlich sein für das Fehlverhalten, oder?

    Mein Nachbar hat ein Diagnosegerät für BMW, behauptet aber, dass so "Oldtimer" bei ihm nicht unterstützt werden, schade.

  • Ein nicht angeschlossener Ansauglufttemperatursensor erzeugt zwar einen Fehlercode aber der Motor springt trotzdem an.

    Mein Nachbar hat ein Diagnosegerät für BMW...

    Wenn das Gerät für Motorräder taugt und GS911draufsteht geht es.


    Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Glimmen die Kontrollleuchten, und der Anlasser tut weiterhin keinen Mucks, dann ist es möglich, dass unter den schon beschriebenen Umständen das Steuergerät im Eimer ist.

    Glimmen die Kontrollleuchten nur, dann ist die Batteriespannung zu niedrig, das Steuergerät arbeitet dann nicht und ist deswegen nicht gleich kaputt. Da Steuergerätedefekte selten sind, würde ich erstmal nach anderen Ursachen suchen.

    Du hast offensichtlich meinen Beitrag fehlinterpretiert:


    Ich schrieb von den "schon beschriebenen Umständen". So betrachtet scheint die Spannungsversorgung auch mit der alten Baterie offensichtlich nicht in Gänze zusammengebrochen zu sein.


    Ich schrieb weiterhin von der Möglichkeit, dass der Anlasser keinen (!) Mucks tut. Selbst bei einer altersschwachen Batterie mit schwach leuchtenden Kontrollleuchten würde der Anlasser noch kurz den Versuch starten anzulaufen. Er wird unter diesen Umständen naturlich nicht in der Lage sein, den Motor durchzudrehen.


    BTW: ich habe bereits eine F mit defektem MSG vor mir gehabt. Insofern teile ich meine diesbezüglichen Erfahrungen gerne mit diesem Forum. Defekte am MSG mögen selten sein. Ausschließen sollte man sie trotzdem nicht. Schon gar nicht, wenn das betreffende Bauteil bald 20 Jahre alt ist. Erfahrungsgemäß lässt sich ein Defekt am MSG aber schnell per Diagnosegerät eingrenzen. Dann gibt es i.d.R. keine Verbindung zwischen MSG und Diagnosegerät.


    Bei einem Fahrzeug mit elektronischem Motorsteuerungsmanagement ist es überdies relativ sinnfrei, sich bei Startproblemen wie zu alten Vergaserzeiten sofort mit Zündung oder Bauteilen der Kraftstoffversorgung / Gemischregelung zu befassen, wenn man nicht vorher den Versuch unternommen hat, den Fehlerspeicher abzufragen. Dafür sind die Ursachen, die heutzutage zu Startproblemen führen, einfach viel zu komplex. Es ist nach meinen Erfahrungen nämlich durchaus möglich, dass ein intaktes MSG die Kraftstoffzufuhr unterbricht, wenn es Probleme mit der Zündanlage gibt. Dann lassen trockene Zündkerzen schnell die (falsche) Vermutung zu, dass die Kraftstoffversorgung nicht i.O. sei.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • So, ich kann es natürlich nicht lassen, weiter nach dem Fehler zu suchen, obwohl ich ja heute pausieren wollte.

    Ich habe mal fast alles wieder zusammengesteckt.

    Luftfilterkasten ist auch wieder drauf.

    Wenn ich sie jetzt anlassen möchte, scheint sie teilweise zu zünden. Immer nur vereinzelt, aber immerhin. Man spürt das deutlich hinten am Auspuff.

    Aber es reicht nicht für eine zweite Zündung.

    Mal weitersehen.

    Bettle später nochmal den Nachbarn an.


    Nochmals wegen meiner Frage weiter oben:

    Ist das röcheln aus dem Entlüftungsschlauch aus Richtung Zündung normal?


    Gruß Eike

  • Gerade habe ich mir die Augenbrauen etwas gestutz.

    Wollte nachsehen, ob das mit der Einspritzdüse weiterhin gut funktioniert. Plötzlich ne schöne kurze Flamme oben am Ansaugstutzen.

    Aber auch darüber freue ich mich inzwischen. Es scheint nicht alles tot zu sein.

    Inzwischen deutlich mehr Patscher, wobei Startspray keinen Unterschied macht.

    Es geht voran, rede ich mir ein. :)

  • Nochmals wegen meiner Frage weiter oben:

    Ist das röcheln aus dem Entlüftungsschlauch aus Richtung Zündung normal?

    ich gehe davon aus, du meinst die Kurbelgehäuseentlüftung.


    wenn der Motor dreht wird da immer ein wenig Luft raus gedrückt (Kolben auf dem Weg nach unten) und anschließend wieder angezogen (Kolben auf dem Weg nach oben).

    Ob das daraus resultierende Geräusch zu dem "röcheln" passen könnte musst du entscheiden. Wenn ja, ist das i.O..

  • Ja, die Entlüftung meine ich.

    Das ist kurz nach Zündung aus so ein schlürfen und blubbern.

  • Das ist kurz nach Zündung aus so ein schlürfen und blubbern.

    ich vermute Zündung aus bedeutet laufenden Motor abstellen.

    Ich habe es zwar nicht gehört, aber gewisse "Nebengeräusche" würden mich nicht stören.

  • So, ohne dass ich noch etwas gemacht habe, gibt es schon wieder Veränderungen.

    Die Ölkontrollleuchte dürfte eigentlich nur ausgehen, wenn der Motor läuft? Richtig?

    Sie erlischt jetzt auch,wenn ich das Moped starten will.

    Weiterhin macht sie zündungstechnisch entweder gar nichts, oder sie hört sich an, als ob sie gleich starten will, kommt aber nicht über den Versuch hinweg. Sogar eine kleine Wolke aus dem Auspuff konnte ich erkennen.

    Also jeden Tag was anderes.

    Mein Nachbar scheint schlichtweg keine Lust zu haben. Blöd.