Was tun bei verschlissenem Antriebsruckdämpfer?

  • Wünsch Dir viel Spaß beim Volker Stilgenbauer...dees Aas schuld mir noch 1200€ repkosten für sein pfusch..


    Eher täte ich in Spananien in Oviedo bei rk motonet teile ordern😉


    Stilgenbauer never ever...der pfuscher bescheisst beim Kunn tach sache..

    Gruß aus Südhessen


    De Rolf

  • unabhängig vom persönlichen Eindruck kommt hier leider ein technischer Umstand zum tragen. Die Anzahl an Ersatzteile ist exorbitant hoch für einen Autohändler. Und BMW gibt keine Liste raus, wenn etwas abgekündigt ist, die man digital im Onlineshop einpflegen könnte. Das führt dazu, Ersatzteile solange als Verfügbar gelistet werden bis jemand wirklich bestellt und dies dann nicht bestellbar ist. Dann wird es ausgelistet aus dem Katalog.


    Das regelmässige prüfen ist ein Aufwand der nicht gemacht wird. Hatte das bei leebman und bei Stilgenbauer für ein Ersatzteil bei meiner F(95er Bj). Im Schriftwechsel dazu wurde mir das so mitgeteilt. Und ja, ich glaube das auch so und verstehe es. So ein Aufwand alles zu prüfen muss bezahlt werden und der kommt dann auf die Preise oben drauf. Die sind eh schon recht hoch.


    Bedeutet, das die Angebote deiner Links vieleicht noch Lagerrestbestände sind...das wäre gut...oder nach dem bestellen als nicht lieferbar storniert werden. Und ab dann nicht mehr gelistet. Kleine Episode am Rande. Hatte einen Nicht BMW Anbieter, der hatte noch die Teile. Lt dessen Shopseite 3 auf Lager. Hab Bookmark, hatte das so verstanden das er nachgefertigt hat und daher als Zweitlieferant nun fungiert. Und freudestrahlend den Link hier gepostet. Wolte meinen Dämpfer im Winter richten und dan vorher bestellen. Die Forumskollegen haben sofort bestellt und ihn ausverkauft. Als ich im Herbst bestellen wollte, war das Lager leer. Arg...aber nun gibts 3 glückliche F Besitzer mit neuen Dämpfergummis

  • Bei Stilgenbauer habe ich schon mal bestellt und habe ein Kundenkonto.
    War ein BMW Originalteil und die Lieferzeit passte auch.


    Bestellung ist 10:35 MESZ raus - mal schauen, ob seine Warenwirtschaft auch stimmt.......


    Gruß Ralf

  • Aha.... die Warenwirtschaft scheint zu funktionieren....


    Der Status Ihrer Bestellung Nr. 929109 vom 24.02.2021 wurde geändert.

    Link zur Bestellung: **********

    MfG *****************

    Neuer Status: 10 Leider ist die von Ihnen bestellte Ware nicht mehr lieferbar, wir überweisen Ihr Geld zurück.


    War wohl nix !


    Gruß Ralf

  • Ja, das kenn ich, genau das meinte ich mit meiner Beschreibung. Wird erst beim bestellen aktualisiert.


    Nachtrag

    der Zweite Link geht nach Spanien, da kommen ca 15-20 Euro Versandkosten drauf und es gibt kein Widerrufsrecht bei Fernabsatz. Nur Gewährleistung und da gelten die spanischen Gesetze. Die Gewährleistung ist dort deutlich kundenfeindlicher. Also genau überlegen beim Bestellen.

  • Ich habe harte Kunststoffplättchen in passender Stärke dazwischen gelegt.

    Ich hatte dünne Alubleche zugeschnitten und mit eingelegt. Jetzt sitzt der Dämpfer stramm und lässt sich im Bedarfsfall auch noch rausnehmen.


    Der Umbau macht sich übrigens im Fahrverhalten deutlich bemerkbar: Reifenverschleiß geht etwas zurück, die Maschine hat weniger Lastwechselreaktionen und fühlt sich strammer und direkter beim Angasen an. Insgesamt wirkt nun alles knackiger.

  • Irgendjemand erzählte mir davon, er hätte einen Fahrradreifen in kleine Segmente geschnitten und zu passenden Keilen geklebt. Das hätte bei ihm wunderbar geklappt.

    Leider weiß ich nicht mehr, wer mir diese Geschichte erzählt hat.

    Könnte mir schon vorstellen, dass sowas geht.

    Das dürfte funktionieren. Einbau idealerweise mit Reifenmontierpaste, falls der Fahrradschlauch zu sehr reibt.

  • Hab es auch mit Fahrradschlauch gelöst bei meiner G650GS, hält seit zwei Jahren und ca 16tkm einwandfrei und hat kein fühlbares Spiel mehr.


    Habe den Fahrradschlauch in Teilstücke geschnitten und um die "Aluteile" gelegt. Nichts geklebt, kein großer Aufwand. Der TÜV-Prüfer war mit dem Spiel auch zufrieden (er sieht ja nicht rein ;) ).

  • Ich werde mir am 01.04. 2021 die 10. Plakette beim TüV Nord für mein Mopped holen. Die Prüfer haben immer etwas unterschiedliche Schwerpunkte, ob Speichen prüfen und mal HA-Schwinge prüfen und Lenkkopflager nicht oder umgekehrt etc. Aber für den Ruckdämpfer hat sich noch nie einer interessiert. Mal die Frage ob alles serienmäßig sei schon. Meine Plastiktüte mit den ABEs für Stahlflex, Bremsscheiben und ein Papier von Michelin bezüglich der Mischung diverser Anakee Reifen interessiert auch keinen. Hauptsache Tüte ist da.