BMW Tankrucksack Reparatur

  • Hallo,

    Ich habe den originalen Tankrucksack für meine F650 GS von 2004 und so langsam verabschieden sich die Haltegummis vorne links und rechts,sodass mir bei höheren Geschwindigkeiten und etwas mehr Zuladung etwas mulmig wird.


    Hatte jemand schon das gleiche Problem und eventuell eine günstige Idee wie ich das selbst reparieren kann?

    Neue gummis woher nehmen?

    Nähen oder kleben?

    Unwirtschaftlich/ neu kaufen?


    Danke für eure Inputs

    Gruß Janek

  • diese Gummiteile sind Schrott.

    Beim Tankrucksack der 800 gibt es die z. B. nicht mehr.


    Einfachste Lösung, Abnäher reinmachen, dann spannt der Gummi wieder mehr bis ...


    Ansonsten Spanngurte (statt der Gummizüge) ran nähen und damit den Tankrucksack befestigen.

  • Die Ansicht von rotax kann ich nur bestätigen:


    Am TR der F650GS meiner Frau zeigten die Gummibänder fortgeschrittene "Bröselei" !


    Wir hatten "dicke Gummibänder organisiert" und beim Polsterer einnähen lassen (andere "Handwerksgattungen" verwenden ähnliche "kernige Nähmaschinen").

    Aber die "dicken Gummibänder" sind doch nicht so "kernig", wie erhofft.


    Deshalb habe ich auch über "Spanngurte" nachgedacht, nur dann muss man eben noch ein paar weitere Teile umbasteln, was aber auch keine Hexerei wäre ... bevor ich dazu kam, wurde eine F700GS gekauft !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Das gleiche Problem hatten wir auch. Die Gummis waren total zerbröselt und der TR wurde nur noch durch die Stoffummantelung der Gummis gehalten. Eine Anfrage bei einem Schneider war leider erfolglos, so dass ich mir entsprechend breites Gummiband und Nieten besorgt und selber repariert habe. Ich habe die Vernähung aufgetrennt, das alte Gummiband entfernt und das neue Gummiband mit dem TR und den vorderen Haken vernietet. Das Gummi muss natürlich etwas kürzer sein, damit es gespannt wird und den TR hält. Nach ersten Fahren sind wir wieder begeistert von dem TR.

    Ist ja auch eine Geldanlage, da für Gebrauchte bis zu 100 € verlangt wird. o_O

  • Hallo, danke für die Inputs. Ich denke dann rüste ich auf Spanngurte um und klapper mal die Schneider ab, die vielleicht ne dicke Nähmaschine haben .

    Hatte gehofft das hier jemand sowas wie pattex vorschlägt, das würde das ganze einfacher als diy Lösung machen...

  • Vielen Dank für die Bilder, das sieht ziemlich praktikabel aus. Habe das gleiche Problem, Maschine gebraucht gekauft, Tankrucksack war dabei, Gummibänder haben noch genau eine längere Tour gehalten. Liegt jetzt seit 1 1/2 Jahren im Keller rum. Da werd' ich nochmal aktiv.


    Vielleicht auch noch ein weiter Datenpunkt:

    Bei der R1200GS sind auch keine Gummibänder dran, offensichtlich haben sie gelernt.