Ölverlust links über dem Motorblock nach Umkippen F650GS Dakar R13 Bj 2000

  • Motorausbau? Nicht ernsthaft zu diesem Zeitpunkt? Wozu?


    Wenn´s meine wäre würde ich folgendes machen:

    • Wenn am Vorhandensein des Öldrucks Zweifel bestehen, in der BMW-Werkstatt Öldruck prüfen lassen.

    Wenn kein Zweifel:

    • Kabel vom Öldruckschalter abziehen und nicht kurzschließen - flackert´s immer noch bei Standgas? Dann hat das Kabel irgendwo unterwegs Massekontakt.

    Wenn´s das nicht ist, dann

    • Korrekten Ölwechsel machen - ggf. das abgelassene Öl wieder verwenden, wenn nicht mehr als 2,3 Liter rauskommen.
    • Ölfilter checken; wurde der beim letzten Ölwechsel getauscht?
    • Kabelstrang direkt am Ölfilterdeckel checken - eingeklemmt?
    • Öldruckschalter gegen korrektes Exemplar tauschen, das ggf. nicht vorher mit einem Nagel gefoltert wurde; mit korrektem Drehmoment einbauen.
    • Wenn´s dann immer noch im Leerlauf flackert - Kabelstrang prüfen. Ändert sich z. B. was bei Lenkeinschlag?
    • Wenn´s dann immer noch flackert, Seitendeckel runter, Ölpumpenzahnräder checken.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Und wenn es ganz dumm läuft, ist in der Tachoeinheit der Wurm drinne....

    Und nicht sagen, kann nicht sein. In der Elektronik gibt es kein, gibt´s nicht.


  • Und wenn es ganz dumm läuft, ist in der Tachoeinheit der Wurm drinne....

    Und nicht sagen, kann nicht sein. In der Elektronik gibt es kein, gibt´s nicht.

    Möglich ist alles :) Ich könnte eventuell auch die Lampe austauschen (wenn es geht) aber ich bin nicht sicher ob das was bringt (siehe unten).


    JustMe Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Ich werde auf die Punkte einzeln beantworten:


    Motorausbau? Nicht ernsthaft zu diesem Zeitpunkt? Wozu?


    Denke ich auch so, aber da Aufgrund der wirtschaftlichen Lage (hohe Stundenpreise / Terminprobleme) in Deutschland wäre eine tiefere Diagnose bzw. Reperatur nicht ökonomisch logisch. Deswegen kann es sein, dass ich durch einem Motorwechsel viel Kopfschmerzen und Zeit/Geld spare.


    Wenn´s meine wäre würde ich folgendes machen:

    • Wenn am Vorhandensein des Öldrucks Zweifel bestehen, in der BMW-Werkstatt Öldruck prüfen lassen.

    Öldruck ist auf jedem Fall vorhanden. Die Ergebnisse sind aber eher unrealistisch: 4 bar im Leerlauf bei 4500 Drehungen 7 bar. Die sind die Maximalwerte, da der Manometer nur die maximale Wert anzeigt. Durch Daumentaste (Druckausbau) habe ich paar Mal das Messgerät resettet: Ergebnis ist gleich geblieben. Da die Ergebnisse deutlich höher als was in der Reperaturanleitung steht, werde ich neue Messung des Öldrucks ich machen bzw. machen lassen.


    Wenn kein Zweifel:

    • Kabel vom Öldruckschalter abziehen und nicht kurzschließen - flackert´s immer noch bei Standgas? Dann hat das Kabel irgendwo unterwegs Massekontakt.

    Nein, wenn ich den Kabel abziehe, schaltet sich die Lampe aus. Also die Kabel funktionieren, wie sie funktionieren sollen. Außerdem, wenn ich den Öldruckschalter ausbaue und nicht kurzschließe (Motor aus), bleibt die Lampe an.


    Wenn´s das nicht ist, dann

    • Korrekten Ölwechsel machen - ggf. das abgelassene Öl wieder verwenden, wenn nicht mehr als 2,3 Liter rauskommen.

    Versuch würde nicht stören, werde ich bei der nächsten Möglichkeit machen.


    • Ölfilter checken; wurde der beim letzten Ölwechsel getauscht?

    Ölfilter wurde beim letzten Ölwechsel getauscht.

    Jemand hat mir gesagt, dass Ölfilter falschrum eingebaut werden kann (ich weiß nicht wie man den Filter im Kreisform falschrum einbauen kann...). Dass könne diesen Fehler verursachen o_O


    • Kabelstrang direkt am Ölfilterdeckel checken - eingeklemmt?

    Die Kabel sind durch verschiedene Plastikkabelbinder zusammengehalten. Ich habe da keine Einklemmung bemerkt. Wie oben gesagt, wenn ich Kabel vom Öldruckschalter abziehe, schaltet sich die Lampe aus, wenn ich den Stromkreis schließe schaltet sich an. Also für mich ist das Thema mit dem Kabelbruch ausgeschlossen.

    • Öldruckschalter gegen korrektes Exemplar tauschen, das ggf. nicht vorher mit einem Nagel gefoltert wurde; mit korrektem Drehmoment einbauen.

    Der Öldruckschalter funktioniert genauso wie VOR und NACH meinem "Nagelversuch".


    Der neue Öldruckschalter hat das Umbaukit für das Gewinde und die Verkabelung. Ich kann natürlich nur den Öldruckschalter (12637689965 ) noch Mal tauschen, ich bin nicht sicher aber ob es viel bringt. Ich hatte ja das gleiche Problem mit dem "alten neuen" Öldruckschalter (12637670015).

    • Wenn´s dann immer noch im Leerlauf flackert - Kabelstrang prüfen. Ändert sich z. B. was bei Lenkeinschlag?

    Beim Lenken passiert nichts neues... Also die Lampe flackert nur im Leerlauf, wenn das Öl über 85 Grad warm ist. Ich habe mit den Kabel bisschen "gespielt" (solange die Temperatur zugelassen hat) und habe keine Änderung festgestellt.

    • Wenn´s dann immer noch flackert, Seitendeckel runter, Ölpumpenzahnräder checken.

    Dafür muss ich die Kupplung ausbauen, da hätte ich bisschen Angst, dass ich das Zeug nicht wieder einbauen kann :)