Reserveanzeige R13

  • Hey

    ein scheinbar bekanntes Problem für die R13, wenn man hier im forum liest.

    Meine Reservelampe geht vollkommen willkürlich an. egal wie viel die dicke lady im bauch hat.

    fahre momentan immer nach km anzeige, würde aber gerne aber mal schauen woran es liegen könnte

    ich weiß, dass die benzinpumpe als einheit vernaut ist und man da wenig machen kann- gibt es dennoch die möglcihkeit irgendwas zu reinigen, damit die anzeige wieder funzt?


    weiß nicht wie so ein schwimmer aussieht- ist das wirklich mechanisch wie man es vom angeln kennt, oder auch elektronisch irgendwie gelöst ?


    bei den letzten reperaturen konnte man so einiges reinigen, und hab damit gute erfolge beim sauberen verbrennen etc gehabt...vllt geht das in diesem fall auch irgendwie?

    falls ja welche dichtungen sollte man sich besorgen um diese gleich zu wechseln ? ( https://www.realoem.com/bmw/de…50_GS_00_0172,0182_&mg=16)


    vielen dank für tipps

    lg laslo

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • den schwimmer erkennst du, wenn du die Pumpe mal ausgebaut hast. Ist ein runder Kunststoff-Zylinder als Gehäuse, dadrin ist eben ein Schwimm-Schalter verbaut.
    möglich, dass der irgendwie hängt oder ein Kabelbruch dran ist.
    einfach mal rausnehmen und gründlich beäugen.


    Berichte mal :victory:

  • soo versprochener bericht. es gibt nichts zu berichten... :D

    reingeschaut und sieht alles super clean und wie neu aus. kein kabelbruch und nix

    auch sonstige kabel kann ich größtenteils ausschließen, da ich beim vorherigen fehler suchen den kabelbaum teilweise ersetz habe bzw ihn penibel kontrolliert habe...naja dann doch wieder mit km anzeige fahren- auch nicht schlimm

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Bleiben noch die Leiterbahnen auf der Tachoplatine..... oder die Elektronik dort allgemein.... Oder wird die Reservelampe evtl. vom Steuergerät befeuert?

  • ich glaub soooo stört mich das dann doch net als das ich da irgendwas machen würde. in nem alten treat stand DIE lösung- schwarzes tape über die kontrolleuchte und fertig ...grins. ich glaub ich werd das machen und nach (tages)km fahren

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Oder bei Gelegenheit mal das Leuchtmittel entfernen....


    Find ich prima wenn man so gelassen sein kann. Mich würde so eine Sache Tag und Nacht beschäftigen bis es beseitigt wäre......

  • sagen wir so: ich kenne es seit kauf des motorrads nicht anders, hab bis jetzt wichtige reperaturen so weit es ging gemacht und kann mich jetzt um "schönheits"reperaturen kümmern.

    hab noch 2 andere baustellen wo ich zum einen nicht weiter weiß ( auch hier im forum keiner-siehe andere forenbeiträge- schwingenachse rausprügeln+zu viel spiel kettenrad?), zum anderen muss es funktionieren.

    ich brauch jeden tag die karre- kann sie leider nicht bei seite stellen und mal probieren und auf teile warten...dh wenn ich was abbaue muss es am selben abend repariert werden,so dass ich früh wieder starten kann...leider...

    man wird entspannter wenn man nicht weiter weiß oder keinen plan von hat ;)

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal