Kurbelgehäuseentlüftung undicht

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen kleckert meine F leider aus der Ecke "Kurbelgehäuseentlüftung. Angefangen hat es damit, dass der ganze Motor vorne ölig war. Das wurde abgewischt und anschließend nach eine Probefahrt geschaut, wo es denn rauskommt.

    Da zeigte sich, dass es dort, wo die Kurbelgehäuseentlüftung auf der rechten Seite aus dem Motor rauskommt, rausdrückt. Das "rausdrücken" äußert sich in einem feinen Ölnebel der sich erst um den Schlauch rum zeigt und sich dann Stück für Stück, vor allem nach unten hin, ausbreitet.


    Maßnahme: Neuer Schlauch + Schlauchschelle (Klemmschelle), dann war erstmal Ruhe. Am Donnerstag bin ich wieder mal eine längere Strecke auf der Autobahn gewesen und siehe da: Es ölt schon wieder.

    Fällt Euch spontan ein, was hier abgesehen von "die Schlauchschelle ist nicht dicht" nicht passen könnte?


    Plan von meiner Seite war nun:

    - Schlauch unten lösen

    - Testen, ob der Schlauch verstopft ist

    - Schlauch wieder montieren, diesmal mit einer Schraubschelle (wird spannend die Schelle zwischen Schlauch und Motorgehäuse zu bekommen, in der Ecke ists ganz schön eng..).


    Bin gespannt auf Eure Ideen!

  • ich vermute mal das Problem ist nicht der Schlauch oder die Schelle, sondern das was davor kommt.


    - Anschluss für den Schlauch

    - LiMa Deckel


    Entweder ist ein Riss im Anschluss, es ist zwischen Anschluss und LiMa-Deckel undicht oder ein Riss im LiMa-Deckel.



  • Hatte mir doch letztes Jahr 1...dem der Nippel ausgebrochen war vonne Kurbelgehäuseentlüftung...kannste Schellen wechseln so oft wie willst..

  • Hatte ich auch letztes Jahr. Das Loch ist leicht konisch, der Rohrstutzen auf dem der Schlauch steckt wandert raus. Klopf den Stutzen mal etwas fest. Hatte zuerst versucht zu kleben, hält nicht an der Stelle. Dann mit Holz und leichten Hammerschlägen den Stutzen wieder fest geklopft. Neue Schlauchschelle dazu und seitdem ist dort wieder trocken.


    Wenn das nicht hilft ist doch der Deckel, Dichtung oder Schlauch defekt

  • Ich danke Euch für Eure Antworten!


    Habe vorhin wie empfohlen dem Rohrstutzen ein paar sachte Schläge mit dem Hammer verpasst und anschließend den Schlauch neu montiert. Die Testfahrt wurde dann leider von einem kaputten Leuchtmittel vom Rücklicht unterbrochen. Morgen gehe ich Ersatz beschaffen, anschließend wird sich zeigen ob die Reparatur geholfen hat. Hoffe aufs Beste. Das Interesse einen neuen Deckel zu besorgen und diesen zu wechseln hält sich in Grenzen..

  • Soo, nach ein paar Tagen mal ein Update:


    Das Rücklicht funktioniert wieder und ich bin mit der GS zwischenzeitlich knapp 1000km gefahren - die Schlauchverbindung hält 1A dicht. Scheint als hätten die freundlichen Schläge mit dem Hammer geholfen.

    Was leider nicht dicht hält, ist die Dichtung im Bereich der Schrauben des LiMa Deckels. An den Schrauben in der Nähe des Entlüftungs-Anschlusses drückt es ab und zu ein bisschen Öl raus. Wann genau weiß ich nicht, aber gefühlt vermute ich einen Zusammenhang mit Schräglage- ewig Autobahn gradeaus was kein Problem, aber seit wir in den Bergen sind nässt sie ein bisschen.


    Plan jetzt ist, die Situation zu beobachten und sämtliche Schrauben an beiden Seitendeckeln bei nächster Gelegenheit mit dem richtigen Drehmoment nachzuziehen.


    Anbei noch ein Foto zur Illustration :)

  • Zusammenhang mit Schräglage

    Wenn es da überhaupt einen Zusammenhang gibt, dann ist er zumindest nicht so einfach.

    Denn fahrphysikalisch bedingt liegt die Öloberfläche (sofern man bei laufendem Motor davon sprechen kann) auch in der Schräglage waagerecht gegenüber dem Motorrad (aber nicht gegenüber der Straße; nur beim Ein-und Ausleiten einer Kurve gibt es kleine Abweichungen).

    Richtige Schräglage "fühlt" das Motorrad nur auf dem Seitenständer abgestellt ;)

    und ... aber an etwas Schlimmeres wollen wir gar nicht denken.


    Eckart

  • Nun, bei genauerer Überlegung ergibt das natürlich Sinn. Die GS die kürzlich, kurzzeitig & unfreiwillig auf der Seite lag zeigt das Verhalten nicht - noch ein Indikator dass Du Recht hast.


    Die Sauerei hält in Grenzen, also halb so wild. Sobald sich an der Situation etwas ändert (hoffentlich zum besseren) gibt esnatürlich ein Update.