Frontscheinwerfer einstellen/Reperatur R13

  • pasted-from-clipboard.png



    Hey

    ich werd langsam kirre mit dem Frontlicht...Vllt hat jmd ne einfache pragmatische-muss nicht hübsch sein- Lösuung fürs Einstellen des Frontlichts der BMW GS F 650 Bj2002, R13.


    Hab schon die Gelenkbuchsen (auf Abbildung Nr 9) an allen drei Seiten getauscht. Auf der Abbildung ist nur unten eine abgebildet, es sind aber insgesamt 3.

    Die oberen lassen sich super verstellen, die untere macht gefühlt nüscht und ich versteh einfach net warum. eigentlich verstellt es auch den Winkel jenachdem wie weit die schraube rein oder rausgedreht ist aber funzt net...

    meine vermutung ist, dass die komplette front über die zeit verzogen ist. alle plastikteile sind schon arg von der sonne ausgeblichen und teilweise spröde. die 2 obeneren schrauben reichen nicht um den winkel so weit herabzusetzen,dass das licht auch die straße trifft


    jmd spontan ne idee was ich bsateln könnte um an allen DREI schrauben mehr zu bewirken `? oder die aufhängung vom scheinwerfer so zu verändern, dass es die straße trifft? verstellbarmuss es nicht sein. längere schrauben gehen auch net, da ist zu wenig platz für...


    danke für ideen!

    lg laslopasted-from-clipboard.png

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • joar a bissl kann man den winkel mit verändern.man schraubt ja die oberkante vom scheinwerfen näher an die halterung oder weiter weg.zwar nur minimal aber besser als nix...

    die untere schraube macht gefühlt garnix aber sehe keine beschädigung, auch das gewinde geift sauber etc


    momentan zeigt er so weit gen himmel, dass die straße null ausgeleuchtet wird.fernlicht entsprechend dann noch höher.schwer zu bschreiben aber der fahrlichtkegel trifft in so weiter entfernung die straße, dass dieser keine chance hat es auszuleuchten.

    japp ich weiß, dass das licht bescheiden ist und bevor ich das leuchtmittel wechseln musste hat es auch gepasst. beim wechsel sind mir dann die weißengelenkbuchsen gebrochen. die sind neu ersetzt worden

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • bevor ich das leuchtmittel wechseln musste hat es auch gepasst.

    Mit der F650GS hatte ich zwar auch Schwierigkeiten beim Einstellen und mal war mir der Verstellmechanismus auch herausgerutscht, letztlich hatte ich es aber immer hinbekommen. Deshalb mal noch eine zugegebenermaßen triviale Fehlermöglichkeit aus eigener Erfahrung:

    Sitzt die Glühbirne richtig im Loch ?

    Sitzt sie nicht in Sollposition, leuchtet es nicht in die richtige Richtung. Es könnte etwas an der Fassung eingeklemmt sein, der Bügel ist nicht fest. Gerade weil es da so eng ist, merkt man den Fehler vielleicht nicht gleich. Oder die Glühbirne ist selbst verbogen oder gar ein Fertigungsfehler der Innereien.


    Eckart

  • Eckart


    die untere schraube macht gefühlt garnix aber sehe keine beschädigung, auch das gewinde geift sauber etc



    Bleedfrog...ist da noch die Plastemutter verbaut wie bei der UhrF...selbige musste ich ersetzen weil ausgenudelt..konnte die abgnudelte drehn bis st,nimmerlein ohne resultat

  • noop grad nochmal alles auseinadergehabt. nix verbogen, leuchtmittel an richtiger position, keine schraube ausgenudelt, man sieht auch das das drehen der schraube funzt-man sieht das auf der einen seite mehr gewindegänge rauskommen und sie somit auch greift. gefühlt reicht das gewinde aber nicht, als das man es weit genug drhen kann, als das man den lichtkegel weit genug "herunterziehen"kann


    an der front ist ja auch alles ineinander gesteckt-also scheinwerferhalterung "klickt"in blinkerhalterung und das ganze dann in den scheinwerferrahmen an der oberkante, wo dann auch 2 der 3 schrauben vom windschild greifen. egal wie ich es drehe schiebe und komplett auseinandernehme es ist immer auf irgend einer seite ein spalt- kenne ich auch schon so, war vorm wechsel auch so. daher die vermutung, dass sich alles über die zeit irgendwie ungünsitg verschoben, alle schrauben a bissl ausgenudelt, abstände der einzelnen ineinanderklickteile minimal größer wie ab werk....daher die vermutung das das dadurch nicht mehr zum einstellen reicht


    meine überlegung ist jetzt wie ne art distanzstück am scheinwerferrahmen anzukleben, der dann den scheinwerfer an der unterkante einfach a stück wegdrückt-nur welcher kleber hält da? hab meine blinker mit 2komponentenplastikkleber mit glasfaser angeklebt.das hält wie bolle...werd das mal versuchen(müssen)

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Ich hatte seinerzeit auch probleme mit den plastehaltern in dem schwarzen plaste.Ich habe den Geweihramen um 3 halter ergänzt und seit dem

    funzt es ohne probleme.Siehe meine fotos im Profil. Ergänzt heisst Halter geschweist für die weissen clipse.Mir war das alles zu labberig da vorn.Falkreflektorhalter

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Wenn man unten nicht weit genug reindrehen kann, kann das daran liegen, dass oben zu weit reingedreht ist. Prüfe mal, ob man die beiden oberen Schrauben rausdrehen kann. ("Rein", "raus" immer bezogen auf den Scheinwerfer.)
    Wie kann ein Scheinwerfer denn überhaupt von jetzt auf gleich so dermaßen verstellt sein?

  • hab ich auch schon probiert die verschiedenen abstände zu variieren wie von vosse beschrieben....leider erfolglos. warum das so verstellt ist ? weil mir die weißen plastiksteckverbindungen (gelenkbuchsen) gebrochen sind. helle wie ich war hab ich dann alles mal auseinandergebaut und gefettet, kontrolliert...dachte dass es nicht schaden kann wenn man sich alles mal genauer anschaut, wenn man eh rumbastelt. hatte vorrangig wegen kabeln geschaut die da verlegt sind....wo wir wieder dabei sind :never change a running system.... :D

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal