Windschild durchbohren?

  • Hatte bisher auch einen Lenkerhalter, nur der Lichteinfall war gruselig und ich konnte im "Notfall" (manchmal erkennt die Navi-App leichte Abbigungen nicht und sagt nix) durch die Spiegelung nichts erkennen.

    Das Geheimnis (das ja nun keines mehr ist), besteht darin, den Winkel des Navi so auszurichten, dass sich nicht der Himmel im Bildschirm spiegelt, sondern man selbst als die dunkle Gestalt. Nebenbei schaut man auch senkrecht auf den Bildschirm. Von meinem früheren Zumo 595, das ja bekanntermaßen bei der Helligkeit trotz der transflexiven Bildschirmtechnik schwächelt, kenne ich das Problem zur Genüge.


    Bei Deiner Konstruktion ist das aber auch nicht anders, nur dass die Winkel etwas andere sind.


    Nun aber zu meiner Lösung:

    Die finde ich gar nicht schlecht, aber ...

    Die letzten beiden Fotos zeigen das Konstrukt mit schwarzer Folie beklebt und den Sitz der Navi-Tasche

    Meine Frage nach dem Navi-Modell hast Du ja indirekt mit dem Foto beantwortet. Dabei handelt es sich offenbar um ein recht großes und anscheinend auch dickes Gerät. Mit scheint, dass es die Kontrolllampen verdeckt. Vielleicht sind nicht alle so ganz wichtig, aber möchte man es übersehen haben, wenn speziell eine der roten Lampen während der Tour aufleuchtet ?

    Schreib mal bitte wie das mit den Vibrationen aussieht und ob man das Display ablesen kann.

    Normalerweise sind die Vibrationen weniger ein Problem für das Ablesen, sondern mehr für die Technik am und im Gerät. Bei älteren Geräten brachen gern mal die Batteriefedern oder Bauelemente lösten sich im Inneren. Von aktuellen Motorrad-Navis sind mir solche Probleme nicht mehr bekannt, wenn man mal von diesem Kontaktproblem absieht.


    Eckart

  • Saxon

    Die Werkstatt meines Vertrauen hat auch so'n Ding.


    Eckart

    Ich nutze mein Smartphone mit der Kurviger Pro App. Bin absolut zufrieden damit ...kann ich nur jedem empfehlen, der sich kein externes Navi kaufen will.


    Ich hatte bisher es mal im Tankrucksack versucht (spiegelte und man musste extrem nach unten schauen) und auch mit einem Lenkerhalter (totale Spiegelung).


    Ich hoffe, das der neue Winkel inkl. extreme Helligkeit beim Smartphone und App-Einstellung auf Graustufen (nur Route wird in Blau dargestellt) eine bessere Sicht bringt.


    Gruß

  • Hab auch die Kurviger App, hab ein OLED-Display im Samsung Note4, damit muss die Sonne schon extrem drauf brenzeln, bis ich mal nicht mehr richtig erkennen kann.


    Der Winkel ist dabei eher zweitrangig, mehr das Display ist da wichtig. Muss als Abstrich hinnehmen, das mit diesem Display der Akku extrem schnell leer wird. Also nur mit Ladequelle vernüftig während der Fahrt zu betreiben. Hinter dem Windschild hast du allerdings schon einen gewissen Sonnenschutz und dein Blick sollte senkrecht drauf fallen um optimal zu lesen. Vermutlich ist Handy-Wechsel eher keine Option.


    PS: man kann auch ein Billighandy heran ziehen und es per WLAN-Hotspot ans normale Gebrauchshandy anbinden. So holt es sich sein Internet hierüber und man muss keine seperate Simkarte haben und bezahlen. So kann man dieses Handy genau nach dem Display hin kaufen.

  • Alles Mist ...die Spiegelung ist immer noch extrem. :cursing:


    Vibration ist kaum vorhanden und kann vernachlässigt werden.


    Nächster Gedankengang:

    Mein Smartphone hat eine matte Displayschutzfolie ...die ist schon nicht schlecht.

    Bei der Handytasche habe ich die klarglanz Sichthülle gegen eine matte Folie ausgetauscht (wer nähen kann ist klar im Vorteil :whistle:)

    Aber da die ja nicht wie eine zweite Haut an dem Display vom Handy klebt, wirft sie natürlich auch Wellen und die reflektieren ekelig.

    Also werde ich die entfernen und das Handy provisorisch mit Gummibänder sichern und das Ganze austesten.

    Sollte dann die Sicht besser sein (wie gesagt, soll ja nur zur optischen Konrolle sein), werde ich eine starre Mattplexiglas-Platte verbauen.


    ...man(n) hat ja sonst nix zu tun :wacko:


    Gruß

  • Wirst du oft bei Regen fahren? Ich hatte mal einen Platzregen, hab einfach das Handy dann in die Jacke gesteckt, wo es relativ trocken geblieben ist und bin im nächsten Kaffee gehockt, bis Regen vorbei.


    Hab ne Schutzhülle ohne Displayschutz, also nur Rand und Hinten aus Kunststoff. Das hält die Fliegen ab, die Schutzhülle kann ich einfach waschen. Display hat keinen Schutz, weder Displayfolie, noch Hülle. 2 Jahre ohne Stress bisher. Ich weis nicht ob du mit deinem Aufwand wirklich ein brauchbares Ergebniss hinbekommst und ob es den Aufwand lohnt. Inzwischen hast ja wohl Löcher im Windschild ohne nennenswerte Verbesserung. Lass es einfach mal drauf ankommen. Displayschutz hilft nicht halb so viel wie die Werbung verspricht und da ich keine Displayfolie bzw Schutzaufkleber habe, achte ich wessentlich mehr drauf, nichts ans Display zu bekommen, zb Handy und Schlüssel in selber Tasche.

  • Zitat

    Inzwischen hast ja wohl Löcher im Windschild ohne nennenswerte Verbesserung.

    Nö, schau dir meine Fotos von Post #14 an. Alles per Klemme und Halter an Cockpit-Schraube. :whistle:


    Gruß

  • die Spiegelung ist immer noch extrem

    In meinem Beitrag weiter oben hatte ich ja gesagt, worauf es ankommt.

    Mein Smartphone hat eine matte Displayschutzfolie

    Im Prinzip hast Du die Wahl zwischen zwei Übeln:

    • glänzend: Die Reflexion kommt aus einer bestimmten Richtung. Hier kommt es daruf an, dass sich etwas Dunkles spiegelt, also möglichst nicht der helle Himmel, sondern etwas der eigene Körper, am Besten schwarz gekleidet.
    • matt: Die Reflexion kommt diffus aus allen Richtungen. Man hat dadurch zwar keine Spiegelungen, aber immer störende Reflexionen.

    Falls der beschriebene Trick für glänzende Folien oder Bildschirme anwendbar ist, ist das die beste Lösung. Hier musst Du dafür sorgen, dass es keinen Lichteinfall aus der ganz bestimmten Richtung gibt, die sich beim Blick auf den Bildschirm spiegelt. Lichteinfall aus anderen Richtungen stört dann weniger.


    Lässt sich das nicht so einrichten, ist matt besser. Lichteinfall aus irgend einer Richtung wirkt sich wegen der Steuung nicht so stark aus, dafür wirkt er sich aber auch immer aus und kann nicht durch Ausrichten ausgeblendet werden.


    Eine wellige Folie vereint die Nachteile beider Varianten.

    Bei der Handytasche habe ich die klarglanz Sichthülle gegen eine matte Folie ausgetauscht

    Jede Oberfläche mehr verschlechtert die Verhältnisse !


    Den ersten Schritt, die Folie in der Handytasche zu entfernen, versuchst Du ja gerade.

    Viele moderne Handys sind auch einigermaßen wasserdicht ohne als Outdoor-Handy deklariert zu sein. Nur Steckverbindungen sind dann noch Schwachstellen und müssten vor Nässe besser geschützt werden.


    Vielleicht geht es auch ohne Displayschutzfolie ? Ein modernes Handy braucht dank Gorillaglas keine Displayschutzfolie mehr. Da könntest Du ja mal die Lage bei Deinem Handy sondieren, denn jede Schicht weniger bedeutet weniger Reflexion.


    Viel Erfolg bei Deinen Versuchen


    Eckart

  • was spricht dagegen das handy einfach immer in die jacke zu stecken und es über das intercom mit einem quatschen zu lassen (natürlich vorrausgesetzt du besitzt eins)

    hätte den vorteil wenn es dich wirft hast du das tel an mann und musst nicht zum motorrad kommen um dir vllt selbst hilfe zu holen...


    meine erfahrung sind:

    hab ein gps gerät mit klemmen am lenker befestigt. absolut keine spiegelungen und super ablesbarkeit ( muss im gelände arbeitstechnisch unmarkierte punkte anfahren und diese mit gps orten)- generell ist meine erfahrung, dass reine gps geräte deutlich bessere ablesbarkeiten haben als smartphones, rede hierbei jedoch nur sehr bedingt von navi geräten...

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Zu Ungenau, reicht für Überlandfahrten und Autobahn. Innerorts kommt man damit nicht so gut klar. Und auch wenn große Autobahnkreuze sind, deren Abbiegungen mehrspurig ausgeführt sind, ist die Information, welche Spur die richtige ist, sehr hilfreich.


    Einen Punkt im Gelände anzufahren und dabei die Geländeeigenschaften zu beachten ist etwas völlig anderes als vorgefertigte Strassen mit festgelegten Regeln zu benutzen. Ich glaube nicht, das man mit einem Richtungspfeil zum Ziel zb von Würzburg nach Aschaffenburg kommt. Dafür machen Strassen zuviele Biegungen und führen kurzfristig auch mal völlig andere Richtung(Spitzkehren am Berg zb).


    Display abzulesen ist wichtig. Und ja, reine GPS-Geräte haben völlig andere Displays. Die müssen zb nur eine bestimmte Information darstellen. Handys hingegen müssen so ziemlich alles können. Filme, Games, Navi. Da muss das Display immer als Kompromiss gesehen werden, der möglichst viele positive Eigenschaften vereinigt.

  • sondern etwas der eigene Körper, am Besten schwarz gekleidet

    Das wird nix ^^^^^^^^^^^^

    was spricht dagegen das handy einfach immer in die jacke zu stecken und es über das intercom mit einem quatschen zu lassen

    Bei der Kurviger App gibt es leider kleine Mankos, wenn die Strassenführung nicht klar ist z.B. Strasse teilt sich in ganz kleinem Winkel. Da kann man denn schon mal falsch fahren.

    Daher stecke ich das Handy nicht nur in die Jacke und lasse mir die Route über HelmCom ansagen, sondern möchte in solchen Fällen auch mal einen Blick auf's Navi (Handy) zur Kontrolle werfen.


    Gruß