Vorstellung / Moped lackieren / Zierleiste fehlt

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Georg und ich habe mir 2002 eine F 650 GS gekauft. Durch Fernbeziehung, Nachwuchs, Hauskauf etc. habe ich erst 9.000 km auf dem Tacho aber nachdem der Nachwuchs nun aus dem Gröbsten heraus ist habe ich wieder etwas mehr Zeit zum Mopedfahren. Die Maschine stand die meiste Zeit im Freien und sieht aus wie S a u. Der Lack auf dem "Tank" blättert großflächig ab und die schwarzen Kunststoffteile sind alle total ausgeblichen. Schön ist sie nicht mehr.


    Nun bin ich inspiriert durch diesen Thread Neue Lackierung für BMW f650 gs was meint ihr auf den Trichter gekommen, sie ebenfalls in lupinblau lackieren zu lassen. Erste Angebote zweier Fachwerkstättten bewegen sich leider um 600 Euro. Ist das nicht ein bißchen happig?


    Kann mir außerdem jemand sagen, wie dieses Zierleistenteil heißt und wo ich das herbekomme und was ich dafür investieren muss?


    Vielen Dank.

  • Scheuerschutz - Anti-Scuffinghttps://www.leebmann24.de/bmw-…72&og=01&hg=16&bt=16_0467


    Bzw. unter Angabe der Teilenummer bei deiner örtlichen BMW-Motorradvertretung oder einem andern Internetteilehändler (Sofern lieferbar).

    Kostet anscheinend nördlich von 30 Euro (Set mit allen vier Stück)


    Es sieht aber aus, als seien die in allen Farben ausverkauft, da dies ein "Abfallmaterial" ist. Evtl. kann dir jemand mit einem 3D-Drucker ein passendes machen.

  • Es sieht aber aus, als seien die in allen Farben ausverkauft

    ... aber nicht in der Ausführung grundiert, und das wäre ja die richtige für den Plan

    sie ebenfalls in lupinblau lackieren zu lassen

    Mit Lackiererpreisen kenne ich mich nicht aus, aber umgerechnet auf die Standzeit wären das 2.80 pro Monat ;)


    Die Zierleiste war schon ein paar mal Thema - für den Fall, dass das weiterhilft:

    Wie bekomme ich die "Zierleiste" abgebaut und vorallem wieder dran?


    Eckart

  • Fachwerkstättten bewegen sich leider um 600 Euro. Ist das nicht ein bißchen happig?

    Wenn die gleichen Teile wie bei der Blauen, dann ist das in der Tat schon etwas stramm.

    Frag doch mal ob du Vorarbeiten leisten kannst / darfst.

    Und schau nicht zwingend aufs Geld, lieber jemand der es wirklich drauf hat dann kommt es auf 50 - 100 € auch nicht mehr an.

    P.S. mir gefällt das blau auch sehr gut.


    Torsten

  • Habe früher gerne meine Helme oder auch mal Tank und Seitendeckel mit DC-Fix Folie "veredelt".

    Ich könnte mir vorstellen dass es mit den neuen speziellen Folien möglich ist die Verkleidungsteile selbst zu folieren. Ich hab das noch nie gemacht, aber an deiner Stelle würde ich das einfach mal mit einem Tankcover probieren.

    Zwischen 2001 und 2003 gab es die f650gs mal serienmäßig in blau. Sieht man aber nicht oft.
    https://www.google.com/imgres?…6QKHQ5yBgcQMygBegUIARC1AQ

  • Habe früher gerne meine Helme oder auch mal Tank und Seitendeckel mit DC-Fix Folie "veredelt".

    Ich könnte mir vorstellen dass es mit den neuen speziellen Folien möglich ist die Verkleidungsteile selbst zu folieren. Ich hab das noch nie gemacht, aber an deiner Stelle würde ich das einfach mal mit einem Tankcover probieren.

    DC-Fix Folie geht für die runden Formen sicherlich nicht. Aber Folieren war schon mal Thema, nicht nur in diesem Forum. Dieser etwas außergewöhnliche Fall - Motorrad folieren lassen - ist allerdings so ausgegangen, dass dann doch lackiert wurde.


    Später in dem nun 12 Jahre alten Thread fiel übrigens dei Zahl von 800 Euro für eine zweifarbige Lackierung, wogegen sich die 600 in 2020 noch preisgünstig anhören.


    Eckart

  • DC-Fix Folie geht für die runden Formen sicherlich nicht. Aber Folieren war schon mal Thema, nicht nur in diesem Forum. Dieser etwas außergewöhnliche Fall - Motorrad folieren lassen - ist allerdings so ausgegangen, dass dann doch lackiert wurde.

    Kollege hat seine grosse GS follieren lassen. Nicht etwa einfarbig sondern mit Muster und allem. Sieht echt gut aus.
    https://www.custom-company.de/

    Aber, und das wird wohl das Problem sein, für die kleinen Baby-GSe gibt es z.Z. noch keine Schnittmuster.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise. Insbesondere auch für den Thread mit der Demontage der Zierleisten.


    Ich habe in der Nachbar-schaft jemanden, der professionell foliert. Er meinte, dass der Untergrund tiptop sein muss, sonst hält die Folie nicht. D.h. bei mir muss so oder so erstmal alles abgeschliffen werden - egal ob folieren oder lackieren. Ich warte noch auf den Rückruf einer Lackiererei und dann werde ich mich entscheiden.


    Unterdessen ist mir die Fantic Caballero reingelaufen und ich überlege stark, ob ich meine Gummikuh dafür hergeben würde...


    PS: Was ist denn hier los? "Deine Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: n a c h b a r s c h a f t". Hat das vielleicht auf a r s c h angeschlagen?

  • Wenn jemand diese Zierleisten aus dem 3D Drucker braucht, bitte Mail an mich. Ich habe des entsprechende 3D Modell und kann es Euch ausdrucken. Ich habe für meine GS auch eine geänderte Ausführung konstruiert, wo ich das ganze mit versenkter Schraube in das vorhandene Messinginsert des Tanks schraube, dann geht sicher nichts mehr verloren (normalerweise wird das ja nur mit einem Tannenbaum in das Gewinde gesteckt. Bild kann ich machen und einstellen...

  • Lieber verklebt als verschraubt. Mit dem richtigen Karosseriekleber geht das nie wieder ab....

  • grommel Kannst du du die Leisten noch Drucken für die R13? Ich hätte gerne ein kompletten Satz (2x2) ohne Schraube, da ich sie verkleben werde.


    Freu mich über Rückmeldung!


    Gruß aus Muc

    Johannes

  • mit der Schraube habe ich das so gelöst. Kann es auch wie original drucken, aber halt nicht mit dem Tannenbaum hinten, kann man dann mit Silikon o.ä. verkleben. Eine Leiste 1 EUR + 0,95EUR Versand. Das mit Schraube geht nur mit der oberen großen Leiste.

    Hallo grommel!! Kannst du du die Leisten noch immer drucken??? Ich hätte auch gerne ein kompletten Satz (2x2) ohne Schraube oder auch gleich zwei Sätze. Kannst du auch in anderen Farben drucken?


    Freu mich über Rückmeldung!


    Gruß aus Hamburg

    Ulf