Lackieren nach Ballistol?

  • Ich hab' meine gute Dakar jetzt 2 Winter im Salz gefahren und dabei optisch übel zugerichtet.

    Ich bin nicht der Hochglanztyp, und so hab' ich mir ein paar Dosen Ballistol gekauft, um den doch etwas überquellenden Flugrost etwas zu bändigen.


    Jetzt hab' ich aber Hemmungen im Sprühfinger.

    Was, wenn ich die Gute doch noch mal richtig sanieren möchte, mit Lack und so?

    Krieg ich das Ballistol mit einfacher Entfettung wieder runter?
    Oder kann ich mir danach jedes vernünftige Ergebnis einer Lackreparatur abschminken?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Ich weiß nicht, wie genau du lackieren möchtest aber eigentlich muss man doch sowieso großflächig anschleifen, um ein gutes Lackierergebnis zu bekommen, oder? Dabei sollte alles, was oberflächlich drauf ist mit runter kommen.


    Hab allerdings noch nie selbst lackiert. Hab mich dazu mal belesen und dann entschieden, dass ich das bei den Profis lasse

  • Ich hab' in meiner Sturm- und Drang-Zeit schon mal ein Auto-Lackiert.

    Ist halbwegs ansehlich geworden.

    Aber war 'ne sch... Arbeit.


    Die großflächigen Teile der 650er sind eh aus Plastik, rosten also nicht.

    Es sind die ganzen kleinen Teile, auch Schrauben, Fußraster, Gepäckhalter, rund um die Gabelbrücken....

    Das kannst fast nicht abschleifen, denke ich. Und wenn, dann wohl kaum bezahlen.

    Ich würd' da also lieber an so was wie Rostumwandler denken.

    OK, es gibt auch Bastler-Sandstrahl-Lösungen - grad für so'n Kleinzeugs.


    Hab' gestern noch nach "Ballistol" im Forum gesucht.

    Bin wohl nicht der einzige, der sein Moped damit einreiben möchte.

    Hätt's nur wohl eher vor'm Salz machen sollen, anstatt danach... :frustrated:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Ich wüsste nicht, warum man Ballistol nicht mit z.B. Bremsreiniger wieder wegbringen sollte. Das Zeug stinkt zwar ein bisschen, aber ich benutze es auch.

    Was ich dir aber ans Herzen lege, ist dass Du dir Vorder- und Hinterradachse, die Rad-, Schwingen- und Umlenkhebellager unter die Lupe nimmst, reinigst und schmierst. Ditto mit Lenkkopflager. Fuss- und Handbremspumpe leiden ebenso unter dem Salz.


    OK, es gibt auch Bastler-Sandstrahl-Lösungen - grad für so'n Kleinzeugs.

    Es gibt auch Profi-Sandstrahl-Lösungen - grad für so'n Kleinzeugs. Keiner geht da mit dem Schmiergelpapier dahinter.

  • Ballistol reagiert mit Kupfer oxidativ. Für Eisen sicherlich ein sehr gutes Konservierungsmittel. Aber bei anderen Bereichen eher mit Vorsicht einsetzen. Kabelkontakte, Schalter, Steckverbinder mögen es eher nicht. Lässt sich aber sogar mit Wasser abwaschen. Daher als Schutz gegen Salz im Winter nur bedingt geeignet. Ein Haftöl wäre da besser, ähnlich dem Kettenfett. Allerdings verharzt das und muss dann entfernt und erneuert werden. Nach dem Winter wäre also einmal Reinigen angesagt.


    Ballistol muss also öfters aufgetragen werden, damit es ausreichend schützt. Sollte dann aber genau das tun was man erwartet. Wurde ja dafür gemacht, Waffen im Einsatz betriebsfähig zu halten.

  • Kriegste ohne weiteres mit jedem Fettlöser runter, Aceton, Bremsenreiniger, etc.

    :thanx:

    für's Protokoll:
    Das war im Wesentlichen die Antwort auf meine ursprüngliche Frage :thumbup:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Amazon ist oft zu teuer, möglicherweise ist es bei Deinem Radhändler vor Ort sogar billiger:
    Radglanz Nachfüllpack

    Ist die Empfehlung meines Motorradschraubers, nimmt er auch für seine Gebrauchten. Wenn da was drin wäre was schadet wüsste der das.

    Ich fahre auch im Winter und habe nach über 10 Jahren mit dem gleichen Motorrad keine Probleme mit Rost. Allerdings ist es immer fett mit Radglanz, früher S200, einbalsamiert und wird nach jeder Salz-Tour mit kaltem Wasser abgespült.

    Radglanz lässt sich sogar mit normalem Motorradreiniger abwaschen, fürs Lackieren würde ich aber doch Miaus Vorschlag folgen.

  • ah, fein, das gibts da auch in größeren Gebinden und mit Sprühflasche.

    Werd' ich probieren.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern: