Ausstattung Schweizer Militär mit "Kurvenlicht"?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen allgemeinen Suchauftrag bei eBay-Kleinanzeigen am Laufen, um eventuell nützliche Ersatzteile und Zubehör nicht zu verpassen (bin hier sicher nicht der einzige). Heute habe ich das folgende Angebot gesehen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-krad/1474644653-305-2303


    Was mich dabei besonders interessiert ist das "Kurvenlicht", offensichtlich ein Zusatzscheinwerfer was im Schnabel der GS eingebaut ist. Da die Straßenausleuchtung mit dem Standardscheinwerfer meiner Meinung nach etwas zu wünschen übrig lässt, möchte ich fragen ob jemand hier im Forum schon Erfahrung mit dieser Variante gemacht hat, oder sogar einen ähnlichen Umbau durchgeführt hat? Hätte das vielleicht Vorteile gegenüber den sonst üblichen seitlichen Zusatzscheinwerfer?


    Das angebotene Mopped hat angeblich schon deutsche Papiere, das "Kurvenlicht" muss folglich schon eine TÜV-Abnahme bekommen haben, oder sehe ich das falsch?


    Der Verkäufer befindet sich in Sachsen-Anhalt, eigentlich nicht ganz so weit von mir entfernt, falls ich nur zu Hause wäre. Leider bin ich aus familiären Gründen für die nächste vorhersehbare Zeit etwas weiter von dort entfernt, sonst würde ich Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und fragen ob ich mir das anschauen dürfte.


    Schöne Grüße,
    Mark

  • Als was soll der Scheinwerfer eingetragen sein? 2 Abblendlichter übereinander sind m.W. nicht zulässig. Bleibt nur ein Suchscheinwerfer?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Erwarte da nicht zu viel von. Das Rad ist nur beim ein- und beim ausfahren der Kurve schräg zur Motorrad-Längsachse. Und beim einfahren zeigt das Rad sogar kurz nach außen (um in Schräglage zu kommen). Während du in Schräglage bist stehen die Räder fast gerade.

  • Als was soll der Scheinwerfer eingetragen sein? 2 Abblendlichter übereinander sind m.W. nicht zulässig. Bleibt nur ein Suchscheinwerfer?

    Nebelscheinwerfer. Ein einzelner, mittiger geht.

    Hätte das vielleicht Vorteile gegenüber den sonst üblichen seitlichen Zusatzscheinwerfer?

    Kann es dir leider nicht sagen. Wir hatte zwar so ein Ding bei uns in der Truppe, aber BMW Motorräder haben mich damals nicht interessiert.

  • Ob der etwas taugt, und ob so ein Umbau sich lohnen würde, ist was ich mich frage.


    Das ist kein Kurvenlicht, das ist ein Suchscheinwerfer.

    Im dunklen, im Wald, auf dem Acker oder sonst wo... den Lenker ( Vorderrad) nach links oder rechts drehen, damit man schauen kann "wo gehts denn weiter".

    Das sMilitär braucht sowas


    Erwarte da nicht zu viel von. Das Rad ist nur beim ein- und beim ausfahren der Kurve schräg zur Motorrad-Längsachse. Und beim einfahren zeigt das Rad sogar kurz nach außen (um in Schräglage zu kommen). Während du in Schräglage bist stehen die Räder fast gerade.

    Genau, so ähnlich.. b.z.w. zeigt bei Kurvenfahrt in die andere Richtung... hab ich vor Jahren mal bei einem internen Fahrtraining

    an einem Modell gezeigt bekommen (Schräglage/Lenkimpuls).

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Hallo, die Erklärung mit Suchscheinwerfer und die beschriebene Verwendung von Endurist klingt ja sehr plausibel.


    Die Beschreibung in der Anzeige als "Kurvenlicht" hat mich etwas verwirrt (aber auch interessiert), aber wie bwm und Endurist schon geschrieben haben, macht das nicht wirklich sinn bei einem Motorrad.


    Danke für eure Antworten!

  • Hallo Mark,

    Die Beschreibung in der Anzeige als "Kurvenlicht" hat mich etwas verwirrt (aber auch interessiert), aber wie bwm und Endurist schon geschrieben haben, macht das nicht wirklich sinn bei einem Motorrad.

    Der Inserent wird einfach nicht gewusst haben, was es ist. Suchscheinwerfer findet man ja an Motorrädern so gut wie nie (habe sowas bisher nur an Militär-Oldtimern auf Ausstellungen gesehen) und auch am Auto sind die in unseren Breiten unüblich. Die StVO macht auch sehr enge Vorgaben, wann und wie Suchscheinwerfer eingesetzt werden dürfen. Aber beim Militär mag da mehr möglich sein.


    Dass Kurvenlicht keinen Sinn beim Motorrad mache, stimmt aber nicht, es ist nur technisch nicht ganz so einfach, wie oben ja dargestellt wurde. Aber sowas gibt es, auch von BMW:


    https://www.bmw-motorrad.de/de…ch-mehr-technik-im-detail


    Eckart

  • Der Philipp aus dem Hanfbachtal hat die Schweizer Moppeds immer mal im Angebot:


    https://padh.de/html/stammblat…uf_krad_bmw_f_650_gs.html


    Der kauft die Teile von der Schweizer Armee. Oft sind das ja auch Konvolute.

    Vielleicht bekommt er ja auch Ersatzteile mitgeliefert.


    Frag doch mal bei Ihm nach. Vielleicht hat er so einen Fender einzeln rumliegen.

  • Habe mich vor 7 oder 8 Jahren mal damit beschäftigt.

    Nur Die Schweizer und zum Teil die Österreicher (Armee) hatte so etwas! Der Fender war aber nie im freien Verkauf. Habe dann aufgegeben!


    Gruß Wolfgang

    "Zuhause ist dort, wo man sich wohlfühlt!" :thumbup:

  • Beim Blick auf die technischen Daten bei diesem Link fiel mir etwas auf:

    Nicht beim Leergewicht (da sind wohl 195 kg gemeint), sondern beim zulässigen Gesamtgewicht: 425 kg, das scheint ja m.o.w. richtig zu sein.


    Bei meiner Dakar ist das Leer-/Gesamtgewicht mit 194 kg/ 380 kg angegeben. Das erlaubt deutlich weniger Zuladung.


    Wie ist das zu erklären? Bis auf das größere Vorderrad und die längeren Federwege sind die beiden Modellvarianten doch identisch!

    Gruß:wave:

    Udo