Zündkerzenstecker Original mit 1 K Ohm vs. NGK mit 5 K Ohm. Was tun?

  • Hallo zusammen,


    Vorweggeschickt, Elektrik ist nich meine hellste Kerze?.

    Wollte heute die uralten Kerzenstecker tauschen.

    dazu an den alten Originalen Beru Blechstecker etwas rumgeschmirgelt und den Hinweis 1K Ohm gefunden.


    Mit der Info zu Louis und nach einem Gewinkelten Kerzenstecker mit 1K Ohm gefragt.


    Alle Stecker im Louis Sortiment, inkl. des hier schon öfter erwähnten NGK XD 05F haben einen Widerstand von 5 K Ohm.

    Wie Sunden da die Auswirkungen auf den Zündfunken und kann ich den NGK ohne verbauen?


    Danke und einen schönen Abend


    Andi

  • Hi,


    Du kannst ohne das es zu Problemen kommt, die 5 K Ohm Variante verbauen.

    Der im Zündkerzenstecker eingebaute Widerstand dient ausschließlich der Funkentstörung.

    Früher einmal - als es noch Dampfradios und Mittelwellenradios in Autos gab - spielte dies vielleicht eine Rolle.

    Heutzutage sind aber die Radios so gut, dass sie Störeinstrahlungen durch Zündfunken fast komplett rausfiltern = es merkt niemand, ob er an der Ampel neben einem Motorrad mit 0 K Ohm, 1 K Ohm oder 5 K Ohm Stecker steht.

    Im Übrigen wären die 5 K Ohm Stecker auch "besser" in Hinsicht auf die Funkentstörung.
    Die alten Beru haben ja zusätzlich noch einen Blechmantel, der seinerseits auch noch als Abschirmung dient und kommen deshalb mit 1 K Ohm aus.

    Rein theoretisch verschlechtert aber ein höherer Widerstand den Zündfunken = schwächt diesen ab aber praktisch ist dies völlig nebensächlich.


    ..... man könnte es aber "spüren", wenn man den Finger in den Stecker steckt und die Zündung betätigt.

    Bei 1 K Ohm tut es etwas mehr weh als bei 5 K Ohm.....

    Tipp: Probiere es besser nicht aus !


    Gruß Ralf

  • Heutzutage sind aber die Radios so gut, dass sie Störeinstrahlungen durch Zündfunken fast komplett rausfiltern = es merkt niemand, ob er an der Ampel neben einem Motorrad mit 0 K Ohm, 1 K Ohm oder 5 K

    Der Amateurfunker auf dem Berg freut sich allenfalls, dass Du nicht das Spektrum zumüllst. :wink:


    Die passenden 1 kOhm Stecker wäre XD01F oder XZ01F. Die 5 kOhm Stecker XD05F haben sich aber bewährt und sind wohl so bei den meisten im Einsatz welche auf NGK umgerüstet haben. Bei den einen allenfalls mit dem Zusatz -R, dann sind die Stecker Rot. :giggle:

  • ..... man könnte es aber "spüren", wenn man den Finger in den Stecker steckt und die Zündung betätigt.

    Bei 1 K Ohm tut es etwas mehr weh als bei 5 K Ohm.....

    Tipp: Probiere es besser nicht aus !

    Ich glaube nicht das er da wesentliche Unterschiede spürt , da müsste er schon sehr feinfühlig sein .:giggle:




    Oesie

  • Ich denke schon, dass man den Unterschied spürt.
    Der menschliche Körper hat etwa 1K Ohm Widerstand + etwa nochmal das ganze als Übergangswiederstand. Da das ganze technisch eine Reihenschaltung ist wird der Unterschied denke ich sogar deutlich spürbar sein.

    Aufgrund der geringen Ströme ist das aber trotzdem harmlos... Wer meldet sich freiwillig für eine Testreihe? hab hier noch einen ganzen Satz an Steckern, von 0 bis 5 K :)


    Bewertungsskala:


    [ ] - AUA

    [ ] - AAAAAUUUUAAAAA

    [ ] - ZEFIX WTF AAAAAAAAUUUUAAAAA

  • Na ich denke da Du die Sachen vor Ort hast, könntest Du mit dem Selbsttest schon mal anfangen. Wenn die Haare qualmen, dann bist du schon auf dem richtigen Weg ??

  • ca 10.000 Volt. An 1Kohm würden also 10A fliesen. An 5Kohm noch 2A. Real würde an 1Kohm die 10A für (kenn die Kondensatorkapazität in der CDI nicht) sagen wir 1µsec fliesen, dann würde der Strom schon sinken. Weil der Funken ein Plasma ist und praktisch Null Ohm hat. Bei 5Kohm fliesen 2A für 5µsec, dann wird der Kondensator soweit runter sein, das der Strom sich reduziert. Man hat also keine so spitze Flanke bei dem Spannungsanstieg.


    Letztendlich ist diese Flankensteilheit auch die Störungsgröße. Je steiler desdo hochfrequenter, desdo energiereicher. Den wir haben keine abgeschirmten Zündkabel, folglich strahlen die eben EM-Störungen ab.


    Der Zündfunke selbst hat bei 6000/min entsprechend 100U/sec(10msec pro Umdrehung) ungefähr eine Länge von 50-100µsec. Ob er nun zuerst 10A ganz kurz oder 2A etwas länger hat spielt also kaum eine Rolle. Und fürs Zünden selbst sowieso nicht. Weil die Zündkerze Widerstand irgendwo im hohen Megaohmbereich hat, bevor das Plasma entsteht. 10.000.000 Ohm vs 1000 oder 5000 Ohm ist da ziemlich egal.


    Messtechnisch wird der Funken etwas kühler sein dafür auch länger. Plasma liegt so bei 6000kelvin (blaue Farbe), da spielen 200Kelvin mehr oder weniger keine all zu große Rolle. Im menschlichen Körper wird es zwar messbare Unterschiede geben, aber uns fehlt einfach das Gefühl dafür, diese Unterschiede auch wahrzunehmen. Wir krampfen und können dann nicht mehr feststellen ob das 3 oder 10mA waren.


    Da diese Hochspannung einen Kondensator entlädt, reden wir auch nur von einem ganz kleinen zeitlicher Vorgang. Irgendwo im Bereich µsec.

  • wer schonmal von der Hochspannungseinheit ( Zeilentrafo ) eines Bildröhrenfernsehers bei Reparaturen versehentlich ( = talentfreier Tag ) eine gescheuert bekommen hat ( tja wer wohl :rofl: )

    weiß wie AAAAAAUUUUUAAAAAA die ca. 20 kV machen können - so was passiert(e) mir nur einmal ,an einer KFZ-Zündung würde ich das auch NICHT mehr testen wollen.


    Ganz mutige nehmen die Zunge :P:whistle:


    :wave:


    Mac

  • Da diese Hochspannung einen Kondensator entlädt, reden wir auch nur von einem ganz kleinen zeitlicher Vorgang. Irgendwo im Bereich µsec.

    Die Hochspannung und die Energie kommt aber nicht von einem Kondensator sondern hauptsächlich von einer Spule. Darum auch Zündspule.

    Ein ähnliches Prinzip wie auf der Kuhweide und dem elektrischen Viehhüter. Was mich an letzte Woche erinnert. Auch mit Motorradstiefel und Lederhandschuhe hat es da kräftig gezwackt.

    Im menschlichen Körper wird es zwar messbare Unterschiede geben, aber uns fehlt einfach das Gefühl dafür, diese Unterschiede auch wahrzunehmen.

    Bei so einem, einzelnen Hochspannungsschlag kommt es eher auf die Energie drauf an. Dumm nur, dass der beim Anlassen jedes mal kommt, wenn der Kolben in etwa den oberen Totpunkt erreicht hat.

    Die Primärspule hat ca. 4 mH und etwa 0,5 Ohm. Das gibt dann etwa 1,5 Joule. (Ich hoffe ich habe diesmal richtig gerechnet).


    Zum Vergleich der obige Viehhüter hat bis zu 5 Joule.

  • Die Energie bleibt die selbe, sie schwing nur zwischen Kondensator und Spule herum. Die Spule macht aus der kleineren Spannung mit höheren Strömen am Kondensator dann hohe Spannung mit kleinem Strom. Ich denke mal die 1,5 Joule sind korrekt gerechnet, habs nicht nachgerechnet. Aber die Stecken auch schon in der CDI beim Zünden.


    macgyver

    HV-Trafos haben zusätzlich zur hohen Spannung auch noch einiges an Energie. Die Spannung erzeugt den Schmerz, aber erst die Stromstärke macht es tödlich. Wenn ich 100KV aus einem Bandgenerator abbekomme, tut das höllisch weh, aber weil kaum µA fliesen, passiert nix. Man sollte auch im Kopf behalten, das bereits 1mA bei 20KV 20W Leistung bedeuten. Aus der Steckdose muss ich dazu über 80mA ziehen. Und der HV-Trafo muss nicht erst geladen werden um einen Stoss abzugeben. er hat dauerhaft diese Stromstärke bereit.


    Aber egal, es zeigt einfach das 1kOhm oder 5kOhm letztendlich egal sind bzgl Zündenergie, aber EMV-Technisch die Flankensteilheit der Knackpunkt ist.

  • ( Zeilentrafo ) eines Bildröhrenfernsehers bei Reparaturen versehentlich

    Ja ich kann mich lebhaft ( obwohl schon ca 45 Jahre her ) an das Gefühl erinnern .

    Dumm nur, dass der beim Anlassen jedes mal kommt, wenn der Kolben in etwa den oberen Totpunkt erreicht hat.

    Klugscheißmodus an : Tja Köfferli da liegst Du nun aber ein bisschen falsch . Da wir hier ja 4 Takter fahren gibst den " Bumms " nur bei jeden 2ten mal Kolben oben : Klugscheißmodus aus .



    Oesie

  • Ich dachte immer, dass es in jedem OT einen Zündfunken gibt. Einer davon macht zwar keinen Sinn, aber schadet auch nicht. Wir reden hier über "Low-Tech"-Maschinen.

  • Klugscheißmodus an : Tja Köfferli da liegst Du nun aber ein bisschen falsch . Da wir hier ja 4 Takter fahren gibst den " Bumms " nur bei jeden 2ten mal Kolben oben : Klugscheißmodus aus .

    Ist ein Viertakter. Aber auch ein Einzylinder. D.h. ein unnötiger Funke am Ende des Ausstosstakt hat keinen Einfluss. Damit kann mann sich das ganz Brimborium mit Takterkennung sparen, was die Elektronik simpler, robuster und billiger macht. 2 Mark gespart sind 1 Euro mehr für den Bonus des CEO.

    Dachte er sitzt direkt auf der Kurbelwelle. Aber das heist dann auch, das die Lima nur 1/2 soviel dreht wie der Motor, oder?

    Geber ist auf dem Rotor des Generators. Als Sensor dient ein Pickup. Der Rotor sitzt auf der Kurbelwelle und dreht somit mit Motordrehzahl.

    Aber die Stecken auch schon in der CDI beim Zünden.

    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es kein CDI sondern eigentlich ein TDI ist. Ich verspreche nichts, aber ich schau mal ob ich das Ding durchleuchten kann. Man müsst den Trafo für die Hochspannung des CDI oder mit Glück auch den Kondensator sehen. O.k. Aufgrund der Grösse der Box und der Dicke der Kabel ist es sehr wahrscheinlich ein CDI https://www.jetav8r.com/Vision/Ignition/CDI.html

  • Irgendwo in den Tiefen des Forums gibts einen Link zu einem Beitrag, indem jemand versucht hat, das Teil zu analysieren, sprich röntgen und ausmessen. Hatte es mal überflogen, so richtig viel kann ich nicht erkennen. Hab aber auch Null Erfahrung mit Röntgenbildern.


    Und jo, so hatte ich es in Erinnerung, Geber zündet einmal ins Gemisch und einmal in die Ventilüberschneidung, also ins Leere. Irgendwas wird aber Drehzahl halbiert...ist das dann die Kupplungsseite?

  • Und jo, so hatte ich es in Erinnerung, Geber zündet einmal ins Gemisch und einmal in die Ventilüberschneidung, also ins Leere. Irgendwas wird aber Drehzahl halbiert...ist das dann die Kupplungsseite?

    Nur die Nockenwellen werden halbiert.

    Irgendwo in den Tiefen des Forums gibts einen Link zu einem Beitrag, indem jemand versucht hat, das Teil zu analysieren

    Kenne nur die Drüben bei F650.com vom Spannungsregler http://faq.f650.com/FAQs/Photos/VRRelocatePhotos/?C=S;O=A

    Siehe VRAutopsyFlashimageXXX.jpg