Variokoffer, neuer Verstellrahmen passt nicht!

  • Nach einem Rahmenbruch meines Variokoffers rechts, BMW F650 GS Dakar WB1073A63ZF69560,


    bestellte ich mir einen


    Kofferboden 71607660600 (schon mehrfach verbaut und passten immer prima)

    und

    Verstellrahmen 71607660575


    Diese Nummern stehen genau so auf den alten Teilen. Produktionsdatum ist 11/02!


    Der gelieferte Verstellrahmen lässt sich jedoch nicht so weit für das kleine Volumen verstellen, dass die

    Verstellplatten 71607660591 und 71607660592

    verriegelt werden können, hier müsste der Rahmen noch rund 3-4mm weiter nach innen geschoben werden können was jedoch nicht möglich ist.


    :(;(>:(:cursing::confused:


    Das Problem liegt am Verstellrahmen wie ich durch versuch mit alten Kofferboden, neuem Rahmen, neuem Kofferboden, altem Rahmen usw. heraus gefunden habe.


    HIER MUSS ES IRGENDWANN EINE ÄNDERUNG DES VERSTELLRAHMENS UNTER BEIBEHALTUNG DER NUMMER 71607660575 GEGEBEN HABEN!

    (Es gibt auch kurioserweise Verstellplatten mit anderen Nummern)

    Wie gesagt, gleiche Nummer, der eine von 11/02 passt, der Neue nicht.


    Witzigerweise habe ich jetzt noch eine Nummer für den Verstellrahmen gefunden, 71607660574, also Endung mit 4……

    Ist diese jetzt die passende Nummer für die „alte Version“ der Variokoffer?


    Hat hier jemand genauere Infos oder Erfahrungen???

  • Natürlich gibt es die.

    Stehen original so auf den Teilen,

    habe ich auch genau mit den Nummern so bei Lerbmann24 bestellt und genau mit diesen Nummern bekommen.

    Also wieder alles auf Anfang....

  • So, problem gelöst!

    Nachdem nicht einmal der BMW-Motorrad-Service und auch der "TOP"-BMW Motorradhändler eine Erklärung dafür hatte, habe ich mir kurzum ein paar neue Variokoffer bestellt und die Schlösser umgesteckt und gut ist.

    Jetzt bekomme ich bestimmt auch wieder ein paar Jahre die passenden Ersatzteile, BMW hat sich diesbezüglich mal als absolut unterierdisch gezeigt was ich nicht gedacht hätte.

    Jetzt hab ich auch endlich die Kunststoffdeckel die nicht so maximalempfindlich sind wie die Aludeckel.

    Das Ganze kostete 491€ mit Versand da aktuell 20% Preisnachlass.

  • Und gleich wieder ein BMW-Hammer.
    Habe mich gewundert weshalb bei einem neuen Koffer die Kofferverriegelung etwas "labil" wirkte.
    Da haben die doch glatt vergessen die vier Unterlegscheiben beim Verschrauben zu unterlegen.

    Qualitätszettel der Qualitätskontrolle war aber im Koffer.

    Das zum Thema Qualität bei BMW....:bangin:

  • Auch wenn du mittlerweile neue Koffer hast , die Lösung wäre ganz einfach gewesen :


    In dem "Spalt" des Verstellrahmens liegt eine dicke Gummiwurst , damit der Spalt sich beim lagern nicht zusammen zieht ( Plastik und Memoryeffekt ..... ) ,

    und die hast du nach der Montage ganz nach hinten geschoben , deswegen fehlen dir 5 mm :whistle:


    Aso , und die schwarzen Deckel hättest auch einzeln bestellen können ( einer ca. 100 € ) und dann einfach umbauen :wink:

  • Das ist ja interessant!!!

    Klar gibt es die Deckel auch einzeln aber da der Verstellrahmen nicht passte war das ja erst mal uninteressant.

    Jetzt ist das mit dem Verstellrahmen interessant zu lesen, nur weiß das weder der BMW Motorrad Service, noch der BMW Motorradhändler....


    Wäre wirklicht genial wenn das tastächlich so ist.

  • Das ist ja interessant!!!

    Klar gibt es die Deckel auch einzeln aber da der Verstellrahmen nicht passte war das ja erst mal uninteressant.

    Jetzt ist das mit dem Verstellrahmen interessant zu lesen, nur weiß das weder der BMW Motorrad Service, noch der BMW Motorradhändler....


    Wäre wirklicht genial wenn das tastächlich so ist.

    Darf ich mal noch fragen woher Du diese Info bzw. das Wissen hast?

    Sollte es tatsächlich so sein, würde ich den einen Koffer doch wieder rehabilitieren und dann beide komplett verkaufen,

    dann wäre einem suchenden F-GS´ler auch besser geholfen.

  • Ach ja, falls es jemanden interessiert:

    Deckel li/re ALU


    77418559938

    Deckel li/re Behörde ALU BLACK


    46547665347

    Auch möglich, Kunststoffdeckel neuere Generation 71607704365

  • Darf ich mal noch fragen woher Du diese Info bzw. das Wissen hast?

    Sollte es tatsächlich so sein, würde ich den einen Koffer doch wieder rehabilitieren und dann beide komplett verkaufen,

    dann wäre einem suchenden F-GS´ler auch besser geholfen.

    Eigene Erfahrung , da ich beim Tauschen des Verstellrahmen vor dem gleichen Problem stand :victory:


    Und meine Koffer hab´ ich auch auf die schwarzen Kunstoffdeckel umgerüstet , nur schliessen die jetzt momentan noch bissi stramm .....

  • Das ist ja der Hammer.....

    Da wäre ein HInweis in der Rahmenverpackung wirklich kein Fehler zumal der Große BMW Händer vor Ort und der BMW-Motorrad-Servcie keine Antwort bisher weiß.


    Das mit dem strammen Schließen gibt sich, war bei meinen neuen Koffern auch und ist nach ein paar Wochen schon besser.

    Die Deckel sind halt nicht mehr ganz so "laprig" wie bei den Aluschalen.


    Jetzt wird es nur noch Zeit, dass BMW die Haltelaschen an den Kofferböden besser konstruieren...

    wobei, dann verkaufen die ja keine Kofferböden mehr..... :giggle:

  • Jetzt wird es nur noch Zeit, dass BMW die Haltelaschen an den Kofferböden besser konstruieren

    Dazu muss man bedenken, dass die F650GS für BMW Geschichte ist, dafür wird wohl nichts mehr umkonstruiert. Gelernt haben sie aber schon:

    • Die Variokoffer meiner F800GS haben eher Halteschienen als -laschen, von denen man sich nur schwer vorstellen kann, dass sie brechen.
    • Der Verstellmechanismus arbeitet mit einem Hebelmechanismus, den man mit einem Bügel betätigt. Zumindest in den ersten Jahren arbeitet das reibungslos.
    • Während die blanken Aluschalen der Einzylinder schon nach kuzer Zeit verbeult aussehen, sehen die schwarzen Schalen der Zweizylinder auch nach Jahren noch gut aus. Auch davon, dass sie sich ablösen hört man nie.

    Eckart

  • Jo, die G 650 GS und die Sertao ist noch nicht ganz so Geschichte und die haben die gleichen "Laschen" am Kofferboden.


    Bzgl. Verstellung hab ich null Probleme, weder bei den alten, noch bei den neuen Koffern.

    Man muss halt n bissele spielen und aufpassen, dass man nicht verkantet.


    Bei den Plastikdeckeln kann sich ja nichts lösen, die sind aus einem Guss und da ist nix aufgeklebt.

    Bei den Aluverkleideten Koffern hat man ja später auch noch zustätzlich zum Kleben noch genietet.

  • Jetzt wird es nur noch Zeit, dass BMW die Haltelaschen an den Kofferböden besser konstruieren...

    Das kann jeder Edelstahl-Verbieger herstellen :


    20200922_195558_klein.jpg20200922_195623_klein.jpg


    Achso , und Kofferdeckel hab´ich die schwarzen mit dem weissen Schriftzug "GS" ( Original 750/850GS ) verbaut .


    Und du hast recht , die klemmen nach mehrfachen benutzen schon viel weniger .....

  • Ja ne, müsste man dann selber biegen. Wenn der Edelstahlbieger kein Bekannter ist, kann man sich zum Gegenwert wahrscheinlich zwei Kofferböden auf Lager legen.

    Ist aber schon sehr schön gemacht, da gibt es nichts auszusetzen! :thumbsup2: