R850R surren vom Motor / Einspritzanlage

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute eine R850R zur Probe gefahren und ich habe stetiges Surren vernommen. Der Verkäufer meinte dass das normal ist und von der Einspritzanlage herrührt.

    Frage 1: ist es wirklich an dem? Die Maschine ist von 2001 und hat 42.000 Km gelaufen.

    Frage 2: gibt es einen Einspritzer mit Choke?

    Kenne ich nur als Vergaserausführung.

    Ich würde mich über sachliche Antworten freuen, damit ich keinen Fehlkauf tätige.

    Danke im Voraus und beste Grüße

  • Frage 1: Einspritzer können mehr oder weniger surren. Die Einspritzer F650 sind eher ruhig bis unhörbar. Vorallem läuft die Pumpe bei den F650 eigentlich nur wenn auch der Motor an ist. Ob das surren noch im normalen liegt kann dir eher jemand der sich mit dem Töff auskennt. In Hechlingen ist mir das surrren an einer F850 GS aber auch recht gut aufgefallen. Jedoch nie so schlimm wie beim Kollegen an seiner KTM 1190, die macht echt einen Lärm.


    Frage 2: Nein. Und Ja. Also es kann einen Hebel geben, dass ist aber kein Choke im klassischen, traditionellen Sinne. Am Ende ist der Effekt aber ähnlich. Da es eigentlich nur ein kleines technisches Detail ist wie es genau funktioniert, nennt es BMW einfach Choke und hat auch das klassische Choke-Symbol drauf gemalt.


    https://www.reddit.com/r/motor…cle_have_a_choke/e9au5yp/

  • ich habe heute eine R850R

    habe ja noch ne 1150er - wenn der Tank etwas geleert ist, hört man das Surren deutlicher,

    kommt von der Benzinpumpe ist völlig normal - wenn es nicht mehr surrt ist die Pumpe im Eimer und das Töff steht ;)


    Die 1150er hat auch eine Drehzahlanhebung für wenn Motor kalt, ist kein Choke im herkömmlichen Sinne sondern über einen

    extra Bowdenzug werden die Drosselklappen etwas in der Grundstellung "auf" verändert = höherer Leerlauf.

    Ich betätige den gerne in der Stadt - fast wie ein kleiner Tempomat:giggle: bei geringen Geschwindigkeiten im kleinen Gang


    Ne R850R hat ein Kumpel von mir auch - seit gefühlt ewig - völlig unauffällig bzw. unkaputtbar das Gerät :giggle:

    :wave:


    Mac

  • Ob das surren noch im normalen liegt kann dir eher jemand der sich mit dem Töff auskennt.

    Und da ist die Frage zu einer R850R hier schlecht platziert. Trotzdem ein Hinweis dazu: Bei einer F800R hatte der Besitzer plötzlich ein unbekanntes Geräusch, das sich im Verlauf weiterer Untersuchung und Diskussion als das der Benzinpumpe herausstellte. Durch ungeschickte Manipulationen nahe der Pumpe hatte er sie so verschoben, dass ihr Gehäuse den Tank berührte, wodurch sich das sonst leise Laufgeräusch verstärkt hatte: http://www.f800-forum.de/viewt…14926&hilit=Ger%C3%A4usch


    Und noch etwas Ähnliches aus em gleichen Forum: http://www.f800-forum.de/viewt…15242&hilit=Ger%C3%A4usch


    Eckart

  • Danke für den Tip mit dem anderen Forum. Bin noch nicht so bewandert. Gruß Hans-Dieter

  • Ich betätige den gerne in der Stadt - fast wie ein kleiner Tempomat bei geringen Geschwindigkeiten im kleinen Gang

    Kann man auch benutzen, wenn das Mopped auf einen Hänger gefahren werden muss. Hebel betätigen, mit dem Spiel der Kupplung hochfahren und bloß kein Gas geben. Da besteht nicht die Gefahr, dass man durch eine ungelenke Handbewegung mal eben zuviel Gas gibt.