Austauschteile zur Fehlersuche F650 bis 97

  • Also ich habe heute mit nem Digitalen Multimeter den Regler nach der Anleitung von MTP gemessen. Der Link dazu ist in einem Beitrag weiter oben.

    Die drei Werte unterscheiden sich alle minimal, was laut MTP auf einen Defekt hinweisen könnte. Den neuen messe ich nachher gegen.


    Ich habe auch schon ein Blech vorbereitet, um den neuen Regler um 90° zu drehen, damit er vernünftig durchströmt wird. Egal ob die Luft von vorne bläst oder vom Schnorchel angesaugt wird, so ist es viel besser.


    Blech und Regler.jpgBlech eingebaut.jpgBlech Regler montiert.jpg


    Übrigens muss ich mich korrigieren. Nach Hinten ist da nicht verschlossen wenn genau hinsieht. Nur die Zündbox im hinteren Teil verkleinert den Querschnitt. Das sollte aber keine große Rolle spielen.


    Wenn ich die nächste Probefahrt mach lege ich einen Temperatur Sensor mit Speicher neben den Regler und zeichne ein Temperaturprofil auf.:dance1:


    Eine gebrauchte Zündspule ist eben eingetrudelt, nur um hier einen Fehler auszuschließen. Im elektrischen Bereich kommen dann noch die Zündbox und der Hallgeber in Frage. Oder sieht jemand noch weitere Bauteile die getestet bzw. getauscht werden könnten?


    Und natürlich Kabelbrüche :wacko:


    Die Lichtmaschine werde ich auch nach der Beschreibung von MTP testen.

    Hier der Link für Interessierte:

    https://mtp-racing.de/mediafil…tator%20Testanleitung.pdf


    Vielleicht könnte jemand die beiden Links unter F-Wissen einsortieren. Ich finde die Dokumente sehr hilfreich. Messen ist besser als vermuten.


    So der neue Regler ist während ich schreibe auch gekommen, der wir zuerst eingebaut.


    Natürlich kann ich den Vergaser nicht ausschließen deshalb hatte ich unter anderem diesen Beitrag eröffnet um einen Testvergaser zu finden.

    Also wenn jemand einen liegen hat. Nur zu den nehme ich gerne zum Testen, auch gerne gegen Kaution!!

  • Die drei Werte unterscheiden sich alle minimal, was laut MTP auf einen Defekt hinweisen könnte.

    Ich würde den Satz genau umgekehrt interpretieren. Was ist überhaupt minimal ?

    Leider gibt MTP keine Entscheidungsschwelle an. Die Anleitung ist schon eine gute Orientierungshilfe, aber unter anderem wegen der Schwammigkeiten würde ich sie nicht auf die Goldwaage legen.

    Spannung sollte zwischen 12V und 14.5V liegen

    Auch diesen Satz nicht. Ist die Batterie wirklich voll entladen worden, mag 12 V ok sein, sonst ist das natürlich viel zu wenig im Betrieb.


    Eckart

  • Im wesentlichen ist Test 3 (Spannungsregler) am aussagekräftigsten. Spannung sollte zwischen 12V und 14.5V liegen.

    Bei geladener Batterie sollte die Spannung an der Batterie bei 3000 - 4500 RPM zwischen ca. 13.5 - maximal ca. 14.8 V liegen. Alles über 15 V lässt auf einen defekten Regler schliessen. In Ausnahmefällen kann es auch ein zu hoher Spannungsabfall zwischen Reglerausgang und Sense sein (Die Regler der Einspritzer haben keinen Senseanschluss). Ursache dafür ist meist ein zu hoher Übergangswiderstand in den Stecker oder dem Zündschalter.



    Im elektrischen Bereich kommen dann noch die Zündbox und der Hallgeber in Frage

    Bei unserer BMW ist als Kurbelwellensensor ein simples Pickup und kein Hallgeber verbaut. Das ist fast unkaputtbar. Kabelbrüche zum Sensor kommen vorallem bei den Einspritzer vor. Ist durch Abrieb das Pickup kaputt wird wohl auch der Stator in Mitleidenschaft gezogen sein.

  • Springt an und läuft perfekt und... geht aus.

    Hat alles nichts gebracht. Jetzt hab ich die Prilli fast rundeneuert aber schließlich habe ich ja 1000€ für Unsinn in der Werkstatt gespart. :rofl1:


    Vielleicht hat sich durch das viele Ein- und Ausbauen des Tankes doch noch Schmodder gelöst und den Benzinhahn wieder zugesetzt, so dass nicht genug Sprit nachfließt, zumal der Tank recht leer ist.


    Ich werde morgen meinen 1 Liter Werkstatt Tank Leerfahren, wenn das klappt, dann muss ich nochmal an den Tank ran.


    Die Filter am Benzinhahn sahen auch nicht mehr gut aus. Weiß jemand eine Bezugsquelle für Ersatzteile. Den Benzinhahn gibt es wohl nicht mehr zu geben.

    Hat jemand schon einen Umbau auf andere Benzinhähne gemacht? Eventuell sogar mit Benzinpumpe. Die Spritversorgung ist bei diesem Modell eh eine Katastrophe. Nicht umsonst haben Nachfolger eine Pumpe.


    Die gemessen Werte des LiMa Reglers stelle ich morgen rein. Die von dem neuen Regler waren bis auf die zweite Nachkommastelle gleich.


    In der Anzeige des Messgerätes wird die Durchlassspannung angezeigt. Die unterschiedlichen Werte beim alten Regler liegt wahrscheinlich an der Alterung der Halbleiter und das muss nicht unbedingt zu einem Fehler führen.


    Wir messen hier eine Diode und es gilt:

    • Ist die Diode in beide Richtungen hochohmig bis unendlich, dann ist die Diode unterbrochen. Sie ist defekt.
    • Ist die Diode in beide Richtungen niederohmig oder der Widerstand beträgt Null, dann hat die Diode einen Kurzschluss und ist defekt.


    Hat man kein Digitalmultimeter mit Diodentest-Funktion, behilft man sich mit einer Widerstandsmessung. Dazu schließt man an der ausgelöteten Diode die Messklemmen an der Diode an.


    Diode in Durchlassrichtung prüfen

    Dazu schließt man die positive Messleitung an der Anode an und die negative Messleitung an der Kathode. Die Kathode ist meist mit einem Strich markiert. Ist die Diode in Ordnung und in Durchlassrichtung angeschlossen, dann fällt das Messergebnis niederohmig aus.


    Diode in Sperrrichtung prüfen

    Dazu schließt man die positive Messleitung an der Kathode an und die negative Messleitung an der Anode. Ist die Diode in Ordnung und in Sperrrichtung angeschlossen, dann fällt das Messergebnis hochohmig bis unendlich aus.


    Klugscheisser Modus aus.....

  • cargo kult nicht schlecht :-)) Die Kühlkörper Lösung mit der Luftsromrichtung ist gut jetzt noch einen temperaturabhängigen Lüfter der bei 35° anspringt ;) Echt spannend das Programm macht Laune. Bleib / t am Ball ich bekomme wieder Vertrauen. Cu

  • So die Prilli läuft..

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht f.r.en ....

    170 Km Testfahrt ohne Probleme.

    Ich hatte die Benzinleitung vom Benzinhahn Richtung Gaser etwas zu hoch fixiert. Da floss der Sprit nicht mehr richtig. Kein Sprit und kein Zündfunke fühlet sich beim Fahren gleich an.

    Die Pegaso ist da ziemlich empfindlich. Wie ist die Führung der Benzinleitung bei einer 1995 er F650 gelöst? Hat jemand dazu Bilder oder eine Explsionszeichnung aus der man den Verlauf und die Konstruktion erkennen kann.


    Ab 1997 hat Aprilia ein sehr komplexes Schlauchsystem mit Purge Ventil etc. verbaut. Das Nachzubauen wird schwierig und teuer.

    https://wendelmotorraeder.de/b…0_1006121017.html#3032249

  • Jetzt noch die Werte der LiMa Regler Messung alt und neu.


    Alter Regler mit leichten Unterschieden (Alterung):

    0,522 V, 0,509 V, 0,504 V


    Neuer Regler alle drei Dioden hatten den Gleichen Wert:

    0,457V


    Der alte Regler produziert bei gut geladener Batterie ca. 14,8 V, was noch ok ist, aber auch schon grenzwertig ist, Bei einem weitern Anstieg der Ladespannung steigt die Elektronik aus, bzw. die Batterie wird gekocht und der Stator kann beschädigt werden...


    Der neue Regler macht maximal 14,2 V.


    Eine Dauermessung mit Aufzeichnung und dem Ergebnis einer voll geladenen Batterie, konnte ich mangels Messgerät noch nicht durchführen.


    Danke für die Unterstützung.


    Wer schon immer wissen wollte welche Temperaturen unter der Sitzbank am LiMa Regler herrschen... dran bleiben. Daten folgen.

  • Hier die Daten meiner heutigen Testfahr 170 Km.

    Pegaso_Temperaturprofil_170 Km_Testfahrt.jpg


    - Am Anfang kurz die aktuelle Lufttemperatur.

    - Dann während der Fahrt auch kaum erhöhte Werte

    - Die dicken Berge mit erhöhter Temperatur sind die Stellen an denen ich angehalten habe... Kein Fahrtwind , kein Kühlung. Das ist auch der Grund, warum der Lüfter anspringt, wenn das Motorrad abgestellt wird.

    - Am Ende in der Garage abgestellt... und wieder heiß geworden.


    Ein Lüfter für stehen an der Ampel oder ähnliches, würde den Stress für den Regler verringern und die Lebensdauer verlängern.

    Eine PC Lüfter könnte ma z.B. parallel zum Hauptlüfter anschließen... Ich glaube ich habe so was noch rumliegen. Wenn ich wieder Zeit habe, baue ich den ein. dann gibt es ein neues Temperaturprofil.


    Ich würde sagen alle gut, die Sitzbank wird gut durchflutet und wenn der Regler in Strömungsrichtung montiert ist hält er quasi ewig...


    Bis auf die Alterung von Halbleitern,:wave:

  • würde sagen alle gut, die Sitzbank wird gut durchflutet und wenn der Regler in Strömungsrichtung montiert ist hält er quasi ewig...

    ich habe zusätzlich zu meinem Lüfter die Sitzbank hinten etwas höher aufgestellt - dickere Noppen

    dadurch wird der Luftaustausch etwas besser - geht das bei der Aprilia auch ?


    Wie ist die Führung der Benzinleitung bei einer 1995 er F650 gelöst? Hat jemand dazu Bilder oder eine Explsionszeichnung aus der man den Verlauf und die Konstruktion erkennen kann


    die F reagiert auch empfindlich auf falsch verlegtem, zu langem Benzinschlauch evtl. sogar noch mit eingebautem Zusatzfilter

    Original ist die beste Methode mit den geringsten Probs


    :wave:


    Mac

  • Wie ist die Führung der Benzinleitung bei einer 1995 er F650 gelöst? Hat jemand dazu Bilder

    https://de.wikipedia.org/wiki/…rcycle_BMW_f650_st_12.jpg


    Eingang Vergasser ist in etwa auf der höhe wo der Schlauch hinter dem Handrad verschwindet. Geht also schön mit eine Gefälle vom Tank zur Schwimmerkammer.

  • ich habe zusätzlich zu meinem Lüfter die Sitzbank hinten etwas höher aufgestellt - dickere Noppen

    dadurch wird der Luftaustausch etwas besser - geht das bei der Aprilia auch ?

    macgyver ...brauch der doch garned...guggemol gonz genaa hee

    Was bei unsere F mittels Trägerplatte nach außen verlegt vorn Schnorchel funzt,tutet im werksdesign schon lange..die Prillie zieht ihre Luft direkt unterm sitz durch und somit ist genuch Kühlluft vorhanden...ergo frag ich ...welcher Wahnsinnige hat den Schnorchel gedreht von unterm Sitz weg nach rechts außen und somit vorsätzlich das Reglersterben verursacht

    Die Prillie saugt schon bei Standgas ca 500L /min übern Limaregler an...beim fahren gar 1.500L ca

    Wieviel schafft nochmal dein PC Lüfterle

    Erklärt mir hinreichend die flache Teemperaturkurve gem Meßdiagramm vom Rider17


    Theoretisch müsste da in vielem Baugleich sind,ein Aprilia Lufikasten mit obenliegendem Schnorchel auch in unserer F transplantierbar sein

  • Rider17 schön das freut mich für dich :thumbsup2:



    Nicht umsonst haben Nachfolger eine Pumpe.

    Die haben nur dann eine Benzipumpe, wenn es sich um Einspritzer handelt.


    bob-muc


    Ist das generell so, das nur Einspritzer eine Pumpe haben?

    Soviel ich meine, hat die Honda 650 Deaville auch eine Benzinpumpe und hatte Vergaser

    weil es eine ältere war. Dort durfte ich mir Benzin abzapfen in eine PET Flasche, weil ich liegen geblieben war.

  • Die Pegaso ist da ziemlich empfindlich. Wie ist die Führung der Benzinleitung bei einer 1995 er F650 gelöst? Hat jemand dazu Bilder oder eine Explsionszeichnung aus der man den Verlauf und die Konstruktion erkennen kann.


    Ab 1997 hat Aprilia ein sehr komplexes Schlauchsystem mit Purge Ventil etc. verbaut. Das Nachzubauen wird schwierig und teuer.

    https://wendelmotorraeder.de/b…0_1006121017.html#3032249


    Kurz und schmerzlos auf direktem Wege vom Benzinhahn in den Vergaser:


  • Ist das generell so, das nur Einspritzer eine Pumpe haben?

    Ist bei allen Vehikeln so,unabhängig ob Eingespritzt oder Vergaser...einzig Einbautiefe des Tank ist maßgebend und Bauhöhe der Gemischaufbereitung...hat was mit Physik zu tun...Sprit läuft ungern den Berg hoch und Kapillarwirkung reicht nicht um Verbrenner zu versorgen

    Ergo muss der Saft hochgepumpt werden..bestes Beispiel ist dein Autotank ganz hinten untern Kofferraum und Gemischaufbereitung weitweitwech vorne im Motorraum auf Motorhaubenniveau


    Da bei unserer F der Tank aber höher als die Versager sitzen reicht Gefälle und Schwerkraft....wie auch bei meiner ganz alten Dame R 100 RS..

    Und weil heute frei...bleibt die rote Arbeitsnudel stehn und die Edelrentnerin bekommt Ausgang

  • Ist das generell so, das nur Einspritzer eine Pumpe haben?

    Generell? Ja. Gemäss Duden bedeutet generell: "für die meisten oder alle Fälle derselben Art geltend, zutreffend".

    Für die meisten passt. Wie heist das andere Sprichwort? Die Ausnahme welche die Regel bestätigt.


    Übrigens wird in Classic Cars mit Vergaser oft eine Benzinpumpe nachgerüstet um damit Vapor Lock zu vermeiden.

    F reagiert auch empfindlich auf falsch verlegtem, zu langem Benzinschlauch evtl. sogar noch mit eingebautem Zusatzfilter

    Damit mehr Benzin welches sich aufgrund der Motorwärme erwärmt, evtl ist der Schlauch oder Filter gar noch näher am Motor und es kommt zum oben genannten Vapor Lock.

  • Ist das generell so, das nur Einspritzer eine Pumpe haben?

    Soviel ich meine, hat die Honda 650 Deaville auch eine Benzinpumpe und hatte Vergaser

    Meine vergaserbestückte XT 600 Tenere 3AJ hat auch eine Benzinpumpe.

    Grund: Der Tank ist bis unter das Vergaserniveau heruntergezogen, so dass die Schwerkraft das letzte Viertel im Tank nicht mehr zum Vergaser befördert.

    Gruß:wave:

    Udo

  • Jo, ich war noch noch nicht ganz wach :bangin:

    Dann die nächsten evtl. dummen Fragen, wird der Tank von der F eigentlich ordentlich entleert.

    Verbleibt nicht eine relativ große Sprit Menge auf der rechten Seite? Ich finde die Verbindung der Kammern ziemlich hoch bzw. in den getrennten tiefsten Stellen ziemlich viel Volumen.


    Das Schlauchsystem von der Aprilia ist wirklich heftig o_O

    Warum wird das so gemacht, mindert es Benzindämpfe in die Umwelt, wofür ist der Kohlefilter?



    Gruß :wave:

    Torsten