Das ist leider Standard bei älteren und noch nicht alten, aber noch schraubbaren Motorrädern, Kfz und der Gleichen. Meine Erfahrung, bitte nicht zum Hersteller bzw. Händler, das ist oder wird ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und auch mit nur schraubenden Werkstätten hatte ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Zu fummelig, für zu wenig PS, so kam es mir zumindest vor. Ich habe leider dreimal Lehrgeld zahlen dürfen. Solange es geht, wird selber geschraubt bei mir und wenn es nicht mehr geht, geht sie. In der Hoffnung, dass dieser Tag noch lange auf sich warten lässt. Leider bin ich auch Freiluftschrauber, teilweise dauert das Werkzeug suchen länger als die Arbeit, aber ich kann sie zumindest "offen" stehen lassen, was bei echten Laternenschraubern auch nicht immer möglich ist.
Versuche möglichst viel selber zu machen, es gibt kaum Fachwerkstätten die sich mit allen/vielen Mopeds richtig gut auskennen, gefährliches Halbwissen. Viele Werkstätten haben schon ein Problem mit dem Ölwechsel unserer F`s, wie hier auch immer wieder zu lesen ist. Aber für alle Arbeiten sollte etwas technisches Geschick und das nötigste Werkzeug vorhanden sein. Und wenn es knifflig wird, meinen Empfehlung! Da wird Ihnen geholfen! Und auch die Nachbarschaftshilfe wird hier groß geschrieben, wenn es denn passt.
Viele Grüße
Torsten