Austauschteile zur Fehlersuche F650 bis 97

  • macgyver ...brauch der doch garned...guggemol gonz genaa hee

    Was bei unsere F mittels Trägerplatte nach außen verlegt vorn Schnorchel funzt,tutet im werksdesign schon lange..die Prillie zieht ihre Luft direkt unterm sitz durch und somit ist genuch Kühlluft vorhanden...ergo frag ich ...welcher Wahnsinnige hat den Schnorchel gedreht von unterm Sitz weg nach rechts außen und somit vorsätzlich das Reglersterben verursacht

    Die Prillie saugt schon bei Standgas ca 500L /min übern Limaregler an...beim fahren gar 1.500L ca

    Wieviel schafft nochmal dein PC Lüfterle

    Erklärt mir hinreichend die flache Teemperaturkurve gem Meßdiagramm vom Rider17

    ok da steigt der PC Lüfter sicher aus :rofl:


    bin gerade bei deiner Frage ob der Aprilia Kasten in eine F650 passt ;):g::whistle:


    :wave:


    Mac

  • Warum wird das so gemacht, mindert es Benzindämpfe in die Umwelt, wofür ist der Kohlefilter?

    Korrekt. Es mindert die Dämpfe in die Umwelt. Der Kohlefilter nimmt die Dämpfe auf und gibt sie dann, wenn der Motor läuft via Vergaser wieder ab.

    Bei der F650 ist dies Konstrukt nur bei den Versionen für den Kalifornischen Markt vorhanden.

    https://faq.f650.com/FAQs/Canisterectomy.htm

    https://itstillruns.com/carbon-canister-work-5047404.html


    welcher Wahnsinnige hat den Schnorchel gedreht von unterm Sitz weg nach rechts außen und somit vorsätzlich das Reglersterben verursacht

    Wie gesagt Cargo-Kult. Man sah den Regler unter dem Sitz und hat ihn einfach auch ebenda platziert.

  • Jetzt noch die Werte der LiMa Regler Messung alt und neu.


    Alter Regler mit leichten Unterschieden (Alterung):

    0,522 V, 0,509 V, 0,504 V


    Neuer Regler alle drei Dioden hatten den Gleichen Wert:

    0,457V

    ich vermute mal das V steht für Ohm?

  • Dioden Durchlasspannung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vorsicht, das Dioden-Zeichen hat der Gute Herr im Video in der falschen Richtung eingezeichnet. Ooops. :bag:


    Problem: Bei unserem Regler gehen nicht die Gleichrichterdioden kaputt sondern wie man annimmt die Shunt-Thyristoren.

    p_reg_06.jpg

    Das ist beim obigen Bild die drei Mädels mit den drei Anschlüssen. Das sind so zu sagen elektronische Schalter (*). Die Kontrolschalltung (Controll Circuit) kann mit Hilfe der Thyristoren die Generatorwicklungen kurzschliessen wenn vom Generator mehr Strom kommt als das Motorrad braucht. Darum heisst das Ding auch Kurzschluss-Regler (Auf Englisch Shunt Regulator). Je höher die Drehzahl des Motors um so mehr überschüssiger Energie muss abgeführt werden. Dies geschieht immer dann, wenn die Spannung am Ausgang (bzw. wenn vorhanden am Senseeingang) über den festgelegten Wert steigt. Der Strom, bzw die überschüssige Energie verschwindet in den Generatorwicklungen welche sich dabei erwärmen. Die Wicklungen werden vom Motoröl gekühlt.


    Wichtig: dem Regler interessiert es nicht wie viel Strom in die Batterie oder Verbraucher fliessen. Das einzige was in interessiert ist die Ausgangsspannung. Es ist ein Spannnungsregeler. Damit er die Spannung regeln kann 'verstellt' er den Strom, das ist die sogenannte Stellgrösse. Sinkt die Spannnung am Ausgang über den festgelegten Wert wird mehr Strom zum Ausgang geschickt wodurch die Spannung am Ausgang steigt. Wobei logischerweise nur soviel Strom kommen kann, wie der Generator liefert. Steigt die Spannung über den fest gelegten Wert, wird wie schon oben beschrieben der überschüssige Strom kurzgeschlossen.


    Leider machen die Thyristoren keinen perfekten Kurzschluss und haben einen kleinen Widerstand. Aufgrund des Stroms der durch sie fliesst gibt es einen Spannungsabfall und die Thyristoren erwärmen sich auch. Diese Wärme wird über die Kühlrippen abgeführt. Kann die Wärme nicht gut genug angeführt werden, weill z.B. der Herr Ingeniör den Regler an einen unbelüfteten Ort platziert hat, können die Thyristoren so heiss werden, dass sie Schaden nehmen. Meine Anhanme ist, dass sich der Kurzschlusswiderstand dadurch erhöht. Damit erwärmen sich die Thyristoren noch mehr, womit sie noch schneller kaputt gehen.


    An einem Punkt ist der Widerstand dann so gross, dass man nicht mehr von einem Kurzschluss sprechen kann und der Überschüssige Strom bzw Energie kann nicht mehr richtig abgeführt werden. Man erinnere sich, je höher die Drehzahl je mehr überschüssige Energie steht zur Verfügung. Irgendwo hin muss die Energie aber. Wohin und was passiert? Die Spannung am Ausgang des Reglers steigt womit mehr Energie in den Verbraucher vernichtet wird. Leider nimmt damit auch die Batterie Schaden, die Lampen leben weniger lang und das Steuergerät kommt aber einer gewissen Spannung aus dem Takt. Es kommt zu den berühmten Zündungsaussetzer.


    (*) Thyristoren sind Schalter die man nur einstellen aber nicht abschalten kann. Thyristoren schalten sich jedoch selber ab wenn kein Strom mehr fliesst. Da der Generator Wechselstrom liefert gibt es immer einen Moment wo kein Strom mehr fliest und der Thyristor stellt sich ab bis man ihn erneut wieder einschaltet.


    Was wollte ich eigentlich sagen? Ach ja, fast vergessen. Wenn man die Durchlassspannung der Dioden misst kann man nichts über die Qualität oder den Zustand der Thyristoren oder der Kontrolschaltung aussagen.



    PS: Bei Loius gibt es diese Wertvollen Motorrad-Elektro-Tipps:

    https://www.louis.de/rund-ums-…schraubertipps/elektronik

  • Nein das V steht für Volt.

    Diodentest mit Diodenprüfmodus

    Am einfachsten lässt sich eine Diodenmessung mit einem Multimeter mit Diodenprüfmodus durchführen. Dabei wird der Spannungsabfall über die Diode in Durchlassrichtung gemessen.

    Also von den Dimensionen könnte der passen, wenn nichts anderes im Weg ist.

    In dem YouTube Video (Vergase Ausbau) von Michas Schauberseite meine ich gesehen zu haben, dass die Befestigungspunke des Luftfilterkastens etwas anderes liegen. Dass wäre dann das kleinere Problem. Zu dem Kasten braucht es dann noch das Gummi Formstück, um den Luftfilterkasten mit den Gasern zu verbinden...

    Das ist aber nicht mehr lieferbar.=O:crying:

    Was mich zu der Frage führt, was mache ich wenn dat Jummiteil den Geist aufgibt. Ich hatte mir überlegt, dass ich den Luftfilterkasten samt Gummi rausnehme und für den TÜV konserviere. Und dann offene Filter z.B. von K&N an die Gaser flansche. Ob man damit eine TÜV Zulassung bekommt... keine Ahnung.

    Hat schon jemand einen Umbau des Luftfiltersystems durchgeführt? Eventuell mit TÜV Gutachten.


    Wenn ich es zum F650 Treffen 2020 schaffe, könnten wir die Systeme direkt vergleichen. Sind da Aprilias überhaupt willkommen?

  • Kurz und schmerzlos auf direktem Wege vom Benzinhahn in den Vergaser:


    TsJCddc.jpg

    Na super, das ist bei BMW besser gelöst. Bei der Aprilia läuft quasi auf dem abgebildeten Stück parallel eine Kühlwasser- oder Öl führender Schlauch. Schön heiß.

    Da brauchst eigentlich keinen Vergaser mehr der Sprit wird schon in der Leitung vergast.


    Ich stell morgen ein Bild rein. Da hilft wohl nur eine ordentliche Isolierung.

  • Kurz und schmerzlos auf direktem Wege vom Benzinhahn in den Vergaser:


    TsJCddc.jpg

    Na super das ist bei BMW besser gelöst. Bei der Aprilia läuft parallel zum Benzinschlauch eine Kühlwasser- oder Öl führende Leitung. Schön heiß. Da brauchst eigentlich keines Vergasers. Der Sprit wird schon in der Leitung verdampft. Da hilft nur noch Isolation. Was hast Du dafür verwendet?

  • Hat schon jemand einen Umbau des Luftfiltersystems durchgeführt? Eventuell mit TÜV Gutachten.

    Die Zweifel an der Zulässigkeit dürften berechtigt sein.

    Kein Problem ist hingegen dies:

    Wenn ich es zum F650 Treffen 2020 schaffe, könnten wir die Systeme direkt vergleichen. Sind da Aprilias überhaupt willkommen?

    Wenn Du Dir mal Bilder vergangener Treffen ansiehst, wirst Du viele marken- oder typfremde Motorräder sehen, denn wer das Forum und/oder seine Veranstaltungen oder Mitglieder lieb gewonnen hat, bleibt gern auch nach einem Typwechsel dabei. Restkapazitäten siehe hier.


    Eckart

  • Na super das ist bei BMW besser gelöst. Bei der Aprilia läuft parallel zum Benzinschlauch eine Kühlwasser- oder Öl führende Leitung. Schön heiß. Da brauchst eigentlich keines Vergasers. Der Sprit wird schon in der Leitung verdampft. Da hilft nur noch Isolation. Was hast Du dafür verwendet?

    Musste das Endstück vom Schlauch am Benzinhahn kürzen, (... war durch laienhaftes anlegen einer Gripzange verhunzt :whistle:). Damit lag der Schlauch noch näher am Motor. Also nur einen längs aufgetrennten größeren Gummischlauch mit Kabelbindern befestigt. Das wird bei der nächsten Vergaserrev. dann behoben.