Kofferscharnier wechseln?!

  • Hallo,


    ich muss ein Scharnier tauschen. Das war schon beim Kauf nicht mehr so ganz 100%ig und soll den Koffer am Koffergestell halten. Der Verkäufer hatte auch schon den neuen Artikel mitgegeben (s. Fotos). Nur ich habe Null Ahnung wie ich das alte Scharnier los und das neue wieder Fest bekomme...


    Gibt es da eine Anleitung? Ich finde nichts im Netz.


    Danke für jede Hilfe! IMG_3955.JPGIMG_3956.JPG:clap1:


    Gruß aus Osnabrück,

    Joachim

  • Alte Nieten mit einem Bohrer ausbohren, der maximal den Durchmesre der mitgelieferten Popnieten hat.

    Dann kommt das alte Scharnier weg und man kann bequem den Schliesszylinder rausnehmen. Kann man auch mit angebauten Scharnier machen, aber es ist einfacher wenn nicht auch noch der ganze Koffer im Weg ist.

    Man braucht dazu den Schlüssel, Scharnier geöffnet und das Schloss ist in geschlossener Stellung (geht auch ohne Schlüssel aber dann fallen evtl. die Codierlaschen raus.).

    Mit einer Nadel oder kleinem Schraubenzieher kann man nun die hinterste Lasche des Schliesszylinder reindrücken und den Zylinder rausziehen.

    Schliesszylinder in neues Scharnier einbauen in dem man die hinterste Lasche wiederum reindrückt, bzw den Trick unten im zweiten Video anwendet. D.h. mann kann den Schliesszylinder einfach wieder reindrehen.

    Schlussendlich das neues Scharnier mit dem Schlieszylinder mittels Blindnietzange und den mitgelieferten Popnieten an den Koffer nieten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.