BMW F 650 1999 eigenartiges Lenkverhalten

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und hab bis jetzt nur gelesen.


    Mittlerweile steht eine F 650 Vergaser aus dem Jahr 1999 in der Garage, die ich für alltäglichen Gebrauch gekauft habe.

    Ein tolles Moped, welches für meinen Zweck sehr geeignet ist.


    IMG_2012[1013].jpgIMG_2013[1014].jpgIMG_2014[1015].jpg


    Allerdings hat das Moped ein eigenartiges Lenkverhalten, welches ich vom meiner Transalp XL700 nicht kenne.


    Ich versuche es zu beschreiben.


    Bei langsamer Geschwindigkeit im ersten Gang, ca. bis 15-20 kmh, verhält sich das Motorrad beim lenken so, als ob das lenken nacheilt und dann aber mit Nachschwung einlenkt.

    Hab dann den Reifendruck kontrolliert, war 1,4...korrigiert auf 2,0. Wurde merklich besser, aber es ist immer noch da.


    Nun meine Frage:


    ist das normal für eine F 650 Vergaser? Oder sind die Reifen schuld...Continental TKC 71...das Profil ist, wie soll ich das sagen, das schaut aus wie Stufen.


    VG

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Lenkkopflager richtig eingestellt / ok ?

    Gabel verspannt eingebaut ?

    Vorderradreifen ( Speichen ) Radlager ok ?


    Ich musste mich an meinen K60 Scout auch erst gewöhnen - Lenken war irgendwie anders als beim Michelin Anakee oder Enduro 4,

    den TKC71 kenn ich leider nicht


    Von Sicherheitstrainings weiß ich auch , dass bei der F650 und so geringen Geschwindigkeit die Kreiselkräfte nicht sonderlich

    zur Stabilität beitragen, da muss man sich erst dran gewöhnen, hat bei mir auch gedauert, aber irgendwann habe ich es sogar

    bei einem Geschicklichkeits-Motorrad-Event mal richtig langsam ( war auch Ziel des Tests ) über eine Wippe geschafft;)


    Also würde ich nochmals technisch alles checken ob ok und dann mal er "fahren" ;)


    :wave:


    Mac

  • Hallo Mac,



    das Lenklager habe ich sofort im Verdacht gehabt, aber der ist in Ordnung...hab es mit der Transalp verglichen...identisches Verhalten/Leichtgängigkeit.

    Gabel Verspannt eingebaut - das muss ich erst in der Technik nachlesen, wie man das Prüft...werde ich prüfen.

    Radlager haben kein Spiel. Hab das Moped auf Hauptständer (Vorderrad war in der Luft) gestellt und an der Gabel/Rad vorne gewackelt....vor, zurück, links rechts...kein Spiel feststellbar.


    Nur die Schwinge hinten hat ein minimales Spiel.



    Danke schon mal


    Andreas

  • Gabel verspannt bzw verdreht

    Radnabe verspannt...passiert gerne wenn unkundige Reifen wechseln

    Klemmen lösen.Achse lösen...in die Bremse stauchen damit die Gabeln synchron entspannt und erst nach alles auf dremo fixieren


    Gabel siehste ob obere und untere Gabelbrücken ident sind


    Gruß

    Rolf

  • 2.0 halte ich für noch zu wenig Druck.

    Ja, steht im Bordhandbuch, die Reifenhersteller empfehlen aber durch die Bank eher 2.5 Bar, und das fühlt sich bei meiner auch deutlich besser an.


    Versuch doch mal auch 2.5 vorn und berichte nochmal, insbesondere weil es ja von 1.4 auf 2 schon deutlich besser wurde.

  • Ich denke es liegt am Reifen, hatte das neulich bei der Dakar meines Bruders auch. War allerdings ein Heidenau. Der Reifen war merkwürdig "eingefahren".

    Den TKC 70 hatte ich auf meiner 800 ADV. War nicht zufrieden. Ab 120 hat es nur noch gependelt.


    Luftdruck hinten auch mal prüfen.


    http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0001.07.pdf


    pasted-from-clipboard.png

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Bei mir war das Fahrverhalten identisch.

    Beim Check des Lenkkopflagers in entlastetem Zustand (d.h. aufgebockt) habe ich auch keine Abweichungen feststellen können, aber unter Last dann schon.

    Ist halt aufgrund der Reibung des belasteten Reifens am Boden nicht so deutlich zu fühlen.

    Gruß:wave:

    Udo

  • Fahr nach Passau zum.Leebmann

    BMW MINI Leebmann...oder geh online auf dem sein Portal leebmann24


    Der ist beim.Schwarzmüller



    Guckst du...

    MINI

    Teilenummer

    31422345289

  • Passau ist mir zu Weit, 70 km....


    Da werde ich wohl im Internet bestellen.


    Gibt es alternativen, SKF oder so? BMW ist da nicht billig...

  • Jep....Leebmann ist am günstigsten.


    Aber es gibt einen Hacken, der Dichtring ist nicht lieferbar (31422345287)

  • Danke für Eure Tipps


    Hab die Nummer umgeschlüsselt.....und es ist ein SKF 30205 Lager, kostet 10 Euro das Stück.


    Die Dichtringe versuche ich zerstörungsfrei raus zu bekommen, wobei das untere schon leicht verbogen ist.


    Danke noch mal