Verbrauch senken

  • Moin,


    ich hoffe auf dem Weg etwas technische Aufklärung zu bekommen.

    Ich habe mir eine BMW F650 ST Bj. 97., 26tkm gelaufen, gekauft. Funktionieren tut Sie super.

    Das Problem ist das ich schon nach knapp 200 km in die Reserve schalten muss.

    Das kam mir etwas früh vor, also habe ich dann vollgetankt und den Verbauch bestimmt.

    Dieser müsste ungefähr bei 7,5 l/100km liegen. Ich bin sicherlich nicht der leichteste und am sparsamsten Fahre ich auch nicht.

    Aber ich denke das 7,5 l / 100km schon doch sehr viel sind. Was sind denn eure Erfahrungswerte bzw. wie kann ich den Verbrauch senken?

    Habe die Zündkerzen neulich gereinigt und nach einer Tankfüllung wieder nachgeschaut. Diese waren Pechschwarz, daher denke ich das Sie zu fett läuft.

    Nach etwas Recherche habe ich heraussgefunden, das es zwar eine Einstellschraube gibt, jene ist jedoch nur für den Leerlauf, soweit ich es richtig verstanden habe.

    Wäre super wenn ihr Tipps hättet.;)

  • Also ich gehöre auch zur Vollgasfraktion, aber über 6l komme ich nur auf der Autobahn und dazu muss ich wirklich lange mit 150 jagen. Dann bin ich auch mal bei 6,5-7l gewesen. Ansonsten komme ich auf 6l bei einer Powerkurvenhatz.


    Die Frage ist allerdings, wie voll du sie tankst. Das ist etwas tricky. Schreib also mal auf, wieviel Sprit du dann tankst und wieviel km damit kommst. Den wenn man den Zapfhahn nicht raushebt und bis zum Kragen voll macht, wären 200km sogar ein guter wert. Dann tankt man aber auch nur 10l nach.


    Die Zündkerzen sind aber sicherlich nicht ok so. Also zu fett läuft sie wohl.

  • Danke erstmal.

    Ich tanke bis zum Kragen des Tanks voll.

    Ich werde nochmal voll machen und nach 100km mal nachtanken und nachschauen was exakt bei rumkommt.

    Melde mich dann.

  • Auch wenn volltanken auf dem ersten Blick so aussieht, ist sie oft nicht voll. Grund sind zu kleine Lüftungslöcher. Tank scheint voll, aber wenn Du etwas wartest, sackt der Tankpegel wieder ab und meist kannst so noch rund 2 l nachfüllen.

  • 7,5 Liter sind definitiv etwa 2Liter zu viel. Der Tankvorgang spielt eigentlich nur dann eine Rolle wenn ich mal auf dem Hauptständer tanke und dann auf dem Seitenständer. So wie Ralf geschrieben hat kann man je nach Tankvorgang leicht 1,5-2l mehr einfüllen. Bei nicht vollem Tank ist die Reserve natürlich schneller erreicht, der Verbrauch ändert sich aber nicht. Ich muss im Regelfall bei 280-290km auf Reserve schalten. Bei E-10 habe ich gefühlt einen geringeren Verbrauch, ist aber wohl eher abhängig von der Fahrweise.

  • Koffer dran.Campinggerraffel drauf.Kräftige Sozia und lange Knallgasetappen AB Sind 7.5 normal..bin 1.86 und Aerodynamisch marke Ikea Schrankwand


    Was willst...den Versager ablagern...damit der Motor heisser brennt und Dir den dann glühenden Krümmer unterm Lufi selbigen zum.Schmelzen bringt...mach hin.mach den lufikasten kaputt..ich hab nix mehr im Fundus

  • Düsennadeln testweise je eine Kerbe runtersetzen? Oder hat die gar keine Vergaser mehr .. ?

    so habe ich neulich nem Kumpel den Verbrauch auch um ca einen Liter gesenkt. Geht ohne Vergaserausbau. Sitzbank runter, Tankhalteschraube weg, Haltewinkel der Tankhalterung weg, dann Vergaserdeckel öffnen, Membranen sehr vorsichtig rausziehen Nadeln eins tiefer setzen. Geht einfach!

    ggf. Blech-Zündkerzenstecker gegen NGK-Stecker tauschen

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Noch besser, gegen Einspritzer tauschen. Fahre mit 3,5 Litern, selten mal 3,8 mit Sozia. ?:eekout:

  • Tja, mit Gepäck und Tempo 80-90 km/h gemütlich und gleichmäßig ergibt bei meiner Ur-F auch 4,1 - 4,3 l/100km.

    Über 5,5 l/100km war ich noch nie, nicht mal vor der Vergaser Revision. Also, Sasa9113, da ist auf jeden Fall noch was drin!

    Im Prinzip wird zwar die Verbrennungsenergie bei Vergaser-Eintöpfen nicht sehr effizient in Kinetische Energie umgewandelt, aber 7,5 Liter schaffe ich mit meiner 1100 Cali auch nicht! ⛽ ⛽ ⛽ Und die wiegt 270 kg.


    Musst noch feinjustieren oder evtl. Düsennadeln und Stöcke tauschen, dass im Schiebebetrieb nicht so viel Benzin verdunstet.


    LG Rolf

  • Moin,


    ist ja interessant hier...wenn Chefin schreibt: Also ich gehöre auch zur Vollgasfraktion


    und bei Themen wie Demo gegen geplante Fahrverbote... da sind doch nur laute Motorräder dabei...

    oder wie in Österreich...diese schwachsinnige dZ95 Grenze.... für gut findet...

    ja...alle sollen Rücksicht nehmen...wie er ja auch :rofl::rofl::rofl:


    Aber zurück zu der Eingangsfrage:


    auch ich fahre flott...wo es nicht stört...:rofl1:

    und meine verbraucht zwischen 5 und 6 ltr/100 km.

    Gemäßigt...komme ich auf knapp unter 5.


    Also Dein Verbrauch ist eindeutig zu viel...

    meine habe ich auch beim ehem.bmw-Händler...also einem Freien...aber gut auskennenden...prüfen lassen...und nach den Abgaswerten etwas runter schrauben lassen.

    Zuvor hatte ich auch 6-7 ltr. tangiert...


    Gruß

    Holger

  • eiei wenn ich hier die verbrauchswerte lese wird mir schwindelig :D . endlich schreibt aber auch mal jmd meinen verbrauch hin und sieht das als normal... unter 4l? im 5en gang anfahren und nur rollen lassen? selbst bei gemütlicher fahrt komme ich NIE unter 5. gehöre aber auch zu der fraktion fahrende schrankwand mit viel gepäck und immer auf gebirgspässen unterwegs :D (f650 GS/2002)

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Mit einem CO-Messgerät kann die Effizienz der Verbrennung sofort beurteilt werden. Werkstatt hat das normalerweise. Dann musst du gar nicht experimentieren. Erst mal Nadel tiefer hängen, dann neue Kerzen, dann Luftfilter checken, dann evtl. Vergaser Revision. So kann man das angehen. Am Kerzenbild lässt sich die Verbrennung auch gut ablesen.

    Viel Erfolg.

  • endlich schreibt aber auch mal jmd meinen verbrauch hin und sieht das als normal... unter 4l? im 5en gang anfahren und nur rollen lassen? selbst bei gemütlicher fahrt komme ich NIE unter 5. gehöre aber auch zu der fraktion fahrende schrankwand mit viel gepäck und immer auf gebirgspässen unterwegs (f650 GS/2002)

    Oldtimerfahrer sind sich normalerweise dessen bewusst, dass der Verbrauch ihres Fahrzeugs nicht mehr dem technischen Stand entspricht. Ein Arbeitspferd hätte man vielleicht längst durch ein jüngeres ersetzt, aber für die gelegentiche Sommer-und-Sonne-Wochenendfahrt ins nächste Café spielt der Verbrauch doch eigentlich keine Rolle ... außer er ist so exorbitant hoch, dass er Hinweis auf einen Fehler gibt, wie es hier beim Fragesteller zu sein scheint.


    Wenn Du mir Deiner GS auf Vergleichswerte wie einer Vergaser kommst, dann stimmt möglicherweise etwas nicht bei Deiner GS und wäre vielleicht Anlass für eine entsprechende Frage im Einspritzer-Bereich (ich kam im langjährigen Mittel auf 3,8 l mit einer 2003er GS und NIE über 5).


    Eckart

  • Also ich habe gleich nach den regen Antworten, den Vergaser auseinander geschraubt und die Düsennadeln bei beiden Vergasern um eine Nut tiefer gesetzt.

    Nun wollte ich erstmal einige Kilometer fahren um zu prüfen ob sich der Verbrauch tatsächlich geändert hat (deshalb auch die späte Resonanz auf eure Rückmeldung).

    Und schau da, ich konnte den Verbrauch um ca. 1 liter senken.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Gruß Sascha:smile:

  • Hatte dasselbe Problem.

    Armatur ist auf km/h ausgelegt aber die tatsächliche Kilometeranzeige wird bei mir in Meilen aufgerechnet.

    Aber darauf muss man erst mal kommen. Fahr mal nen Tank mit einem Navi leer du wirst dich wundern

    Gruß glocki