Ersatzteile Kunststoffschraube f. Choke Kabel nicht mehr lieferbar und Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Hans und ich habe seit 2008 eine Aprilia Pegaso Bj. 1995 und hoffe dass ich in diesem Forum adoptiert werde. In den Aprilia Foren ist ziemlich wenig los.

    Sie stand jetzt mangels Zeit 3 Jahre und lief natürlich nicht mehr. Nun bin ich dabei sie komplett durchzuschrauben.


    Mit Erschrecken habe ich dann festgestellt, dass jede Menge Ersatzteile von Aprilia nicht mehr lieferbar sind. Also habe ich mich wegen der Ähnlichkeit schon bei BMW bedient.


    Aber auch hier kommt es zu nicht mehr lieferbaren Verschleiß Artikeln, was eine ziemliche Katastrophe darstellt.


    Beim Wiedereinbau des Vergasers ist mir die Kunststoffschraube vom Choke Kabel sauber abgeschert. Komplettes Kabel ist weder von Aprilia noch BMW lieferbar. In der Bucht habe ich einen nicht OEM Ersatz gefunden, der haut hin, nur dass die Kunsstoffschraube nicht dabei war.:rofl:


    Gibt es hier alternative Bezugsquellen oder eine Lösung aus Metall die jemand auf der Drehbank zaubert oder gar als 3D Druck?

    Es kann doch nicht sein, dass wir unsere geliebten Motorräder wegen ein bisschen Plastik oder Gummi still legen müssen.


    Übrigens der Ansaugstutzen #11612345007 zwischen Luftfilterkasten und und Vergaser ist auch nicht mehr lieferbar. Prost Mahlzeit! Das ist nur ein frage der Zeit bis das zum Problem wird.

    Weiß eventuell jemand von einem alternativem System, TÜV fähigem Umbau, oder Workarround?


    Über Tipps und Hinweise würde ich mich riesig freuen. Ich möchte so gerne wieder auf die Straße mit dem alten Mädchen.:biggrin:


    Viele Grüße Hans

  • Bowdenzüge sind im übrigen auch im Baukastenprinzip ganz einfach zu fertigen.

    Ich mache meine Gas- und Kupplungszüge schon länger selbst, da ich andere Armaturen fahre.


    Da bekommt man vielleicht nicht exakt die gleichen Fittings, aber das ist ja kein Weltuntergang, irgendwas passendes hat sich bisher immer gefunden.

  • Bowdenzüge an sich kann man gut anpassen, aber die Verschraubung am Vergaser muss passen.


    @mac: Ich berichte dann mal ob die Metallversion passt.


    Kann jemand im Forum ABS Kunststoff Teile mit einem 3D Drucker erstellen? Dann würde ich eine verbesserte Zeichnung von dem Teil erstellen. Zum Nachdrucken.:giggle:

  • Bowdenzüge sind im übrigen auch im Baukastenprinzip ganz einfach zu fertigen.

    Ich mache meine Gas- und Kupplungszüge schon länger selbst, da ich andere Armaturen fahre.


    Da bekommt man vielleicht nicht exakt die gleichen Fittings, aber das ist ja kein Weltuntergang, irgendwas passendes hat sich bisher immer gefunden.

    Wie machst Du das mit dem Nachbau. Hast Du die Endstücke zum Verschrauben oder zum Löten?

    Kannst Du mal einen Link einstellen?

  • Wie gesagt, Baukastenprinzip. Easy.

    Einfach passende Außenhülle, Endhülsen, eventuelle Stellschrauben und Gummitüllen,

    Innenzug sowie Lötnippel auswählen und ab dafür. Schraubnippel sind mMn nur für Reparaturen in Erwägung zu ziehen.


    Ich beziehe die nötigen Teile i.d.R. hauptsächlich von https://www.cable-shop.nl (etwas unübersichtlich, wie ich finde) und https://www.venhill.co.uk/


    Das einzige Werkzeug, was man evtl. nicht im Bestand hat, ist die Crimpzange für die Endhülsen.

    Ich hab da eine kompakte hydraulische, die ich für große Kabelschuhe (4 bis 70mm²) verwendet hatte,

    absoluter Overkill und langsamer als eine passende manuelle Zange, aber man nimmt was man hat.


    Löten ist einfach, den Innenzug durch den Nippel führen und etwas "aufdröseln", auf den letzten 2 mm oder so, je nach Größe des Lötnippels.

    Oder gar nicht, wenn man mit ganz kleinen, 3mm o.ä., zu tun hat. Gibt es auch Werkzeug für, habe ich aber noch keinen Bedarf gesehen, ich mache nur für drei Motorräder Züge.

    Was es braucht, ist ein Lötkolben mit etwas Leistung. Ich habe einen 130W Lötkolben, damit gehts schon ziemlich gut.




    Abschließend noch eine Anmerkung zum Thema "welches Maß ist entscheidend?":

    Die Länge der Außenhülle ist ziemlich unkritisch. Wichtig ist die Differenz zwischen Außenhülle und Innenzug.

    Das ist das Maß der Dinge.

  • Super, danke für die Tips und Links

  • :thumbup: berichte doch mal ob die Metallversion wirklich passt ( Gewinde )

    :wave:


    Mac

    So, die Führungshülse, wie BMW Sie nennt ist aus den USA eingetroffen.

    Ich habe die Aluversion mit der Kunststoff Version verglichen (vermessen). Einbau wird erst bei der nächsten Vergaser Rev. erfolgen.


    Gewinde ist bei beiden M12X1,0 nach Messschieber und Gewindelehre. Das sieht sehr gut aus.:)

    Im Bereich wo die Gummitülle aufgeschoben wird sind geringe Unterschiede im Bereich von 3/10 mm, Das dürfte keine Probleme machen.


    Ich habe in den USA bestellt:

    Choke Cable Fitting, Billet

    DR650 '90 - '21 XT225 '92 - '07 XT250 '08 - '21

    https://procycle.us/product?search=choke&=Search


    Hier noch Fotos. Der Blaue Kollege ist aus Alu der schwarze original über BMW beschafft und aus Kunststoff.

    An den unterschiedlichen Wandstärken sieht man schon, dass durch die geringe Materialstärke des Hohlgewindes - ohne Not- eine eine Sollbruchstelle eingebaut wurde.

    IMG_20200816_205345.pngIMG_20200816_205209.jpg

  • Hi,


    ja super, danke für die Bilder und vermessen:thumbup: , ging ja schnell mit der Lieferung :notworthy:

    deinen Thread sollte man unter F-Wissen ablegen - als passenden Ersatzteil Tipp ( Verbesserung ) langfristig von Bedeutung.

    Das Alu Teil ist dann für die Ewigkeit ;)


    :wave:


    Mac

  • Gerne.


    Wie geht das mit dem übertragen/verschieben in F-Wissen? Muss dass ein Mod machen, oder erstellt man ein neues Thema und kopiert die relevanten Daten/Texte Bilder hinein.


    Hans

  • Das Teil schaut für mich sehr einfach aus, das kann man auf jeder Drehe machen/lassen, die ein Getriebe mit 1 mm Vorschub hat.


    Kann jemand eine Zeichnung anfertigen und hier posten?


    Rider17 wie teuer war das insgesamt(Lieferung, Zoll) das Teil aus USA zu bestellen?

  • Das Teil schaut für mich sehr einfach aus, das kann man auf jeder Drehe machen/lassen, die ein Getriebe mit 1 mm Vorschub hat.

    Das waren insgesamt ca.39€. Aber jetzt hab ich Ruhe.


    Zeichnung kann ich leider nicht machen aber ich kann Dir ein Original in Kunststoff schicken. Sehr einfach: M12X1 Gewinde und hinten 13er Sechskant mit der Einführung.

    Ich hätte evtl. Interesse wenn dir das wirklich gut gelingen würde. Auch an einer Sammelbestellung, aber 39 Euronen dafür ...

  • Für die Herstellung des Teils werden Angaben benötigt.


    Material könnte man Alu oder POM nehmen. Alu würde ich nicht nehmen, wegen Korrosion .... da ich nicht galvanisieren kann.

    F05B9975-8687-4ECC-B22F-D59407BD1EAD.jpeg

    Auch kein Problem, nimm einfach AlMg3.

    Äußerst korrosionsbeständig, gut spanend zu bearbeiten und noch dazu gut schweißbar, wenns mal nötig wäre (hier ja nun nicht).


    Verwende ich genau deshalb gerne, wenn es sich anbietet.

  • Darf auch v2a oder v4a sein?


    Ich würde welche anfertigen/lassen, wie viele Abnehmer würden zusammenkommen?


    Aber ich benötige eine Zeichnung, oder besser gesagt eine Skizze. Einfach die Fragezeichen oben in der Skizze ausfüllen reicht auch.

    Einmal editiert, zuletzt von strelok ()

  • Mach kein VA-Stahl, das harmoniert garnicht mit Alu. VA-Gewinde in Alu schrauben führt leicht dazu, das Alu frisst, das Gewinde ausreist.


    Es sollte wenn auch aus Alu gefertigt werden. Da ist keine Last drauf und Alu rostet nun auch nicht wirklich weg. Würde dann vermutlich auch Eine oder Zwei nehmen, je nach Preis. An VA bin ich nicht interessiert jedenfalls.