Wer kann mir helfen... im Raum Dortmund?

  • Hi,

    meine 650 F Bauj. 97, (ca. 30000 km) springt an, läuft im Leerlauf gut, beim Gas geben kommt keine Leistung und sie macht Schlag Geräusche. Habe die Zündkerzen gewechselt ...aber für mehr reicht mein know how nicht ( Schwimmerkammern, Tank, Vergaser, Kabel,... prüfen). Sie war erst gerade in der Werkstatt weil sie zu heiß geworden ist, der Grund lag (angeblich) nur an verschmutzten Kontakten und es wurde der Lenkkopf gewechselt (war wohl nötig). Bin nun erst 50km gefahren, nun dieses Problem. Die Werkstatt war sehr teuer..., suche deshalb nun auf diesem Weg einen günstigen, vertrauensvollen Biker/Schrauber der sich das mal anschauen kann. Ich vermute es ist nur eine Kleinigkeit ... Gibt's in diesem Forum jemanden aus Dortmund?? Würde mich riesig freuen, beste Grüße Annette

  • Falls du ein Multimeter besitzt (oder evtl.. leihen) könnte es nicht schaden mal die Batteriespannung zu messen. Im Leerlauf und bis ca. 4000 Umdrehungen. Die Spannung sollte grob 15V nicht übersteigen. Der Lima-Regler ist eine bekannte Fehlerquelle der F650 und geht gerne mal Hopps weil er unter der Sitzbank sitzt und recht warm wird. Von welcher Marke sind die Zündkerzenstecker? Die von Beru machen des öfteren Probleme weil sie korrodiert sind. Einfach mal mit einer Taschenlampe rein leuchten, die sollte schön sauber sein.

    Auch könntest du mit Bremsenreiniger im Leerlauf die Region um den Vergaser mal einsprühen. Wenn die BMW darauf mit einer anderen Drehzahl reagiert zieht sie Falschluft -> Undichtigkeit im Ansaugtrakt.

  • Hi Fritte, vielen Dank für deine Tipps!! Die gewechselten Zündkerzen (D8EA) sahen sehr übel aus, die Stecker habe ich etwas blank gekratzt. Nun will ich gleich nochmal zu Louis und mir neue Zündkerzenstecker von NGK holen....ist doch richtig , dass ich dabei auf die Bezeichnung F achten muss oder gibt es für BMW bestimmte Stecker ? ? Morgen kommt ein Biker (kein BMW Fahrer) und will mal schauen... ich werde deine Hinweise zum testen weitergeben.

  • Genau, müssten NGK XD05F sein, wissen die bei Louis aber sicher. Hier wurden sämtliche Probleme behandelt, das Video in Beitrag #58 zeigt auch schön was eine zu hohe Spannung "anrichtet". Also falls das Knallen dem aus dem Video ähnelt ist sehr wahrscheinlich der Regler defekt.

  • Miau: Danke auch dir! In der Rechnung steht: "Fehlersuche Kühlsystem durchgeführt, Lüftermotor i.O. Steckkontakte Lüfterschalter geprüft und gereinigt"

    Nach einer Tour mit anschließendem Stadtverkehr fing sie (gerade als ich zuhause ankam) total stark an zu qualmen (unter der Sitzbank) und es roch verschmort. Wasser war im Behälter vorhanden, der Lüfter lief nicht. Habe den Mechaniker nach evtl. angeschmorten Kabeln gefragt ...die Antwort war "es sei ihm nix aufgefallen". Bin ca. 50km gefahren und habe jetzt das oben beschriebene Problem. Mir ist gestern dieses angeschmorte Kabel beim Regler aufgefallen.


    Fritte: Ich habe das Video im Beitrag #58 über die Suchfunktion nicht gefunden....bin neu hier und blick noch nicht wo ich Beitragsnummern finde.

    Mein Video vom sound (Schlagen) ist leider zu groß zum laden.


    Ich bin happy dass morgen jemand kommt...ich hoffe er findet die Ursache. Vielen Dank für Eure Tipps!!

  • Fritte: Hab das Video gefunden.... das Knallen ist schon ähnlich (nicht ganz so heftig) und setzt schon früher ein. Ich hoffe morgen ist das Problem gefunden...werde berichten. Schönen Abend noch...

  • Hi,


    der Stecker mit den 3 gelben Kabeln kommt von der Lichtmaschine und am Stecker (ohne Regler = abgezogen) sollten etwa 30-35 Volt bei etwa 3000 U/pM messbar sein = gelb gegen gelb messen = gegeneinander und Multimeter auf Wechselstrom einstellen.

    Der äußere Kontakt sieht verbrannt aus. Vermutung (ohne den Kontakt von innen gesehen zu haben) oxidiert und Übergangswiderstand zu hoch = wird warm und dann heiß und die Isolierung leidet.
    Abhilfe: Stecker auseinander, Kontakte prüfen, säubern (Idealfall blank), etwas Kontaktspray drauf und dann schauen, ob die Kontakte wirklich stramm zusammen passen.
    Die Kontakte dürfen kein Spiel haben !

    Wenn der Stecker bzw. die Kontakte ersetzt werden müssen, einen Tipp: Bosch-Dienst (nicht ATU und nicht irgendeine KFZ Werkstatt) aufsuchen. Die haben passende Stecker und passende Kontakte und wissen auch, wie es richtig gemacht wird.


    Gruß Ralf

  • Salut Annette,

    Miau: Danke auch dir! In der Rechnung steht: "Fehlersuche Kühlsystem durchgeführt, Lüftermotor i.O. Steckkontakte Lüfterschalter geprüft und gereinigt"

    Nach einer Tour mit anschließendem Stadtverkehr fing sie (gerade als ich zuhause ankam) total stark an zu qualmen (unter der Sitzbank) und es roch verschmort. Wasser war im Behälter vorhanden, der Lüfter lief nicht. Habe den Mechaniker nach evtl. angeschmorten Kabeln gefragt ...die Antwort war "es sei ihm nix aufgefallen". Bin ca. 50km gefahren und habe jetzt das oben beschriebene Problem. Mir ist gestern dieses angeschmorte Kabel beim Regler aufgefallen.

    Ok für die "Kontakte". (Dachte schon hier wollte jemand eine Kontaktzündung bei der F650 gereinigt haben. :bangin:)

    Unschön, aber macht die Sache einfacher. Nach der Fehlerbeschreibung (und den angeschmorten Kabeln die du anstelle des Mechanikers gefunden hast :whistle:) sehr sehr wahrscheinlich der Stromregler.

    Mit dem Durchmessen des Reglers anfangen, dann wirst du recht schnell fixiert sein.

    (Kollege muss also unbedingt morgen Messgerät mitbringen... :smile:)


    Motorrad Motor ist aus, Spannung an der Batterie ( Leerlaufspannung ca. 12,5V -12,9V )

    Spannung an der Batterie beim Starten ( ca. 10V - 11V )

    Motor läuft über 3000 U/min, Spannung an der Batterie ohne Verbraucher (Licht) ca. 13,5 V - 14,7V.

    Über 14,7V ist der Regler kaputt.

    Spannung an der Batterie bei eingeschalteten Verbrauchern ( ca. 12,6V– 14V unter 12,5V ist evt. die Lima defekt )


    Weitere Fehlerquellen (hier denke ich auszuschliessen.):

    Motor ist aus und wenn man einen Verbraucher ( zB. Licht ) anschaltet bricht die Batteriespannung unter 11V zusammen. Vermutlich ist die Batterie dann defekt.

    Oder typischer Massefehler / Korrosion oder gelockerte Batteriekontakte!

    Motor geht aus, Motorrad bleibt stehen, Motorrad springt nicht an, Motor springt nicht an, Batterie kocht über, Batterie bläht auf, Batterie leer, Batterie tot, keine Ladespannung am Akku, zu wenig Spannung, Laderegler, Dynamo,


    Wenn Laderegler, dann bekommst du hier einen neuen günstig. Einfach an der Stelle des alten anschrauben und Stecker verbinden.

    Ab und zu bei Ausfahrten den Wärmezustand prüfen sollte genügen, oder über eine Verlegung des gleichen an eine besser belüftete Stelle am Rahmen nachdenken, so wie hier oder hier.

  • Wauw DANKE...mit diesen Infos fahre ich doch mal gleich zu Louis und hole mir ein Multimeter (Rothewald gerade im Angebot :) die Batterie habe ich über Nacht geladen, war schon etwas platt vom vielen starten. Den Regler werde ich auch gleich bestellen...damit er zum Wochenende da ist...

    ein YouTube Video zeigt den Einbau...sieht echt easy aus, sollte ich hinkriegen.

    Der Schrauber kommt erst am Nachmittag....werde seine Diagnose berichten.

  • Spannung an der Batterie bei eingeschalteten Verbrauchern ( ca. 12,6V– 14V unter 12,5V ist evt. die Lima defekt )

    Eher fällt dem Gallier der Himmel auf den Kopf bevor die Lima kaputt geht..


    Mir ist dergleichen vom Kälble nix bekannt und meines hat auch gerade 21. Plumpstach gehabt,aber schon 183tkm weg....

    Macht der kleine Gallier der Madamé unnötig angst;)


    Ansonsten hatter alles richtig aufgezählt, @Ette

  • Jungs...ohne Eure Tipps, den genauen Messwerten und Infos aus den anderen Beiträgen... hätte ich mir wieder was erzählen lassen.... und mein Schätzchen wäre jetzt in der Werkstatt um den Vergaser reinigen zu lassen.

    Gut das ich mir den Multimeter geholt habe und ;)

    Mit dem Durchmessen des Reglers anfangen, dann wirst du recht schnell fixiert sein.

    (Kollege muss also unbedingt morgen Messgerät mitbringen... )

    fixiert war . Motor läuft über 3000 U/min, Spannung an der Batterie ohne Verbraucher war auf über 16V...also, Regler kaputt. Hab noch den Doppelcheck gemacht und den Regler abgeklemmt und dann war das Schlagen auch weg (hab ich in einem Beitrag gelesen).


    Hab ne Menge gelernt und freu mich schon darauf den neuen Regler einzubauen (Versandbestätigung ist schon da). Meine Erfahrungen mit Werkstätten waren bisher nicht so gut... beim nächsten Problem komme ich sicher wieder auf Eure Hilfe zurück... und werde noch schlauer.:S

    Also, nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!!

    Gruß Annette


    Eine Frage noch: Der Mechaniker in der Werkstatt hätte bei der "Fehlersuche Kühlsystem" doch eigentlich auch den Regler prüfen müssen, oder??

  • Der Mechaniker in der Werkstatt hätte bei der "Fehlersuche Kühlsystem" doch eigentlich auch den Regler prüfen müssen, oder??

    Anette @Ette

    die Jungen hupfer in den Werkstätten sind jünger als unsre Schätzle,die könne zwar pc spielen und per Nintendo ein Motorrad checken,das wars aber mit dem Mechatronikern neuer Bauart

    Unsre Schätzle brauchen noch Old School das Ohr am motor und bissle Erfahrung dazu


    Und nur weil Mädl bist,...will nix heißen...kenn genug schraubende Mädls alter Schule...das kannst Du auch lerne mit bissle hilfe ;):victory:

  • :)....ja, sieht so aus als müsste ich das Schrauben doch noch lernen. Früher haben das Freunde für mich gemacht.... jetzt gibt's keine Biker in meinem Bekanntenkreis.

    Das war kein junger Hüpfer...."erfahrener", ausgebildeter Motorrad- Mechaniker mit langjähriger eigener Werkstatt.

    Will doch nur wissen ob die Ursache, dass sie zu heiß geworden ist (und der Lüfter nicht angesprungen ist) auch schon an dem Regler gelegen haben könnte? Und ob er nach diesem Vorfall den Regler hätte prüfen müssen?

  • Will doch nur wissen ob die Ursache, dass sie zu heiß geworden ist (und der Lüfter nicht angesprungen ist) auch schon an dem Regler gelegen haben könnte?

    Regler samt eventl Störungen daraus und Lüfter sind bissle different...hab den 3. Elektromotor drin..die sind nicht besonders robust bezüglich Lebensdauer...kurzer check per direktstrom und siehst ob das Motörle überhaupt noch funzt oder tot ist..

    Themostat habbisch den 2. drin in meiner 99er


    Wasserpumpe ist eigentlich eine Schwache Stelle.....meine hielt wider Erwarten 178tkm durch

  • ich häng mich mal ein - ähnliche Baustelle.


    Da mir aufgefallen ist, dass mein Lüfter in letzter Zeit nicht mehr wie gewohnt anspringt -und das im Freiburger Sommer und Stadtbetrieb- habe ich mich mal auf die Suche begeben.

    Anbei ein Bild des Lüftermotor von hinten. Sind das normale Ablagerungen oder kommt das von innen und die Fehlersuche war einfach und der Lüfter ist hinüber?

    Sonst sind meine nächsten Schritte Thermostat und Thermoschalter prüfen bzw ersetzen?. Flüssigkeit ist genug im Kühler.

    Wasser war im Behälter vorhanden,

    Wasser guckste nicht im Behälter sondern direkt am Kühler...

    Lenker scharf links,dann kannste hochlangen auffe rechte obere Kühlerecke,dort sintzt der Kühlerdeckel wie beim Auto..runterdrücken und rausdrehn...arretierveriegelung...Finger rein und fühlen,da muss pitschnass sein,sonst fehlt Kühlmittel....der Ausgleichsbehälter hinten am Rahmen fängt nur Dunst auf,versorgt aber den Motor nicht bzw viel zu wenig

  • Will doch nur wissen ob die Ursache, dass sie zu heiß geworden ist (und der Lüfter nicht angesprungen ist) auch schon an dem Regler gelegen haben könnte?

    Nein, das hat mit dem Regler nichts zu tun.
    Daran sind eher zu niedriger Kühlwasserstand (im Kühler! nicht im Ausgleichsbehälter), eine defkte Wasserpumpe, ein defektes Thermostat, defekter Lüfter bzw. Lüfterschalter oder ein zugesetzter Kühler schuld. Selten auch eine zu magere Einstellung der Gaser/Falschluft.

  • Denke bitte an den angeschmorten Stecker (der mit den 3 gelben Kabeln).

    Bitte die Kontakte sauber machen, wenn Du den neuen Regler anschließt.


    Ich würde den neuen Regler auch direkt nach außen setzen, damit es nicht alsbald wieder zu Problemen kommt.

    Meiner Regler sitzt - ohne den Ansaugschnorchel abgeschnitten zu haben - rechts außen vor bzw. hinter dem Ansaugschnorchel.
    Befestigung: 2 Metallstreifen aus dem Baumarkt, die ich noch übrig hatte.


    Gruß Ralf