Federbein Tieferlegung

  • Hallo Leute

    Laut Vorbesitzer ist die Maschine tiefer gelegt - er weiß aber nicht wie.

    -- Ich habe die Gabel schon mal wieder höher gestellet - die war ca.7cm tiefer eingestellt.

    Jetzt weiß ich aber nicht wie es mit dem Federbein aussieht - ob es original ist oder tiefer?

    Anbei ein Foto - vieleicht kann mir jemand meine Frage beantorten - danke -

  • Moin.

    Miss doch mal den Abstand der beiden Schrauben (Mitte zu Mitte) der Umlenkhebel. Das sind die zwei Teile links im Bild. Die Tieferlegung hinten wird bei der F650 (Vergaser) durch unterschiedlich lange Umlenkhebel erledigt.


    Beste Grüße,
    Chris

  • Tieferlegung hinten wird bei der F650 (Vergaser) durch unterschiedlich lange Umlenkhebel erledigt.

    Auch

    Standard sind die Zuganker 55mm Bohrlochmitte zu Bohrlochmitte

    Tiefe sind 70mm

    Dazu werden die Gabeln standard 2,5cm durchgesteckt...7cm sind schon abnorm tiefst

    Normalhöhe ohne Tieferlegung sind die Gabeln fast plan zur Gabelbrücke...1mm Überstand

  • Also irgendwie sieht mir das auch nicht nach den originalen "Knochen" aus oder täusche ich mich da?

    Die nachträglichen "Tieferlegungsknochen" sind oder waren ja oft einfach stärkeres, gestanztes Bleck statt Guss.....

  • Federbein Funduro und ST gibts Unterschiede..

    Funduro ist 165mm hub

    ST ist hubbegrenzt 120mm


    Wo du messen musst sind die beiden Zuganker vom Knochen zur Schwinge


    Tiefe sind 70mm Lochmitte zu Lochmitte

    Normalhoch 55..


    Höherlegung 45mm...die habbisch verbaut

  • Die Lochabstände hat Rolf bereits genannt. Ein weiteres einfaches Unterscheidungsmerkmal (falls unter der Dreckschicht zu erkennen), ist die Farbe des Knochens:

    • Originalhöhe silberfarben
    • Tieferlegung olivgün, jedenfalls dunkel

    Im Bild oben sieht man ca. 70mm Lochabstand UND eindeutig eine dunkle Färbung des Knochens. Das ist so etwas von eindeutig eine Werkstieferlegung (oder eine nachträgliche mit Original-BMW-Teilen), eindeutiger geht es gar nicht.

  • Hallo - leider weiß ich nicht wo ich genau messen soll :sad: du schreibst es hier zwar werde aber nicht schlau.

    Kannst du mir da nochmals helfen. - danke

  • Wo du messen musst sind die beiden Zuganker vom Knochen zur Schwinge

    Federbein kannste eh nicht checken ohne Demontage und Zerlegung

    Beschränkte ST Beine erkennste nur an der nr 33532345644

    Unbeschränkte Funduro nur an der nr 33532345604

  • ditsch hatte schon an der richtigen Stelle gemessen und das mit Bildern hier eingestellt um 17:50Uhr
    Dann kommt um 18.39Uhr diese Meßempfehlung:

    Wo du messen musst sind die beiden Zuganker vom Knochen zur Schwinge

    Das liest sich nicht unbedingt als Bestätigung dass er richtig gemessen hat.