Wer kann mir helfen... im Raum Dortmund?

  • Meiner Regler sitzt - ohne den Ansaugschnorchel abgeschnitten zu haben - rechts außen vor bzw. hinter dem Ansaugschnorchel.

    Ralph

    wie hasten die Leitungen gelöst bezüglich Länge...?

    Mussteste arg verlängern.....weil..ist für jeden machbare Option,ganz besonders für Kurzbeinige

    und funzt ohne zusätzliches Trägerblech übern Kühlwasserausgleichsbehälter


    Meine Lösung 180´gedreht untern Radlauf funzt zb nicht für normale und erst recht nicht für Bonsai..Ging bei mir weil MIZU Heckhöherlegung verbaut,Bin aber auch 1,86 mit sehr langen Tretern

    Gruß

    Rolf

  • Eine Frage noch: Der Mechaniker in der Werkstatt hätte bei der "Fehlersuche Kühlsystem" doch eigentlich auch den Regler prüfen müssen, oder??

    Jain, ...wenn das Fehlerbild des Leistungsverlustes und Motorstottern erst nach dem Werkstattbesuch aufgetreten ist, hat der gute Mann sich wohl nur mit dem Kühlkreislaufproblem beschäftigt, (und wenn jetzt behoben, dann wohl auch das richtige getan.) Fehlersuche ist halt zeitaufwendig und damit teuer.

    Dankeschön! Wieder ordentlich was dazugelernt.

    Allen allzeit gute Fahrt !

    Viel Spaß mit der Kiste. :thumbsup2:

    Macht der kleine Gallier der Madamé unnötig angst;)

    Nee, wir haben hier nur Angst, das uns der Himmel auf den Kopf fällt...:p:

    :smile::smile::smile:

  • Die Kabel musste ich gar nicht verlängern. Hab den Regler vor dem Ansaugschnorchel gedreht, so dass die Kabel nach unten weggehen, durch den Rahmen gefädelt kam ich gut an die Stecker ran. Für das Massekabel habe ich mir einfach den nächstbesten Befestigungspunkt am Rahmen gesucht.

  • RPU-Ralf: Ja, danke werde das angeschmorte Kabel säubern... deine Ort für den Regler sieht wirklich Gut aus.


    Zum Laderegler Umbau hatte mir Miau auch schon sehr gute Anleitungen gesendet.


    Wenn Laderegler, dann bekommst du hier einen neuen günstig. Einfach an der Stelle des alten anschrauben und Stecker verbinden.

    Ab und zu bei Ausfahrten den Wärmezustand prüfen sollte genügen, oder über eine Verlegung des gleichen an eine besser belüftete Stelle am Rahmen nachdenken, so wie hier oder hier.

  • @rpr61 - bezüglich Kabelverlängerung.

    Der Regler auf dem Bild ist ein China Regler und dieser hatte bei Lieferung bereits etwas längere Kabel.

    Die fehlenden 5cm habe ich dadurch gewonnen, dass ich das Kabel, welches von der LiMa hochkommt etwas optimiert verlegt habe.

    = gelöst, unter den anderen Kabeln innen am Rahmen lang und dann rüber.

    Da mein Stecker (der mit den 3 gelben Kabeln) zum damaligen Zeitpunkt ziemlich "böse" aussah und der China Import keinen Stecker hatte, habe ich die Kabel verlötet und jeweils mit Schrumpfschlauch isoliert.

    Anschließend das Ganze nochmals in einen Schrumpfschlauch und zusätzlich noch in Kabelschutzschlauch (die Version, die man als Spirale um den Kabelstrang wickeln kann) drüber.
    Hat über Jahre gehalten und keine Probleme gemacht, wobei ich aber gestehen muss, dass ich so etwas mal gelernt habe (KFZ Elektriker hieß dies früher mal)


    Inzwischen bin ich aber wieder zurück auf Stecker = einfach deshalb, weil man besser messen kann, wenn ein Stecker dazwischen ist, den man abziehen kann. (Siehe Post 9 = das ist der Stecker den ich verwende)

    Ich denke aber, auch eine Verlängerung der Kabel ist keine große Sache. Es sind ja normale KFZ Kabel und die gibt es in allen möglichen Farben als Meterware beim Bosch Dienst oder alternativ vom örtlichen PKW Schrottplatz.
    Dabei würde ich aber die Farben beibehalten und nicht mischen, weil dies die Fehlersuche erleichtert und man kann ja heute nicht sagen, ob irgendwann einmal jemand anders einen Fehler an diesem Fahrzeug suchen muss.


    Gruß Ralf


    und warum ist der Text jetzt orange ???


    [Edit=Eckart]überflüssigen Link entfernt -> Text schwarz[Edit]

  • Hallo Ralf,

    ja genau dieses Problem mit dem sch... Stecker von der Lichtmaschine habe ich jetzt auch. Der Bosch Dienst will das ich vorbeikomme ... was nicht geht. Einen neuen passenden Stecker gibts nicht, auch nicht bei mtp wo ich den Regler bestellt habe. Conrad hat was ähnliches...aber nicht wasserdicht.

    Ein Kollege will mir morgen deine Variante mit dem Schrumpfschlauch anbringen... weil ich unbedingt fahren will/muss. Ich hätte aber auch lieber einen Stecker und werde mir den bei aus Bericht 9 bestellen.... und dann bald mal den Umbau nach außen angehen.

    Danke für deinen ausführlichen Bericht!!! Ich hoffe das klappt morgen mit der Verbindung.

    Gruß Annette

  • Hallo Annette,


    der Stecker kann "wasserdicht" ausgeführt sein, muss es aber nicht.
    Der Stecker ist ja in jedem Fall unter der Sitzbank und dorthin kommt normalerweise kein Wasser - wenigstens so lange nicht, bis Du das Moped in einem Gewässer versenkst.
    In diesem Fall macht es dann aber auch nichts mehr aus, weil der Motor schon unter Wasser ist.


    Gruß Ralf

  • Hi Ralf

    Okay,....hätte ich auch selbst drauf kommen können. :/ Aber er muss viel Hitze aushalten,,, richtig? Hatte auch bei Louis geschaut und dort gibt es ein Steckersortiment ....aber einige User haben die bemängelt, die würden dahinschmelzen (bei 8 Amperl?). Ich gehe am besten morgen früh nochmal zu Conrad und schau mir das Plastik an.

    Komme mir schon etwas doof vor....mit diesem Peanuts- Problem...aber ist auch echt blöd dass das Gegenstück beim Regler nicht mitgeliefert wird und es bei BMW auch nicht erhältlich ist.

    Schönen Abend noch

  • Hallo Annette,


    die Belastung des Steckers ist die Stromstärke, die über diese 3 Kontakte fließt.
    Aus diesem Grund müssen die Kontakte sauber = blank sein.
    Sind die Kontakte oxidiert, werden diese wärmer als verträglich ist und im schlimmsten Fall bildet sich ein Lichtbogen.


    Es gibt daher eigentlich keinen wirklichen (und auch bezahlbaren) Ersatz für richtige KFZ Stecker, die auch solche Stromstärken verkraften.
    Eigentlich müsste Conrad geeignete Stecker im Sortiment haben aber Conrad ist auch nicht mehr das, was Conrad früher einmal war.

    Meinen Post Nr. #9 mit dem Link zu dem von mir verwendeten Stecker hast Du aber gesehen - oder ?

    Drucke das Foto von Amazon aus und fahre beim Bosch Dienst vorbei - die haben diesen Stecker mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Lager.

    Quetschen kannst Du die Steckverbinder selbst - ohne richtige Zange dafür geht es auch mit Geduld und Gefühl mit einer Spitzzange.
    Aber sorgfältig arbeiten und darauf achten, dass keine Kupferadern abstehen.
    Die Kupferadern werden im schmalen Teil des Kontaktes eingequetscht, der hintere (größere Teil quetscht und hält die Isolierung des Kabels.
    Die Steckergröße ist übriges 6,3 und nicht 4,8 (wie üblich) = 6,3 dem Boschdienst sagen ! Sonst bekommst Du mit Sicherheit 4,8 und die sind zu schwach !

    "Richtig quetschen" ist auch der Grund dafür, dass der Bosch Dienst möchte, dass Du vorbei kommst.


    Eventuell könntest Du es auch einmal bei einer ATU Filiale versuchen.
    Ich halte zwar gar nichts von diesem Laden aber vielleicht haben die einen passenden Stecker samt Steckkontakten zufällig im Laden.



    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    ganz herzlichen Dank! Ich gehe morgen zu Bosch. Deinen Link in #9 habe ich gesehen.


    Lieber Gruß Annette

  • sehr sehr wahrscheinlich der Stromregler.

    Spannungsregler :wink: Der Strom wird nicht geregelt bzw. soviel geliefert wie benötigt wird und von der Lichtmaschine geliefert werden kann.

    Aber er muss viel Hitze aushalten,,

    Der Stecker? Nein. Aber er sollte für den erwarteten Strom ausgelegt sein. Eine einfache Lösung kann mittels Wago 222 oder Wago 221 Klemmen gemacht werden. Die sind bis 32 Ampere geeignet und für Litzen wie Kabel geeignet.

    Die gibt es beim Baumarkt und damit kommt man dann auch zu Boschum es sauber crimpen zu lassen. Von obigen Spitzenzangen-Gebastel rate ich ab. Das ist keine Crimpung sondern, sorry, Pfusch am Kabelbau(m).


    Bei Conrad gäbe es Mate-N-Lok welches bis 19 A geht. Die beiden 3 poligen Gehäuse wären 1-480701-0 und 1-480700-0. Die passende Pins für 0.5 - 2 mm2 Litzen und zu diesen Gehäusen sind 0-0350550-3 und 0-0350547-3 (bzw. 350550-6 und 350547-6 wenn man vergoldet will, gibt es aber leider nicht bei Conrad, jedoch bei Mouser )

  • Hallo Annette,

    Einen neuen passenden Stecker gibts nicht

    Warum die Qualität der Steckverbindung so wichtig ist, haben die Forenkollegen ja schon dargelegt, aber elektrisch ist gar keine Steckverbindung nötig, sondern nur wegen der Servicefreundlichkeit. So habe ich im Forum schon einige Male gelesen, dass auf die Steckerverbindung verzichtet wurde und eine feste Verbindung hergestellt wurde, ggf. auch nur übergangsweise, bis der passende Stecker bereit steht.


    die würden dahinschmelzen (bei 8 Amperl?)

    Der mögliche Strom liegt in der Nähe von 20 A.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Sodele....sie läuft und ich kann endlich wieder fahren!

    Habe die gelben Kabel am Lima Stecker geprüft, gleiche Spannung überall. Bei einem Kabel war die Isolierung nicht mehr ganz ok, .... alles ordentlich mit Isolierband gefixt. So bleibt das jetzt, bis ich den Regler nach außen verlege und dann auch eine neue Verbindung (Wago) anbringe.


    Allen nochmals herzlichen Dank für die Hilfe zur Selbsthilfe !!!

    Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt.


    Viele Grüße Annette

  • ei einem Kabel war die Isolierung nicht mehr ganz ok, .... alles ordentlich mit Isolierband gefixt.


    Bitte sage nicht, dass Du nur das gelb-braune Kabel mit Isolierband umtütelt aber den Stecker so belassen hast o_O


    41197-img-3786-jpg


    Das Problem ist die Ursache warum das Kabel eher braun denn gelb und der Stecker nicht mehr transluzent-weiss ist. Ursache dafür ist Wärme, besser gesagt Hitze, welche im Stecker entsteht.

    Die Wärme ensteht aufgrund eines zu hohen Übergangwiderstand (in diesem Fall wohl bei der Crimpstelle). Bei nur schon 0,5 Ohm Übergangswiderstand hat man etwa 5W Heizleistung (Annahme: 20A Kurzschlussstrom vom Generator, da ein Shuntregler verbaut ist) auf kleinsten Raum. Zum Vergleich, die Heizgriffe haben Je ca. 25 W auf viel grösserer Fläche, und die werden schon ordentlich warm. Je verkohlter das Ding umso höher wird der Übergangswiderstand. Leider verhält sich die Wärmeentwicklung nicht linear sondern Quadratisch zum Übergangswiderstand, da P=R2·I. D.h. bei 0,75 Ohm hat man schon über 11 Watt Wärme. Man weiss was von sowas kommen kann. Nicht von Nena und ihren Luftballons :balloon:, sondern von Es war einmal ein Kastenfrosch :cry1::cry2:


    Darum meine dringende Bitte: Bring diese Verbindung schnellst möglich in Ordnung. Sei es nun mittels neuen Stecker auf beiden Seiten, Wago-Klemmen, oder direktes verlöten der Leitungen.

  • das man eine Steckverbindung mit zu großem Übergangswiderstand richten sollte ist keine Frage, aber die Argumentation im Detail ...


    Leider verhält sich die Wärmeentwicklung nicht linear sondern Quadratisch zum Übergangswiderstand, da P=R²·I.

    bist du dir da sicher?

  • Hallo KöfferiRebel,


    nein, das Kabel auf dem Foto nicht, das ist von dem vom alten, ausgetauschten Regler. Bei dem Gegenstück (Lima) habe ich die Spannung der 3 Kabel gemessen die war gleich... und dort habe ich dann isoliert.... und bin gefahren. Alles gut gegangen ist nicht heiß geworden.

    Fahre aber morgen zu Bosch und lass das überprüfen bzw. werde den Stecker tauschen.

    Gruß A