F650 wird zu heiß

  • so, geschafft. Das gebrauchte Thermostat ist eingebaut. Gebraucht deshalb weil BMW LB es scheinbar nicht nötig hat Emails zu beantworten, was für ein Service!

    Es war nicht das Thermostat, trotzdem eingebaut, es war 0.5L zu wenig Kühlmittel. Obwohl der Ausgleichsbehälter voll war. Ist ja wohl ne Fehlentwicklung. Egal, jetzt funktioniert es. Der Tank musste runter. Der Verschluss vom Kühler war so fest das ich mit einem Hammer nachhelfen musste. Vielen Dank an alle für die Hilfe. Gruß

  • Blöde Fragen muss man sich halt manchmal selbst beantworten

    Wenn sich zu helfen weiss :victory:



    Es war nicht das Thermostat, trotzdem eingebaut, es war 0.5L zu wenig Kühlmittel. Obwohl der Ausgleichsbehälter voll war. Ist ja wohl ne Fehlentwicklung. Egal, jetzt funktioniert es. Der Tank musste runter. Der Verschluss vom Kühler war so fest das ich mit einem Hammer nachhelfen musste.

    Ergo, etwas besser als halb-voll. Nach Wartungsplan wird die Kühlflüssigkeit jährlich gewechselt. Find ich Übertrieben alle zwei tun es auch. Dennoch schein es da wohl Wartungstau zu geben. Bei mir ist es eigentlich Usus, dass wenn ein neues Pferdchen in den Stall kommt zuerst mal alle Flüssigkeiten gewechselt werden. Was mir da schon an Schmoder entgegen kam <X


    Nun aber das nächste Problem dass wohl ansteht. Wo ist die Kühlflüssigkeit hin? Klassiker wäre eine eingelaufene Wasserpumpenwelle, blöder eine nicht mehr ganz so dichte Zylinderkopfdichtung. Letzteres äussert sich meist mittels Cappuccino im Öltank und t.w. Kühlmitelfarbe in der Nähe des rechten Auslassventils. Ersteres durch entsprechende Tropfen und Kühlmitelfarbe bei der Kontrollbohrung der Pumpe, in Ausnahmefällen wurde schon von Cappuccino im Öltank berichtet wenn die Welle auch Öl-seitig eingelaufen und undicht war.

    Möglich wäre auch einen undichten Kühler, lecker Schlauch oder Schlauchverbindung, undichte Thermostatdichtung, undichter Ablass

  • Bei mir war es dann der Thermoschalter...


    Heute den neuen eingeschraubt und Lüfter läuft wieder fein!

    Anstatt den originalen für über 30€ (z.B. bei Leebmann) habe ich dann einen von febi Bilstein genommen. Der hat genau die gleichen Spezifikationen (Gewinde M14 x 1,5 und schaltet bei 95 / 90 °C) ist made in Germany und kostet nur ein Drittel

    Hab übrigens auch nicht den Originalen für 30€, sondern den "febi bilstein 01102 Thermoschalter für Kühlerlüfter " für ca. 6€ plus Versand genommen. Bin bei der Recherche im Forum drauf gestoßen. Er passt und funktioniert.


    Danke Sandro für den Tip!


    Schönen Abend euch und danke für die Hilfe!