Touring Scheibe

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch recht neu hier, was daran liegt, dass ich mir nach über 30 Jahren Abstinenz mal wieder ein Moped gekauft habe. Ich habe nun eine F650 CS Bj. 2003.


    An der Frontscheibe ist ein kleiner verstellbarer Aufsatz, dessen Wirksamkeit ich doch etwas bezeifle. Daher meine Frage nach einem wirklich nutzbaren WIndshield. Ich bin 186cm groß und habe die 81er Sitzbank, falls das für die Empfehlung wichtig ist.


    Vielen Dank,

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich habe eine höhere als die serienmäßige Scheibe und die ist auch für meine 195 cm richtig gut passend.

    War beim Gebrauchtkauf schon mit drauf, kenne deshalb den Hersteller/Typbezeichnung nicht.


    Ein Freund von mir hat an verschiedenen Moppeds und Scheiben durchweg gute Erfahrungen mit diesen Aufsätzen gemacht. Allerdings muss man deren Neigung jeweils ausprobieren. Ggf. auch je nach Nutzung (BAB oder nicht...) diese Neigung verändern.


    :) Paul

  • Hallo Paul,

    leider komme ich mit dem Scheibenaufsatz nicht wirklich gut hin. Wenn Du eine andere Scheibe hast, müsstest Du doch auch eine ABE haben, oder? Kannst Du mir vielleicht ein Bild schicken? Ich überlege die V-Stream Scheibe zu kaufen. Hatte noch einen Anbieter aus Polen mit einer noch höheren Scheibem, der konnte aber keine ABE liefern.

    Gruß,

    Michael

  • Hallo Paul,

    War beim Gebrauchtkauf schon mit drauf, kenne deshalb den Hersteller/Typbezeichnung nicht.

    Wie von Michael angedeutet, müsste eine ABE vorhanden sein. Das kann spätestens beim TÜV ein Thema werden, deswegen solltest Du Dich drum kümmern, bevor ein Problem daraus wird. Vielleicht sind ja am Rand der Scheibe Markierungen, über die auf den Typ geschlossen werden kann ?

    ein Bild schicken

    Bilder im Forum sind immer eine gute Idee. Mit dem Schwarmwissen müsste die Scheibe doch zu identifizieren sein ?


    Eckart

  • Es gab schon zu "Lebzeiten" der CS kaum Zubehör zu kaufen. Das betrifft auch die Windschilder. Nachfolgend eine Auswahl von Herstellern

    • Z-Technik
    • Isotta
    • Secdem (wohl ausverkauft)
    • und noch ein relativ breit bauendes Teil von einem japanischen Hersteller

    Zusammengefasst sehen die Dinger alle sehr besch...en aus. Das originale Windschild schützt besser als man glauben mag. Bei den kleinen Aufsatzscheiben muss man durchaus mal probieren, ob ein veränderter Anstellwinkel zum gewünschten Erfolg führt.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Michael,


    ich habe das Isottateil und bin einigermaßen zufrieden, hat ABE und war beim TÜV kein Problem. Gibt es passend für die CS.


    Man kann die Höhe verstellen, wobei die Verbindung des festen und oberen verstellbaren Teil nur an 2 Schrauben hängt. Wenn das verstellbare Teil ganz oben steht flackert es bei höheren Geschwindigkeiten leicht. Durch 2 Doppelsaugnäpfe, die erstaunlich lange halten, habe ich das etwas stabilisiert. So richtig gut wird es sicherlich erst, indem man unten 2 weitere Fixiierung anbringt. Da ich aber nicht der Rennfahrer bin und kaum AB fahre habe ich das bisher noch nicht getan. Wenn Dir Fotos helfen sollten sag Bescheid.


    Gruß Jürgen

  • #Paul,

    danke für die Bilder. Ich glaube es handelt sich um die Secdem Scheibe bei Dir. Habe einen Anbieter gefunden, der sie noch anbietet. Habe mich am WE aber jetzt für die Isotta entschieden.


    #Jürgen,

    danke für die Info. Ich habe wie gesagt die Scheibe bestellt und bin sehr gespannt. Das mit den Doppelsaugnäpfen hört sich gut an, werde mal sehen, wo ich so etwas bekomme. Hatte auch nicht vor viel BAB zu fahren, aber etwas mehr Stabilität kann ja nicht schaden.

    Welche Farbe hast DU bekommen. Ich konnte nur grau/grau oder grau/klar bestellen. Habe mich dann für zweites entschieden.

  • Moin,
    aus eigener Erfahrung:
    an der CS meiner Lebenspartnerin war bei Kauf die verstellbare Tourenscheibe von Wunderlich (ich meine, die hieß "Vario") installiert. Scheint das gleiche Prinzip und Aussehen wie bei der Isotta zu sein.
    Gab es zumindest vor 2 Jahren noch neu im I-Net in mehreren Shops, taucht aber auch regelmäßig gebraucht auf dem Markt auf.


    Meine Erfahrung mit der verstellbaren Scheibe: mit 185 cm wollte ich die Scheibe so verstellen, daß der Wind nicht mehr direkt gegen meinen Helm geleitet wird. Egal welche Stellung ich gewählt habe, ich konnte keine Veränderung feststellen. Aber der Oberkörper wurde immer gut entlastet.
    > aber selbst in der obersten Einstellung hat da nichts gewackelt, das war/ist schon gute Qualität von Wunderlich


    Als die Scheibe durch Vandalismus zu Bruch ging, haben wir uns für die von ZTechnik als Ersatz entschieden (getönte Ausführung)
    > die Optik ist besser (Geschmackssache), der Windschutz der gleiche, egal ob Sie fährt (1,65m) oder ich
    > hat ABE (wobei ich das nicht von der ABE abhängig gemacht hätte und hat bisher bei der 2x HU auch nicht interessiert)


    Zwischendurch (vor Kauf der neuen Scheibe) hatte ich mal die kleine Originalscheibe angebaut und bin Göttingen-Paris hin und zurück gefahren. Erfahrung: da kann man das Ding auch weglassen, die bietet so gut wie keinen Schutz für den Oberkörper. Also wer lange Strecken auf der CS entspannt fahren möchte, kommt an einer besseren Tourenscheibe nicht vorbei.


    Und: diesen kleinen Aufsatz, den man nachträglich an eine bestehende Scheibe anmontieren kann, hatte ich mal auf meiner VX800 mit Halbschale ausprobiert. Erfahrung: auf einer Tour in die Alpen hat das Ding derartige Vibrationen durch den Winddruck in die Scheibe der Halbschale übertragen, daß dort ein Riß entstand. Habe das Teil dann wieder entsorgt. Einen spürbar besseren Effekt habe ich durch den Aufsatz damals auch nicht feststellen können.

  • Habe mittlerweile die Isotta Scheibe angebaut und bin recht begeistert. Die Scheibe rappelt nicht oder macht irgendwelche Geräusche auch wenn man Sie komplett hochgefahren hat. Der Windschutz ist gut. Hätte ich die Sitzbank nicht so aufgepolstert wäre wahrscheinlich selbst der Helm im Windschutz. So ist der Körper aber gut geschützt.


    Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich die F650cs behalte. Habe eine K1200GT zwischenzeitlich bekommen und weiß noch nicht, ob ich beide behalten soll. Könnte mir auch gut vorstellen, die CS durch eine wie auch immer geartete GS zu ersetzen.

  • Habe mittlerweile die Isotta Scheibe angebaut und bin recht begeistert. Die Scheibe rappelt nicht oder macht irgendwelche Geräusche auch wenn man Sie komplett hochgefahren hat. Der Windschutz ist gut. Hätte ich die Sitzbank nicht so aufgepolstert wäre wahrscheinlich selbst der Helm im Windschutz. So ist der Körper aber gut geschützt.


    Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich die F650cs behalte. Habe eine K1200GT zwischenzeitlich bekommen und weiß noch nicht, ob ich beide behalten soll. Könnte mir auch gut vorstellen, die CS durch eine wie auch immer geartete GS zu ersetzen.

    CS und K1200GT sind völlig unterschiedliche Welten!

    Die K würde ich nicht als Alltagsmopped verwenden wollen, das ist die CS.

    Die CS für längere Touren/Reisen - wird da sicher von der K1200 übertroffen!


    Ich habe meine CS auch neben 1-2 (wechselnd) anderen Moppeds ....

    (auch mal eine K100RS - bis der TÜV uns schied)

  • Ich habe schon lange eine K1200GT und habe mir als zweites Motorrad die F650GS dazu gekauft!


    Wir sind oft auf Reisen und nehmen das Motorrad entweder auf dem Trailer oder im Transporter mit.

    Die K1200GT zu verladen ist ein Akt. Die F650 zu verladen ein Kinderspiel.


    Hinzu kommt: auf kleinen Straßen, auf Nebenwegen, auf Alpenpässen oder auf der kurzen Spritztour spielt die F650 ihre Vorteile aus: leicht, schlank, handlich, wendig und bedingt sogar offroadtauglich.

  • Habe jetzt meine F650CS in Zahlung gegeben und eine Nicht BMW bekommen. :) Bin da durch Zufall drüber gestolpert und konnte IMHO die Chance nicht ziehen lassen. Bei der Fahrt zur Übergabe habe ich zwar noch etwas gezaudert, aber ich denke es war eine richtige Entscheidung.


    Wer eine nahezu unbenutzte Isotta Windschutzscheibe erwerben möchte, kann sich gern bei mir melden.


    Gruß,

    Michael



  • Dh

    Aus BringMichWerkstatt wird HeuteOhneNennenswerteDeffekteAngekommen😉😁