F650 ST tiefer legen

  • Das stimmt, werde es beim TÜV genau so angeben.. Ich glaube wenn ich sage dass ich es selbst verbaut habe, ist mein Frauenbonus gleich wieder dahin ?? und die Mühle wird mikroskopisch analysiert.. Der Typ vom TÜV ist auch eigentlich gut drauf und auch kooperativ, aber momentan anscheinend etwas überlastet. Wir werden sehen... und ich werde berichten.

  • Sach gar nix welche Werkstatt...sag BMW

    meinste die Lupfen das Moped auf eine nicht vorhandene Bühne und prüfen alle Verschraubungen oder gar Prägenummern der Originalteile..Träume darfste..mache die nicht


    Und mein Junger Ing in Heppenheim beim TÜV,welcger den Löw (Rente seit 1.2.20) abgelöst hat müsste sich seeeehr bücken.muss der sogar wenn er ins Büro will ( 2,10 ) sonst gibts Beulen..

    Den möchte ich bei deiner auf Probefahrt sehn;)

  • ??? wenn der auf meiner sitzt, hat der die Knie am Kinn

  • Dann weisste wie kurz die Probefahrt wird8-)

  • Ich wills mal so sagen: ich bin viel mit SS und großen KTMs unterwegs. Und auch mal alleine oder eben mit eher einfacheren Mopeds. Bisher schon so einige kontrollen gesehen incl angehalten. Was aber noch nie war: das die meine F anschauen wollten. Bestenfalls wurde mein Führerschein kontrolliert, mir zum schönen Bike gratuliert und die Lautstärkemessung bei den RR aufgebaut. Ich könnte alles mögliche verbauen, solange es nicht offensichtlich erkennbar ist, würde sich kaum jemand dafür interessieren. Und kein Polizist kennt jedes Motorad gut genug um Tieferlegungen oder Auspuffsysteme auswendig zu kennen.


    Bestenfalls kennen sie die üblichen krachmachertüten, wer also mit den Markennamen diese Tüten hausieren geht (fett drauf gehämmert ins Blech) muss ich nicht wundern. zB habe ich Stahlflexschläuche, rot, gut zu sehen, interessiert keinen. Reifen...haben profil, rest fragte bisher keiner. Und ich hatte Anakee3 drauf, also für die F eher ungewöhnliche Strassenreifen.


    Unsere alten Böcke kontrolliert keiner, weil wir statistisch extrem unauffällig sind(vieleicht weil wir so selten kontrolliert werden :rofl:). Und für den Rest wird jeder Polizist doch gerne den Frauenbonus geben, wenn man sich nicht zu blöd anstellt. Ich bin mal ohne Nummernschild gefahren. Weil es mir abgenoddelt ist und ich 6 Wochen danach ein anderes benötigt hätte. Für 6 Wochen 40DM für ein blödes Nummernschild. Habs gelassen, bin durch den Schwarzwald gefahren, erst am Ende der Tour kam an Baustellenampel hinten ein Polizeiauto an. Aussteigen, zu mir laufen, mein Nummernschild erfragen. Ich steige ab und mache auf Scheis.se...hab ich wohl verloren. Zusammen die Schrauben und den unter den Schrauben klemmenden Alurest bewundert.


    "Kurz vor Weinen" Miene aufsetzen und denen sagen: so ein Mist, ganze Erholung hin, so kann ich ja garnicht heimfahren. Ergebniss: Mängelbericht soll in 14 Tagen neues Nummernschild besorgen und es abzeichnen lassen. Und schreiben auf den Bericht einen Notiz für eventuelle Kollegendie mich noch anhalten, das sie es mir "erlaubt" haben, Heim zu fahren, langsam und vorsichtig. Seitdem ist mir klar: der Ton macht die Musik. Und bin damit die letzten 30 Jahre in jeder Kontrolle gut durchgekommen. Auch da wo ich mal mit 76 im Ort gelasert wurde und das Winkemännchen mich rausgezogen hat. Sie haben dann auf 74 reduziert um mir das Fahrverbot zu ersparen. Und natürlich der mahnende Hinweis, das er mich nie wieder anhalten will. Der Ton macht die Musik.


  • Du hast aber noch die Reifenbindung in der Zulassung...und da ist der Anakee III eben der Nachfolger des nicht mehr produzierten aber eingetragenen T66...TÜV gefragt.legal


    Das hat 2013 nichtmal den Gutachter interessiert das ich zum Unfallzeitpunkt ein schnelles 17er drin hatte...trotzdem alles bezahlt bekommen

  • Schon klar, aber man muss eben Papiere dabei haben mit den Freigabeangaben und so Zeugs.


    Und es macht keinen Sinn sie mitzuführen, wenn keiner sie jemals sehen wollte bzw das nicht vorgesehen ist. Und mir kann auch keiner erzählen, das die Polizei jedes Motorrad in und auswendig aus dem Kopf kennt und jeden Reifen und jedes Detail. Das ist der Punkt um den es mir dabei geht. Wir sind nicht die "Zielgruppe" der Polizeikontrolle und die ist personel viel zu unterbesetzt um alles und jeden zu kontrollieren. Man muss also mehr oder weniger das Pech haben, zufällig in eine gelangweilte Kontrolle zu kommen, die noch unbedingt heute 5 Berichte abliefern muss.

  • Herrlich ? genauso stelle ich mich auch immer an.. Dumm gucken und untertänigst fragen wie man das Problem lösen kann ? komischerweise zieht das bei den "Flics" in Frankreich noch am besten.. Die sind alle auch nur Menschen und viele fahren auch Motorrad

  • Hi Zusammen, ich wärme das Thema nochmal auf :wave:

    Ich werde in 2 Wochen mit meiner Kleenen zum Tüv fahren..dann ist die Stunde der Wahrheit gekommen ..


    Hab es ja darauf ankommen lassen und jetzt seit Tieferlegung 8000km gerissen ohne irgendwas beim TÜV vorzustellen.


    Um dem ganzen jetzt noch die Krone aufzusetzen, habe ich mir jetzt die ContiRoadAttack 3 aufziehen lassen, entsprechende Herstellerbescheinigung hab ich vom Händler bekommen..


    Da ich eh nicht mehr durchblicke bei den neuen Reifenbestimmungen ( letztes Jahr waren sie noch erlaubt bei meinem Möppel ) lasse ich es auch hierbei darauf ankommen, was der Tüv jetzt bei der HU meint..


    Achja neuen Kettensatz hat sie auch spendiert bekommen, und ich hab den Rat im Forum befolgt und mir ein 15er Ritzel montiert...

    Heute erste Probefahrt gemacht und ich bin einfach Sprachlos was ein Zähnchen für Auswirkungen hat..:notworthy:

    Ein viel entspannteres Fahren und ich bin total begeistert.


    Schade dass ich das Forum nicht schon 5 Jahre vorher entdeckt habe.


    Ein fettes Lob an euch für die tollen Ratschläge und Tipps.


    Von meinem TÜV Besuch werde ich berichten, falls Interesse...;)

  • z.T.: HU und Reifen und aus eigener Erfahrung:
    Der TÜV (oder die GTÜ oder die DEKRA) "meint" dazu bei der normalen HU gar nichts.
    Bei der HU wird lediglich Reifengröße mit den Angaben in der Zulassungsbescheinigung verglichen und nach der Profiltiefe geschaut.

    Nach eingetragener Reifenfabrikatsbindung wird bei der HU nicht geschaut - wenigstens ist dies meine eigene Erfahrung - und nach Auskunft meines Prüfers auch völlig normal.


    Wenn du einen sorgfältigen und netten Prüfer erwischen solltest, bekommst du einen entsprechenden Hinweis auf Eintragungspflicht wenn Reifen, die nicht in der Reifenbindung enthalten sind, montiert sind.
    Verpflichtend ist dies aber für den Prüfer nicht. Du musst schon danach fragen, wenn er die abweichenden Reifen eintragen soll.


    Gruß Ralf

  • Ich nutze dieses Thema mal weiter..

    habe Dienstag ja nach Kettenwechsel Probetour gemacht und wollte heute Kettenspiel kontrollieren. Dabei habe ich bemerkt, dass die frisch getauscht Gummirolle *schon wieder* weg ist..hatte mich schon beim Kettenwechsel gewundert, dass nix mehr da ist.. Da ich morgen 5 Tage nach Belgien fahre, hab ich jetzt natürlich schiss, dass was nicht in Ordnung ist..

    Drehschalter der Dämpfung steht auf high 40 Klicks.. Hat jemand eine Idee, was da die Ursache sein könnte ??

    Tieferlegung ist auch korrekt gemacht worden ..

    Bin gerade ziemlich Ratlos..

    Gruß Sandra

  • Hat jemand eine Idee, was da die Ursache sein könnte ??

    Tieferlegung ist auch korrekt gemacht worden ..

    Hallo Sandra,


    die Ursache ist die Tieferlegung, auch wenn die korrekt gemacht wurde. Dann läuft die Kette so ungünstig unter bzw. an der Rolle an, daß diese kein langes Leben hat. Bei 'Normalhöhe' ist da mehr Platz zwischen Rolle und Kette, so daß diese seltener und mit weniger Druck beim Einfedern des Hinterrades belastet wird. Ich hatte dieses Problem beim Kauf meiner tiefergelegten ST auch, aber seitdem ich sie wieder auf 'Normalhöhe' gebracht habe ist alles gut und ich mußte mir nichts dazu einfallen lassen. Wenn es eine Lösung für dieses Problem bei der Tiefergelegten geben sollte, wird sich hier bestimmt noch jemand melden!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Ey die guude wie

    Sandra,ich vermute,du hast keinen Scotty und ach nur das Standardgummi montiert

    Scotty soll zwar die kette ölen,nebenbei hält es aber auch diese Gummirolle flutschig

    macgyver hat sich was aus einer Skateboardrolle gebastelt,weil deren Material haltbarer als unser Standardgummi ist


    Ist halt ned zu vermeiden wenn tiefergelegt,läuft Schwinge fast immer absolut waagrecht bzw beim einfedern sogar negativ und kontaktest Kettenlaufrolle


    Biste sicher das absolute 40 Clicks hast oder haste nur bis Anschlag am "halbleeren " Rad gedreht

    Soll ist 0-40 von ganz soft bis extrahart..Leerclicks sollte es aber nicht geben,Druck musste ab dem 1. Click verpüren......Falls nicht fehlt Öl im Ferdervorspanner,dasselbe welches auch Stöße dämpfen soll

    Kann man nachfüllen

    Ist meistens 5-10ml fehlmenge bei fast allen Federbeinen


    De Rolf

  • Irgendwo hier im Forum gibts einen Umbau, der Kugellager in die Rollegebaut hat und härtere Gummis genommen. Dann kann die Kette statt dran zu rubbeln die Rolle einfach mitdrehen. Zusammen mit guter Schmierung zb über einen Öler dürfte die Laufrolle wieder sehr viel länger halten.

  • Ob es dafür nicht bei der Motocross / Trial / Dirt-Bike Fraktion etwas passendes gibt ?
    Bei denen sind die Kettenrollen doch wirklich Verschleißteile.


    Vor Jahren war ich beim Hill-Climbing in Andler (Belgien) und da gab es einen Werkstattwagen, der hatte eine Riesenkiste mit Rollen.


    Gruß Ralf

  • ok schon mal Danke für die vielen Rückmeldungen..das mit den Scaterrollen und Kugellager hört sich interessant an..werde ich mal nach meiner Belgientour recherchieren und vielleicht umsetzen..hab halt Angst das der Auspuff sich aufreibt..

    ein kleiner Schnatzer ist zu sehen...

    Das mit den 40 passt...ich hatte in Richtung low 36 Clicks gezählt bis ich dann am Ende war...wollte einen Fixpunkt haben..


    da ich mit einigem Gepäck reise und ein gutes Stück durch Frankreich fahre ( 30er Zonen mit Bodenwellen sind dort Standard) , wollte ich auf Maximum gehen.. 40 Clicks wieder auf High gestellt...ob da jetzt tatsächlich Leeclicks dabei waren, kann ich als Laie nicht beurteilen.!?


    Fahre jetzt natürlich mit einem unguten Gefühl los..;(

  • Hallo


    Könnte es sein, daß die untere Kettenlaufrolle eventuell eher bei Geländebetrieb sinnvoll ist, für diese Nutzung ist die Funduro doch unter anderen auch gebaut.

    Bei meinem Moped, und wahrscheinlich nur Straßenbetrieb, ich sowieso,ist die wahrscheinlich seit über 30.000km nicht mehr vorhanden, bei 37.000km Gesamt.

    Die obere Rolle ist mehr oder weniger unbenutzt.

    Ob bei der ST die Rolle überhaupt sinnvoll ist? Wahrscheinlich haben die damals das Ding einfach weiter eingbaut. Find ich aber nicht sinnvoll wenn die Rolle ständig aufgefressen wird.


    Wombel: ich fahre mit 8-10 Kliks. Auf schlechten Straßen sehr angenehm und bei Höchstgeschwindigkeit trotz häufigen Spurwechsel stabile Straßenlage.

  • Hat jemand eine Idee, was da die Ursache sein könnte ??

    die Rolle sollte so eingebaut sein, das sie sich leicht drehen lässt. Steht sie fest, so wie es im Bild aussieht, fräst sich die Kette in die Rolle.