F650 ST tiefer legen

  • die Rolle sollte so eingebaut sein, das sie sich leicht drehen lässt. Steht sie fest, so wie es im Bild aussieht, fräst sich die Kette in die Rolle

    Also ich hatte die Rolle beim Kettenwechsel vor ca.100 km erneuert..war von der Spendermaschine die untere Rolle und wurde entsprechend gefettet ..sie ließ sich eigentlich sehr gut drehen..daher war ich auch so erschrocken, dass sie nach 100 km schon wieder abgefressen ist ..

    : ich fahre mit 8-10 Kliks. Auf schlechten Straßen sehr angenehm und bei Höchstgeschwindigkeit trotz häufigen Spurwechsel stabile Straßenlage

    ist deine Maschine auch tiefer gelegt?

  • ob da jetzt tatsächlich Leeclicks dabei waren, kann ich als Laie nicht beurteilen.!?

    Doch, kannst Du! Du drehst erstmal bis zum Anschlag in Richtung 'low'. Und dann so wie Du möchtest in Richtung 'high'. Wenn der Widerstand beim Drehen von Anfang an und von Click zu Click gleich groß ist, ist alles bestens. Wenn es nach max. 3 Clicks schwerer geht, ist es auch noch ok (ist bei meiner trotz Nachfüllen auch so, ganz ohne Luft im System bekommt man das kaum hin). Wenn es mehr als 3 Clicks sind bis es schwerer geht, sollte nachgefüllt werden.

  • da ich mit einigem Gepäck reise und ein gutes Stück durch Frankreich fahre ( 30er Zonen mit Bodenwellen sind dort Standard) , wollte ich auf Maximum gehen.. 40 Clicks wieder auf High gestellt...ob da jetzt tatsächlich Leeclicks dabei waren, kann ich als Laie nicht beurteilen.!?

    Moped auf den Hauptständer das rad entlastet ist..runter bis 0

    Dann hochdrehn bis max 40..

    Und zähle die clicks ohne Widerstand...

    0-3 ist harmlos

    Meist ist aber 5 -15...und da fehlt dann doch bizzele Federvorspannung


    Größte was mir bisher unterkam in 22j F waren 25 Leerclicks...was dann an federung übrig bleibt issen schlechte witz..und dies Öl ist auch Dämpfermedium hinten.ergo schlabbrige Dämpfung gratis dazu🙃


    Da aber keine Schwäbin bist sondern Schwenkeranbeterin wirste auf dies gratisgeschenk gerne verzichten...Eiernde Dämpfung

  • Ich fahr normal mit 25clicks bei 120kg

    Mit 120 kg sozia und gerödel dreh ich dann bis 40 hoch..

    240+ geraffel + Eigengewicht F650ST 205 kg...ich hab den großtank druff...


    🤭😉

    Und da schlägt nix durch

  • Hallo Sandra,

    meine ST war auch tiefergelegt. Sie hat ähnlich wie bei dir die obere Rolle im Zeitraffer gefressen. Ich habe dann einige Versuche mit Rollen aus verschiedenen Materialien inkl. der Skater Kugellager gemacht.

    Da ich eine Drehmaschine habe, konnte ich mir die Dinger selber drehen. Den besten Erfolg hatte ich mit Teflonrollen, die hielten am längsten.

    Ich war es dann leid und habe das Moped wieder auf Normalhöhe gebracht. Die kurzen Haxen reichen auch so noch ganz passabel auf die Gass, aber damit war das Thema Kettenrolle abgehakt.

    Gruß aus dem Taunus und allzeit gute Fahrt

    Berthold (Bastler)

  • Ich war es dann leid und habe das Moped wieder auf Normalhöhe gebracht. Die kurzen Haxen reichen auch so noch ganz passabel auf die Gass

    Moin , das ist für mich leider keine Option bei 158 ...ich möchte die Kleene auch gut im Griff haben, da ich auch ab und an im Gelände unterwegs bin und oft in Situationen komme, wo viel rangiert werden muss..

    Solltest du noch solche Rollen übrig haben kannst du mir ja Bescheid geben..würde sie dir abkaufen

  • So, hier die versprochene Rückmeldung ..


    Hab vor TÜV nochmals BMW angerufen zwecks Tieferlegung.


    1. F warum Tieferlegung, der ab Werk tiefergelegten ST, nicht in den Papieren eingetragen ist..??

    1. A Da original BMW Teile verbaut sind, ist das nicht notwendig gewesen.


    2.F wenn original Teile der tiefergelegten Spenderin in gleiches Modell ( Empfängerin) verbaut werden, muss dies in den Papieren der Empfängerin

    eingetragen werden, da in Original Spenderin ja auch keine Eintragung war??


    2.A Wenn original Teile verbaut sind NEIN

    Ich soll einfach meine normale Tüvprüfung machen und gut ist.!!


    ManManMan :bangin: ich bin damit immer noch nicht im Einklang...


    War gestern mit meiner Lady zum TÜV mit 2 dicken ??

    1.Tieferlegung und

    2.meinen RoadAttack 3


    Tüv ...Check


    nach Rückfrage zu den Reifen

    sah der Prüfer kein Problem darin, soll die Reifen Freigabe einfach nur immer mitführen und gut ist.. solange die Reifengöße passt wäre alles OK

    Tieferlegung war kein Thema, obwohl dem Prüfer meine Bonsai Maschine bestimmt aufgefallen ist. Hat auch ziemlich genau mit Taschenlampe alles inspiziert.


    Hab dieses Thema jedoch nicht angesprochen :whistle:


    Noch ein fettes Lob für meine Top gewartete und gepflegte Maschine bekommen, 73 Taler abgedrückt und der Spuk war vorbei...


    Kettenrolle habe ich jetzt, die auf dem Bild abgebildete, eingebaut. Sie dreht sich auch perfekt mit. Hoffe die hält länger..


    Das Wichtigste..der TÜVstempel ist schon mal erledigt.


    Mit der Tieferlegung bin ich nach wie vor noch nicht einig, und werde das Gefühl nicht los, dass es doch eingetragen werden muss..

    Werde im Herbst nochmal beim TÜV anfragen, vielleicht erbarmt sich ja endlich mal jemand mir zu antworten.

  • Mit der Tieferlegung bin ich nach wie vor noch nicht einig, und werde das Gefühl nicht los, dass es doch eingetragen werden muss..

    Werde im Herbst nochmal beim TÜV anfragen, vielleicht erbarmt sich ja endlich mal jemand mir zu antworten.

    Wehe du weckst schlafende Hunde 😉

    Sei zfridde mit deinen pinken Stempele...und genieße die kurven..

    Ob Dir Pink steht🙄


    Und wenn Dir Pink steht kann dein angetrauter Zucherro doch grad zfridde sein


    De Rolf

  • Mit der Tieferlegung bin ich nach wie vor noch nicht einig, und werde das Gefühl nicht los, dass es doch eingetragen werden muss..

    Deine ST wurde ab Werk in 2 unterschiedlichen Höhen ausgeliefert, und zwar unter der jeweils exakt gleichen Typ- und Ausführungsschlüssel- sowie ABE-Nummer. Somit liegt keine technische Änderung beim Wechsel der (werksseitig angebotenen) Fahrzeughöhe vor, die nach §19.3 oder gar §19.2 StVZO eingetragen werden müßte. Das wäre nur z.B. bei einer Mizu-Höherlegung aus dem Zubehör nötig. Feld 20 (Höhe in mm) in Deiner Zulassungsbescheinigung Teil I ist zudem leer, es ist also noch nicht eimal eine Korrektur der Fahrzeugpapiere nach §13 StVZO erforderlich. Du kannst also völlig entspannt Deine ST genießen!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Zulassungsbescheinigung Teil I ist zudem leer, es ist also noch nicht eimal eine Korrektur der Fahrzeugpapiere nach §13 StVZO erforderlich. Du kannst also völlig entspannt Deine ST genießen!

    super Gerd , das ist jetzt mal eine Aussage die mich etwas beruhigt :) Danke schön



    Wehe du weckst schlafende Hunde 😉

    Sei zfridde mit deinen pinken Stempele...und genieße die kurven..

    Ob Dir Pink steht🙄

    ich hasse Pink :@ aber das Pink muss ja Ronja für 2 Jahre schmücken...

    also vertretbar...


    Ich beobachte nun noch meine neu eingebaute Kettenrolle und hoffe, dass ich mit der Lady nun ganz entspannt die Straße genießen kann..


    Danke euch für die vielen Tipps und Ratschläge . :notworthy1:

  • Morgen,


    schick mir doch mal bitte den Amazon Link für die verbaute Kettenrolle.
    Ich denke, ich hätte eventuell auch Interesse - ich habe zwar keine Tieferlegung verbaut aber schaden kann es ja nichts.


    Gruß Ralf

  • schick mir doch mal bitte den Amazon Link für die verbaute Kettenrolle.
    Ich denke, ich hätte eventuell auch Interesse - ich habe zwar keine Tieferlegung verbaut aber schaden kann es ja nichts

    sorry war ein paar Tage außer Gefecht..

    anbei der Link


    https://www.amazon.de/dp/B07T2…52YB?_encoding=UTF8&psc=1


    ist etwas schmaler als das Original, aber immer noch breit genug für die Kette..hab rechts und links ein paar Beilagscheiben verbaut..dreht sich trotzdem super mit

  • Wombel, wenn ich das richtig verstanden habe, solltest Du jetzt gerade einen Satz F650ST Zugstreben "standard" (nicht tiefergelegt) uebrig haben, nachdem Du Deine tiefergelgt hast, richtig?


    Frage, weil ich gerade das umgekehrte Problem habe: Hatte mir eine "Zweitmaschine" gekauft, und die ist leider ungewiollt tiefergelgt. Falls Du die Zugstreben verkaufen wollen wuerdest, haette ich grosses Interesse. Danke!

  • Falls Du die Zugstreben verkaufen wollen wuerdest,

    Hallo LaForge ich weiß momentan noch nicht wo die Reise hingeht mit meiner alten Maschine ( dort sind auch die angefragten Zugstreben verbaut).

    Angedacht war sie als Organspenderin zu nutzen, aber Option 2 ist.. sie auch wieder herzurichten ... daher kann ich momentan keine Entscheidung treffen, ob ich die Zugstreben abgeben werde..sorry .

    ich behalte es aber im Hinterkopf und würde mich melden, sollte ich sie abgeben.

    Gruß Sandra