Wenn das Spiel nicht zu groß ist, kann man auf die Flächen auch Dichtmasse modellieren. Trocknen lassen, rein und schon stimmt das Spiel wieder.
Oder gleich mit dick Sikaflex einkleben.
Wenn das Spiel nicht zu groß ist, kann man auf die Flächen auch Dichtmasse modellieren. Trocknen lassen, rein und schon stimmt das Spiel wieder.
Oder gleich mit dick Sikaflex einkleben.
der F650 Kollege aus dem spanischen Forum hat es so gelöst
Fahrradschlauch zerschnitten - überzogen und alten RD wieder rein
Hi, mich würde Mal interessieren, wie der Preis zustande kommt.
Interessehalber
Alles anzeigenHallo F650m ST / 169 Fans, Bj. 1995
Mein Ruckdämpfer war nach 22.000 km (25 Jahre alt) hinüber, ca. 2mm Spiel zwischen Kettenrad und Felge....hab versucht was neues zu bekommen oder gute gebrauchte - war alles nichts.
Hab dann den Ruckdämpfer ausgebaut, vermessen, im CAD konstruiert und selbst im 3D Drucker aus Gummi (da brauchsts halt Profigeräte) gedruckt. Mit etwas nacharbeiten (Gummi kann leicht geschliffen werden)
satt eingepasst und alles wieder zusammengebaut. Fahre seit ca. 2500 km problemlos mit dem Bauteil. Werde es in Kürze mal ausbauen und eine Sichtprüfung machen. Da aber bisher kein spiel, ruckeln... denke ich das alles gut ist.
Das Teil hat natürlich keinen "TÜV" oder irgendeine Prüfung / Zulassung - Aber so gut wie Fahradschlauch, Plastikplättchen usw. ist es allemal, und ich vertraue darauf. Wie viele km ich damit abspulen kann ist noch offen, da fehlen die Erfahrungswerte.
Deine Lösung ist nicht KM.gebunden sondern Altersgebunden
Gummi altert.wird spröde und hart..somit ist die Dämpferleistung dahon.unabhängig von km
Kannst ja in 24j wieder deinen 3D bemühen😉
Alles anzeigender F650 Kollege aus dem spanischen Forum hat es so gelöst
Fahrradschlauch zerschnitten - überzogen und alten RD wieder rein
Das hat bei meiner G keine 8' km gehalten, der Fahrradschlauch wurde zerrissen, die Teile fallen dann aus der Nabe. Die danach eingelegten Blechstreifen, 0.5 mm Alu, halten die Belastung seit über 10' km aus.
bob-muc
Ich muß an dieser Stelle nochmal auf meinen Beitrag mit dem Reifenschaum (Hauptbestandteile Silikon und Tenside) zurückkommen. Da ging es zwar um die Ansaugstutzen, aber die sind aus einem ähnlichen wenn nicht sogar gleichen Material wie die Ruckdämpfer. Die vertragen das Zeug ausgezeichnet und finden fast zu alter Elastizität zurück. Nachdem die Behandlung meiner Ruckdämpfer (Gebrauchtmoped, jetzt 2. Hand, 23 Jahre, 25.000 Km) mit Silikonöl nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat, habe ich auch hier mehrfach reichlich Reifenschaum eingesetzt - und die Dinger sind jetzt tatsächlich deutlich weicher und das Spiel ist so gut wie weg. Ich vermute, daß die Tenside im Reifenschaum das Eindringen des Silikons in das Gummi erheblich verbessern. Ich bin nicht so blauäugig zu glauben, daß ich dadurch dem Gummi zu ewigen Leben verhelfen kann, aber der unvermeidliche Alterungsprozess läßt sich nach meiner festen Überzeugung damit deutlich verlangsamen.
Das hat bei meiner G keine 8' km gehalten, der Fahrradschlauch wurde zerrissen,
Kann ich bestätigen! Ich habe zwar viel dickeren Moppedschlauch genommen und der Schlauch wurde auch nicht zerrissen, aber er wanderte in der Nabe und hat daher nach rund 5.000km nicht mehr seinen Zweck erfüllt.
Ich habe daher einen Gipsbecher zerschnitten und eingesetzt. Dieses zähe und dicke Gummi funktioniert gut.
Ich muß an dieser Stelle nochmal auf meinen Beitrag mit dem Reifenschaum (Hauptbestandteile Silikon und Tenside) zurückkommen. Da ging es zwar um die Ansaugstutzen, aber die sind aus einem ähnlichen wenn nicht sogar gleichen Material wie die Ruckdämpfer. Die vertragen das Zeug ausgezeichnet und finden fast zu alter Elastizität zurück.
Das ist eine gute Idee! Ich kenne den Trick den Ruckdämpfer 2 Tage in Motoröl einzulegen. Das läßt das Gummi angeblich zu alter Größe aufquellen. Selbst probiert habe ich das allerdings noch nicht, da nicht rückgángig zu machen.
Wobei ich hier einen guten gebrauchten Dämpfer liegen habe für alle Fälle.
Wobei ich hier einen guten gebrauchten Dämpfer liegen habe für alle Fälle.
Nicht nur Du...Obwohl ich meinen vor 10 J durch einen neuen ersetzt hab...bissle was im Fundus habbe kost nix und frißt auch kein Brot
Meinst du, sowas klappt auch mit TPU-Filament?
Wobei ich hier einen guten gebrauchten Dämpfer liegen habe für alle Fälle.
Nicht nur Du...Obwohl ich meinen vor 10 J durch einen neuen ersetzt hab...bissle was im Fundus habbe kost nix und frißt auch kein Brot
dito : dito
Mac
Meinst du, sowas klappt auch mit TPU-Filament?
Hi,
Ja sicher TPU ist ja Gummi. Wichtig ist aber das die STL Datei so bearbeitet ist das nur Konturbahnen gedruckt werden, kein Infill.
100% Infill sollte das erledigen?!
Schade, dass es die Firma Clouth in Köln nicht mehr gibt..... die haben diverse Ruckdämpfer hergestellt.
Vielleicht - aber nur ganz vielleicht: https://www.skf.com/at/product…eals/engineering-services
Die Frage wäre aber: Kosten für Werkzeugbau und die Produktionskosten / Stückzahl.........
Oder man sucht sich einen Chinesen, der es auch kann...... (der kann es bestimmt, nur bezahlen muss man ihn anständig, wenn man auch Qualität haben möchte.)
Gruß Ralf
Oder man versucht sich, mit Pegaso Teilen zu helfen.... Hier gäbe es sogar neue Gummi...
Oder man versucht sich, mit Pegaso Teilen zu helfen.... Hier gäbe es sogar neue Gummi...
Adresse oder exakten link..
Pegaso und F sind ja Zweieiige Zwillinge vom selben Band in noale..
Meinst du, sowas klappt auch mit TPU-Filament?
Hi,
Ja sicher TPU ist ja Gummi. Wichtig ist aber das die STL Datei so bearbeitet ist das nur Konturbahnen gedruckt werden, kein Infill.
Magst du mir die .stl zukommen lassen? Dann kann ich das mal testen. Weiß aber nicht, ob die kleine Rolle reicht, die ich hier noch liegen habe.
Ist nämlich gut möglich, dass mein Vater auf seiner F in Zukunft neue braucht. Nach 23 Jahren und 40.000km.
100% Infill sollte das erledigen?!
Ich denke, dass man nur Konturbahnen druckt, damit das Gummi eine einheitliche Struktur bekommt. Wenn man nur ein paar Bahnen Kontur macht und dann auf Infill geht, reißt es bestimmt am Übergang.
Oder man versucht sich, mit Pegaso Teilen zu helfen.... Hier gäbe es sogar neue Gummi...
Adresse oder exakten link..
Pegaso und F sind ja Zweieiige Zwillinge vom selben Band in noale..
https://wendelmotorraeder.de/h…_10061310_1006131028.html
Eventuell mitm Baujah spielen
Die Fertigung ist halt leider nicht so günstig , eine additive Fertigung im 3D Druckverfahren liegt leider bei so ca. 280 € pro Teil.
Wow, das wären bei 4 Teilen dann 1120 € ???
Oder man versucht sich, mit Pegaso Teilen zu helfen.... Hier gäbe es sogar neue Gummi...
Das wären bei Wendel Motorräder in der Summe auch immerhin noch ca. 180 €...
Ein Argument mehr, die Dinger gut zu pflegen - günstiger und besser verfügbar werden die sicher nicht!
Nice try mit Pegasoteilen, aber für die Vergaser-F funktioniert das leider nicht mehr... Der Link oben ist das falsche Baujahr.