Leichter Unfall

  • Guten Morgen Jungs


    Neulich bei einer kleinen, dem Übermut geschuldeten Offroadeinlage habe ich sie dann doch an einen Baum angelehnt bzw ist sie dort dagegen geknallt, Kupplungshebel hat es natürlich nicht überlebt aber das ist pillepalle ,jedoch ist jetzt, mir kommt es zumindest so vor die obere Gabelbrücke verschoben, zuerst dachte ich der Lenker ist krumm, aber tatsächlich steht die Brücke nach links, kann man die oben lösen und zueinander wieder ausrichten, oder ist das Ding soweit fixiert das die jetzt krumm bleibt :wave:


    Gruss Tom

  • Hallo Tom,


    Nur vom Text her zu beurteilen ist nicht möglich. Alles ist relativ. Bilder aus allen Perspektiven wären hilfreich. Ich kann dir empfehlen die vordere Partie auseinander zu nehmen und alle Teile auf Schaden zu prüfen. Die Gabelholme intensiv zu prüfen, ob die Gerade sind. Wenn die Gabelbrücke schief ist, dann können/sollten die Holme auch leicht verbogen sein. An sich lässt die Gabelbrücke nicht viel Spielraum.


    Gruß

    Kevin

  • Kann man lösen und wieder richten. Aber wahrscheinlich ist irgend ein Teil verbogen und muss ersetzt werden.


    Die Klemmschrauben der oberen und der unteren Gabelbrücke werden mit 21 Nm angezogen.

    Steckachse Rad vorne 80 Nm, Klemmung 21 Nm, Bremssattel an Gleitrohr 41 Nm, Stabilisator an Gabelbein (Die Querstrebe und beim Rad) 21 Nm

    (Angaben ohne Gewähr. Man Vergleiche mit aktuellen Wartungsdaten für das spezifische Modell gemäss BMW)


    Ich würde:

    - Rad ausbauen (damit die Gabel leichter wird).

    - Bremssatel abschrauben.

    - Gabel ausbauen.

    - Lenkanschläge an der unteren Gabelbrücke prüfen.

    - Stabilisator abschrauben auf einer ebenen Fläche prüfen.

    - Gabelrohre mit Haarlineal, Winkel und wenn vorhanden mit Messuhr prüfen.

    - Steckachse Haarlineal oder Messuhr prüfen.

    - Falls i.O. Gabelrohre ohne Stabilisator wieder einbauen.

    - Eingebaute Gabelrohre auf Parallelität prüfen

    - Rest (Rad, Bremssattel, Stabilisator) wieder zusammen bauen.


    Oder man wende sich an eine kompetente Werkstatt seines Vertrauens.

  • Wenn ich den Text richtig verstanden habe, ist doch der Lenker gegen den Baum geknallt? Jungs, wie soll da ein Gabelholm krum werden?

    Zur Richtprozedur der Gabel gibts hier und in anderen Threads reichlich Hinweise.


    Meine Methode steht auch irgendwo, aber wenn ich die jetzt empfehle, kriege ich wieder reichlich Gegenwind. Daher beschreibe ich sie nur, würde dir aber empfehlen es von einem Werkstattmeister alles prüfen und kontrollieren, ersetzen und nach Anleitung wieder zusammenbauen zu lassen :whistle:

    Achsklemmung und Gabelstabi lösen und/oder abschrauben, Gabelbrücke unten leicht lösen (also die Klemmschrauben), frontal gegen eine Wand schieben (nicht fahren:bangin:) und mehrmals kräftig einfedern. Untere Brücke festziehen (nicht ganz, nur Handfest). Obere Brücke lösen und Prozedur mit der Wand wiederholen. Beide Brücken mit Drehmomentschlüssel passend anziehen.

    Wenn es dann noch nicht passt, würde ich auch die ausführliche Version (siehe Beitrag oben) durchführen.


    Übrigens ist das eine Schwäche der lenkerklemmung der f. Bei anderen Motorrädern kann die Lenkerklemmung besser nachgeben, verdrehen, Schraube krum oder so. Das ist nämlich mit viel weniger Aufwand zu richten... aber gut, so ist es ein Gussteil und damit leichter in der Fertigung und endmontage.


    Viel Erfolg jedenfalls und dann wieder n gesunden Gradeauslauf bei gradem Lenker :ok:

  • Danke Leute


    An verbogen denke ich eigentlich auch nicht, eher an verschoben ,aber ich werde natürlich Vorsicht walten lassen .


    Danke für die ausführlichen Tipps

  • ...Achsklemmung und Gabelstabi lösen und/oder abschrauben, Gabelbrücke unten leicht lösen (also die Klemmschrauben), frontal gegen eine Wand schieben ... und mehrmals kräftig einfedern. Untere Brücke festziehen (nicht ganz, nur Handfest). Obere Brücke lösen und Prozedur mit der Wand wiederholen. Beide Brücken mit Drehmomentschlüssel passend anziehen...

    Oder sogar noch einfacher: obere und untere Achsklemmungen leicht lösen, Vorderrad zwischen die Beine klemmen und den Lenker nach Augenmaß verdrehen bis es passt.


    So haben wir das früher als Jungs mit unseren Fahrrädern gemacht ;) und so hat das bei mir bei zwei Motorrädern auch schon funktioniert! :cool: