F650 ST tiefer legen

  • Ludger

    Mein MotorradBMW F 650 STBaujahr1997Typ169ZusatzinformationenTieferlegung ab Werk

    Habbisch grad x aus dem Profil vom Wombele rübergeholt..

    Und hat eine Baugleiche 98 normal Höhe ST ergattert...ob die tieferzulegen ginge mit den vorhanden Resourcen..

    ST Contra ST tief...98 Contra 97 tief..

    Mir sind da nur differente Umlenkhebel bekannt und samt tieferer Gabel + anderer Ständereien..

    Alles kein Hexenwerk...und Wenn's ab Werk tiefer war aber ab Werk nicht eingetragen...wer hat dann recht?


    Sprich..

    Sie hat E 169 BMW 124 tief bj 97

    Und E 169 BMW 124 normal 98

    Baumuster 124 ist die ST...werter Ludger Black F650

  • Sach ich doch die ganze Zeit


    Hättest nu deine 124 umgestrickt zur 123 hättest zum TÜV gemusst wie ich..

    Ich hab meine 124 umgestrickt zur 123 und den ganzen Amtszirkus durch mit Änderungen und Eintragungen ....


    Zudem haste keine Zubehör Umlenker getauscht sondern Werksseitige mit BMW PRÄGUNG..


    Frochned was eine Rennerei...dann stellt sich heraus....ist alles in der Sammel ABE 169 hinterlegt...Zumal ich MIZU verbaut hab und deren ABE mit bei hatte beim TÜV


    Fahr deine Hexe und genieße paar Kurven für mich mit Fraa Beckmann

    ?⚘

  • Hallo Rolf + Wombel ,


    Ihr verwirrt mich jetzt total :notworthy1:und wenn es nun so ist dann man zu..........................

    War diesbezüglich TÜV+ Tieferlegung in den letzten Jahren nicht vorstellig geworden

    und eine sog. SAMMEL-ABE für solche Umbauten ist mir bislang unbekannt.

    Stelle doch bitte die ABE hier ein und dann gibt es vermutlich in der Zukunft für weitere User/Mitleser endlich keine Probleme mehr.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Verwirrung stiften kann ich gut ? aber Spaß beiseite.. Ich bin ja auch unsicher.. Vor allem weil der blöde TÜV Onkel einfach nicht antwortet.. und diese Sammel ABE würde mich auch mal interessieren.. Ich schlage mit allen Papieren auf die ich bekommen kann.. Die Frage ist halt nur.. Bei der nächsten HU oder Zeitnah, dass es keinen Ärger gibt.

    Bis dahin schönes Restwochenende..

  • Verwirrung stiften kann ich gut ? aber Spaß beiseite.. Ich bin ja auch unsicher.. Vor allem weil der blöde TÜV Onkel einfach nicht antwortet.. und diese Sammel ABE würde mich auch mal interessieren.. Ich schlage mit allen Papieren auf die ich bekommen kann.. Die Frage ist halt nur.. Bei der nächsten HU oder Zeitnah, dass es keinen Ärger gibt.

    Bis dahin schönes Restwochenende..


    Kann Dir meine Papiere vorbeibringen...das kein Drama..

    Kennste es Sturmwind..

    Bei der nexten HU reicht...dem.Onkel schwirrt dann eh der Kopf..


    Hab lange mim.Löw vom TÜV Heppenheim geschnackt und dann so umgebaut das er es absegnen konnte...

    Hab auch Räder geändert und andere Federn verbaut von der 123..

    Hast du alles nicht


    Gruß

    Rolf

  • Hallo all,

    ich bin nun raus........:notworthy1:

    und ganz ehrlich, ich bin längst nicht davon überzeugt das eine sog. Sammel-ABE tatsächlich für diesen umfangreichen Umbau ausreicht !

    - wer prüft den fachgerechten Einbau der Begrenzer im Federbein- Innenraum ???

    - wer haftet anschl. für weitere+fehlerhaft montierte Einzelteile ???

    - was sagt die Versicherung( inkl. Sachverständiger) dazu falls ein Unfall passiert ???

    Gruß LUDGER

    Hier ein kl. Beispiel :

    hatte mal eine tiefergelegte ST(Sonderbauart) inkl. Tieferlegung im Bestand.

    Die F sah aus wie ein Kindermotorrad, die Begrenzer fehlten im Federbein und bei der Durchfahrt einer tieferen Kuhle wurde mir durch das Hinterrad fast der Hinterrad-Kotflügel abgeschlagen.

    Ich war anschl. froh dass ich nicht auf die Fr.....se gefallen bin :whistle:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ich sehe auch nix in Achim....nur meinen Feierabend und hinter mir einen leeren Gemüsebomber nach erfolgreichem versorgen von plattdytschland mit Erntefrischem Gemüse


    Zugriff auf die ABE beim KBA hat jeder TÜV...so der es kann und willens ist..

    Löw konnte es und hat mich genauestens instruiert beim TÜV HEPPENHEIM



    Soll tatsächlich Leuz geben,die Sonntags ackern,buckeln schuften statt das Sofa zu quälen...und werden dafür noch friesisch herb angerüffelt

  • Hallo Rolf,

    wenn es tatsächlich eine sog. " SAMMEL-ABE"(Tieferlegung) gibt wo alles beschrieben ist was umgebaut werden soll (inkl. Teileverwertung)

    warum brauche ich dann noch einen TÜV-Segen ????:whistle:


    Und wie lief es bei dir mit der MIZU-Höherlegung die sicherlich vom Händler mit einer ABE verkauft wurde?

    Dies ist eine ehrliche Frage von mir, denn ich war bisher der Meinung dass dann keine TÜV-Vorführung mehr nötig ist.

    Hinweise für den Einbau der Teile, die Verwendung ansich oder sonstige Bestimmungen sollten aber auch in der ABE genau aufgeführt sein.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • BMW E169 (F 650, F 650 ST) F 650 ST 97 (0163,0168) (0163)

    Nachrüstsatz Fahrwerktieferlegung

    nur für Reparatur in einer Fachwerkstatt


    Hersteller
    Original BMW / MINI
    Teilenummer
    33532337029
    Zusatzinformation
    -
    Verbaut ab / bis
    -
    Verbaumenge
    1
    Lenkung
    -
    Gewicht
    2.648 kg





    Anderes steht auch in der ABE von MIZU nicht...nur sind die Teile vom Vorlieferanten aus Hilzingen eben nicht BMW geprägt mit Teilenr sondern blank



    Aber neudeutsch musste sogar mit erneuerten Reifen zum Tüv und deren Ordnungsgemäße Montage und Zulässigkeit beglaubigen lasse ...dahinter steht der TÜV NORD in seiner unermesslichen Geldgier

    Man ist halt im Norden immer büschen sssteif und stetsss korrekt


    Will hier nicht um des Kaisers Kleider streiten on tour mit unserem Haus und Hof Schlachter..Du weißt mehr als ich Zimmerer (alt) + Gemüsebomber oder auch Berufskasper gescholten

  • Hallo Rolf,

    aus deinem letzten Beitrag entnehme ich folgende Angaben:

    Nachrüstsatz Fahrwerktieferlegung nur für Reparatur in einer Fachwerkstatt !!!

    Folglich übernimmt eine Fachwerkstatt die Verantwortung für den vollständigen und korreckten Ein/Umbau der benötigten Einzelteile. Dies deckt sich auch mit dem mir vorliegenden Teilegutachten Nr. 35075494-FBTN/der Einbauanleitung/Werkstattanleitung und der zusätzlichen Anlage 4.2 anschl. für den TÜV zwecks Nachprüfung.


    Fazit dazu : es hat sich leider nichts geändert!


    SORRY, ich wollte nicht den " Besserwi....er " raushängen lassen, nur ich kenne die Probleme mit anstehenden TÜV-Genehmigungen speziell für Umbauten (Fahrwerksveränderungen) sehr genau. Ich wohne ca. 40 Km von dir entfernt und darum hatte ich bereits mehrfach ähnliche Probleme wie du.

    Aaaber egal, :notworthy1: wir sind hier in einem sehr guten F650-FORUM aktiv und dies dient zum Austausch von INFO`s .....und dies ist auch gut so :victory:


    Gruß LUDGER

    Übrigens: Ich war in meiner langen beruflichen Tätigkeit " Eisenbahner " und dies hatte mit Motorräder oder KFZ-Technik nixxx zu tun.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ich war in meiner langen beruflichen Tätigkeit " Eisenbahner

    Dann in Eisenbahner Sprache

    Bin Süddeutsch beheimatet,Achim ist nur Etappe auf dem Rückweg von der Sonntagslinie

    Mo abend zuhause im Pfalzmarkt Traktion wechseln,und weiter ins Allgäu Di+Do

    We bin ich für Mehrwegleergut verantwortlich norddeutsch,unter der Woche bedient ein spedi im Einweg diese Relation,nimmt aber kein Leergut mit...das darf der Gemüsebauer selbst tun


    Damit brauchste unserer verwöhnten Jugend nicht kommen,ganze Woche on Tour..

    Und ich hab über Jahre viele Freundschaften gefunden,auch in Plattdytschland...trotz dialektischer Differenzen


    Gruß

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    ja Allgäu usw. hört sich für einen gebürtigen Norddeutschen recht gut an aber auch der Norden hat seine Reize.:biggrin:


    Und zum "Eisenbahner" möchte ich hier an den jetzt leider abgemeldeten BMW F650-FORUM-User Andy ( UR-Andy) errinnern.

    Er war ebenfalls ein " Eisenbahner ", war vom Anfang an hier angemeldet und hatte tausende recht sehr gute Beiträge hier eingefügt.

    Am Anfang meiner Mitgliedschaft hatte ich ein paar Probleme mit ihm aber ich konnte im Laufe der Jahre von seinem großen Wissen profitieren.

    Dies hatte ich, da lernwillig, auch genutzt und versuche es auch hier kostenlos weiterzugeben.

    Ist halt von mir ein sog. " HOBBY " und Meinungsverschiedenheiten sind normal und sollten gepflegt ausdiskutiert werden. Besonders wenn es um sicherheitsrelevante Umbauten bzw. Veränderungen zum Auslieferungszustand geht.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Amen...

    Ich fahre jetzt morgen mit der Kleinen ein paar Tage weg und werde danach mit den ganzen Unterlagen beim TÜV vorbeifahren.. Wenn es jetzt tatsächlich Probleme gibt, dass der Satz nicht von einer Werkstatt eingebaut wurde, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.. Ich baue da jetzt einfach mal voll auf meinen Frauenbonus.. Und stell mich mal unwissend ?

  • Amen...

    Ich fahre jetzt morgen mit der Kleinen ein paar Tage weg und werde danach mit den ganzen Unterlagen beim TÜV vorbeifahren.. Wenn es jetzt tatsächlich Probleme gibt, dass der Satz nicht von einer Werkstatt eingebaut wurde, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.. Ich baue da jetzt einfach mal voll auf meinen Frauenbonus.. Und stell mich mal unwissend ?

    Oha wombel,

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber ja als Frau kannst du Glück haben.

    Viel Erfolg und DLzG

  • Amen...

    Ich fahre jetzt morgen mit der Kleinen ein paar Tage weg und werde danach mit den ganzen Unterlagen beim TÜV vorbeifahren.. Wenn es jetzt tatsächlich Probleme gibt, dass der Satz nicht von einer Werkstatt eingebaut wurde, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.. Ich baue da jetzt einfach mal voll auf meinen Frauenbonus.. Und stell mich mal unwissend ?

    Wer hats gemacht...dein privater Schrauber deines Misstrauens...perfekt..und dessen Lohn enn Schwenker...baassd...

    Glaubst die Werkstatt schafft um den Tarif


    ?

  • Amen...

    Ich fahre jetzt morgen mit der Kleinen ein paar Tage weg und werde danach mit den ganzen Unterlagen beim TÜV vorbeifahren.. Wenn es jetzt tatsächlich Probleme gibt, dass der Satz nicht von einer Werkstatt eingebaut wurde, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.. Ich baue da jetzt einfach mal voll auf meinen Frauenbonus.. Und stell mich mal unwissend ?

    Oha wombel,

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber ja als Frau kannst du Glück haben.

    Viel Erfolg und DLzG

    Danke, ja hast Recht das schützt nicht vor Strafe, aber ich kann jetzt nicht wochenlang die Kleine im Hof versauern lassen.. Und bei einer normalen Verkerhrskontrolle fällt es eh nicht auf..