Nabenbruch am Mitnehmer

  • Servus


    Wollte mal fragen ob schonmal jemand so einen Defekt hatte?


    Nabe defekt Felge BMW 1-small.jpg


    Ein Steg in der Nabe beim Gummiruckdämpfer ist gebrochen


    Nabe defekt Felge BMW 2-small.jpg


    Könnte auch schon etwas länger defekt sein. Man hat es beim normalen Reifenwechsel nicht erkennen können, da der Ruckdämpfer solange er drin geblieben ist, das verdeckt hat. Erst als ich ihn rausgenommen habe um ihn mal zu prüfen, kam mir das Bruchstück entgegen. Zum Glück konnte ich eine Ersatzfelge aus meinem Ersatzteilspender nehmen, sonst wäre auch noch der Urlaub ins Wasser gefallen. Ich werde es nun mal in einem Fachbetrieb schweissen lassen und hoffe das es wieder hält. Hinüber ist es ja so oder so, kann also nur besser werden.


    Interessieren würde mich halt, ob jemand das schonmal hatte und wie er das Problem dann gelöst hat. Neue Nabe wäre ja zu bekommen, aber 250 Euro ist halt auch ein Wort.

  • Ich hatte ein deutlich stärkeres Ruckeln in letzter Zeit, ich denke mal, das könnte durchaus ursächlich sein. Den ich habe ja keine anderen Ruckdämpfer, also war ein Dämpferelement ohne Funktion.


    Ich werde ja nun den Unterschied erfahren mit der Ersatz Felge und 2000km Rundreise

  • Warum sollte bei einem vermutlich ja Gussteil durch ständige Vibration weil der Ruckdämpfer eventuell verschliessen ist nicht ein Steg brechen. Der Herr Wöhler (für die Maschinenbauer) lässt grüßen. Ob ich an einr Felge etwas schweisen lassen würde?

    Mir ist vor Jahren bei einem fast nagelneuen DB 280GE ein Blatt vom Aluminiumlüfterflügel im Normalbetrieb bei etwa 100km/h und 50°C abgerissen. Keine äusseren Einwirkungen durch z.B. Wasserschlag. Die Limousinen aus Stuttgart hatten Polyamidlüfter, da gab es diese Probleme nicht.

  • Moin,

    solltest du den Umbau auf den anderen Ruckdämpfer planen, habe ich einen passenden Kettenblatt-Träger mit 3 Mitnehmern im Angebot von einer Dakar Bj. 2006. Ist auch im Markt inseriert.


    Beste Grüße

  • Jo, natürlich kann es sein, das es deswegen gebrochen ist. Mir gehts aber eher drum, ob das ein häufiger Fehler oder einfach nur ein Pech ist oder sogar ein Fehler der bei der Reifenmontage passieren kann. Nicht das ich es selbst war bei meinen Reparaturen.

  • ob das ein häufiger Fehler oder einfach nur ein Pech ist oder sogar ein Fehler der bei der Reifenmontage passieren kann.

    Nein, nicht häufig; aus meiner Sicht reines Pech. Nein, nicht von der Reifenmontage, wenn nicht gerade ein Vollidiot die Nabe irgendwo gegengeknallt hat mit voller Wucht.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • So, Nabe geschweisst. Nun noch mit dem Dremel die Reste ausschleifen. Hätte die Schweisserei auch gemacht, aber das Geld dafür spare ich mir dann.


    Nabe geschweisst1_small.jpg



    Nabe geschweisst2_small.jpg


    Kostenpunkt waren 50 Euro, wurde beidseitig sauber verschweisst. Dieses Material ist schweissbar, was nicht bei jeder Legierung gilt. Des weiteren ist das Lager hinüber. Aber da ich sowieso diese Felge komplett einmal Warten will, Lagertausch, fetten, durchkontrollieren, hatte ich die Lager vorher nicht demontiert. Auch weil mir so kurz vor dem Urlaub die Zeit gefehlt hat. Die Speichensitze haben sich nicht verzogen dabei, das war eine weitere Befürchtung die wir hatten.


    Die Ersatzfelge hat nach dem pimpen mit Gummischlauchstücken vom Fahrradschlauch das Ruckeln um locker 600-800U/min nach unten verschoben. Habs woanders schonmal geschrieben und schreibe es hier auch noch mal: Sobald der Gummi hinüber ist, sollte man mit jedem Reifenwechsel diese Reparaturstücke mitwechseln. Fahrradschlauch hält keine 20.000km durch, der wird einfach weggewalkt


    Sollte also mal jemand ein Problem an der Felge haben, hoffe ich das ihm meine Erfahrung weiter hilft.

  • Die Speichensitze haben sich nicht verzogen dabei, das war eine weitere Befürchtung die wir hatten.

    Jo, aber das Materialgefüge hat sich geändert und ungünstigerweise auch noch nicht komplett sonder rund um die geschweißte Stelle.


    Das gerade Du, der bei anderen Leuten immer auf Paragraphen und Sicherheit verweist, damit dann noch fährst ist mir schleierhaft.


    wurde beidseitig sauber verschweisst

    Also mir sieht das eher nach schweißend angebruzzelt aus :rofl:


    Da halte ich die Idee auf die Ruckdämpfer der R13 umzubauen für vertretbarer da hier das Material wesentlich weniger erwärmt wird wenn man aufpasst und das Materialgefüge eher in seiner ursprünglichen Form bleibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von kh-office ()

  • Moin,

    ich würde an der Schweißnaht nur das ALLERNÖTIGSTE wegschleifen. Saubere Übergänge und fertig.

    Danach lieber am Ruckdämpfer etwas rausnehmen bis der stramm passt.

    Gruß

    Helmut

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • Bei Stahl hättest du recht.

  • Einfach mal schlau machen.... Spannungen bei Druckguss oder Aludruckguss oder Alugusshaut-Spannungen..... und die Spannungen ergeben sich aus der Gefügeveränderung.


    Bei Metall kann man dem Entgegenwirken mit "Anlassen", also noch einmal erwärmen was beim Aludruckguss der Felgen sicher nicht gemacht wird.


    Aber im Prinzip ja wurst wenn die Nabe und alle Speichen daran halten. Wenn nicht, weiß man wenigstens weshalb. :giggle:

  • Hallo,


    aus meinem früheren Leben (Betreuung von Vakuumöfen in der Luftfahrtindustrie) weiß ich um die Bedeutung von Wärmeeintrag und damit verbundene Gefügeveränderungen in Metallen. Alle rotierenden Bauteile welche geschweißt werden, müssen anschließend zum sogenannten Auslagern thermisch behandelt werden um die Gefügeveränderungen in und um die Schweißnähte wieder auszugleichen. Wird das nicht gemacht, kann ein solches Bauteil im Betrieb versagen (Spannungsrisse). Gerade Aluminium ist da besonders empfindlich.

    Also, wie der Hesse sagt: Uffbasse


    Gruß aus dem Taunus

    Bastler

  • Genau deswegen wird beim Lot bei WIG-Schweissungen dieser Umstand mit einbezogen. Rissbildung ist ein Vorgang den siliziumhaltige Aluminiumverbindungen gerne mit sich bringen. Wird Zink beigemischt und man schweisst, wird das Zink ausblühen und übrige bleibt ein sehr weiches Aluminium. Magnesium oder Mangan im Loot hingegen bringt die Härte die an der Schweissnaht benötigt wird und beugt Rissbildung vor.


    Hier reden wir dann allerdings von Raumfahrttechnik, wo Material so ausgedünnt wird, das kaum mehr Reserven vorhanden sind. An einer Felge hingegen sind ausreichend Materialdicke vorhanden und kann man auch mal 10% Festigkeit einbüssen ohne Angst haben zu müssen. Übrigens, das Lager auspressen mit erhitzen und dabei an die 180-200Grad rankommen hat einen härtenden Effekt bei dieser Art Aluguss. Und damit wird das Material spröde und neigt ebenfalls zur Rissbildung und Bruch. Trotzdem wird es empfohlen, weil nur so die Lager überhaupt wieder rauskommen. Damit wird auch Klar, das es Siliziumfrei ist. Sonst wäre sowas problematisch. Magnesiumhaltige Legierungen sind gegenüber Schweissen extrem robust. Wo es bei Stahl heist, das es neben der Schweissnaht bricht, weil die Hitze dort den Stahl aushärtet, gilt bei Alu eher das es weich wird neben der Schweissnaht. Weil Aluminium ohne Zuschlag weich ist. Eisenguss aber hart und erst danach zu Stahl "erweicht" wird.


    Lange Rede kurzer Sinn: ich hab ausreichend Ahnung von Dingen um abschätzen zu können, was Sache ist und was besser nicht gemacht wird. Ich hatte vor 20 Jahren mal einen Anlage in Betrieb genommen, an der 4 Schweissroboterarme WIG-Schweissen an einem Aluminiumachsträger gemacht haben. Da waren den ganzen Tag Verfahrensingenieure und Planungsmitarbeiter um mich herum und wir haben viel Fachgesimpelt. Man muss wissen, um was es geht, um dann eine passende Routine zu programmieren. Und während man dann auf Teile wartet die geändert werden, bleibt auch viel Zeit zum Quatschen. Und bei Porsche muss alles passen, da ist keine Luft für Fehler. Die haben keine Ali mit türkischem Basar-Diplom sondern ausgesuchte Ingenieure die zur Creme de la Creme ihres Faches gehören. Da bleibt dann auch hier und da bei mir noch was hängen.