Öl im Luftfilterkasten

  • Hi, ich habe ein weiteres Problem mit meiner f650GS von 2003...

    Habe mal den Luftfilter ausgebaut, der is ziemlich voll mit öl...aber sogar im Luftfilterkasten stand das öl bestimmt 5cm hoch.

    Habe alles raus, weitergefahren und nach 1000km nochmal geschaut, wieder ca 2cm Öl im Luftfilterkasten, direkt hinterm Luftfilter.

    Außerdem habe ich eine Dichtung lose drinliegen sehen (siehe Bild)

    Wo kommt das Öl her? Kann ja eigentlich nur durch die Kurbelwellenentlüftung kommen, oder?

    Und viel wichtiger was tun?


    Viele Grüße

    Marcel

  • das Öl kommt höchstwahrscheinlich durch die Kurbelgehäuseentlüftung.


    die wahrscheinliche Variante ist, es ist zu viel Öl im Motor und das wird dann eben über die Entlüftung raus gedrückt.


    eine andere Möglichkeit wäre noch, das die Kompressionsringe des Kolbens verschlissen sind und durch den Verbrennungsdruck das Öl raus gedrückt wird. In dem Fall wäre schon ein Leistungsverlust spürbar, der Ölverbrauch sollte recht hoch sein und die klassisch "blaue Wolken" beim Gasgeben sichtbar sein.


    Fahr die F mal richtig warm und kontrolliere, nachdem der Motor abgestellt ist, den Ölstand, Kontrolle des Ölstands bei kaltem Motor ist eigentlich sinnlos.

    Stichwort: Trockensumpfschmierung


    Ist der Ölstand viel zu hoch, absaugen.


    Das Öl im Luftfiltergehäuse kannst du ablassen. Im Bereich der Zündkerze sollte sich ein Schlauch mit Stopfen befinden. Den Stopfen sollte man ab und zu mal entfernen und schauen ob Öl kommt. Im Idealfall keines, auch noch o.k. sind ein paar Tropfen, kommt dort aber richtig Öl, dann stand es im Luftfiltergehäuse und das sollte so nicht sein.

  • ist in dem Stopfen ein Gewinde drin? Tippe mal, dass es der obere Befestigungspunkt vom Öltank sein könnte?!

    Das Gewinde wir wohl noch am Befestigungspunkt/Bolzen hängen.

    Das Gewinde und der Gummistopfen bilden zusammen eine Gummimutter.


    Reparatur: Gewinde vom Bolzen lösen, neue Gummimuter in den Lufi-Kasten einsetzen. Bolzen reinschrauben, so dass sich die Mutter wie ein Dübel zusammenzieht.

  • Außerdem habe ich eine Dichtung lose drinliegen sehen (siehe Bild)

    Das ist eine Blindnietmutter. Normalerweise kann die gar nicht da rein kommen! Es sei denn, die Bohrung ist ausgerissen und jmd hat wohl gedacht, das Ding schluckt Dübel.

    An der ist der Öltank links befestigt, aber auch verschiedenes Zeugs (Rißzeichnung v Ansauggeräuschdämpfer auf Leebmann24.de). Die werden normalerweise durchgesteckt, der Rand verhindert das reinfallen und durchs zusammenschrauben drückt sich der Wulst wie bei einem Dübel von innen auseinander gegen die Wand.

    Lt RepRom 9Nm. Das bekommste aber nicht hin, da geht das Ding/Gewinde kaputt. Ich mach max 5 Nm.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • was kann man denn gegen zu viel Öl im Motor machen?


    Blaue Wolke kommt nicht raus, somit dieser Punkt schonmal ausgeschlossen?


    Hab ich schon mal gemacht, der Öltank ist echt ziemlich voll, auf jeden Fall deutlich über der oberen Kante vom Sichtglas.

  • was kann man denn gegen zu viel Öl im Motor machen?

    Absaugen. Aus der Apotheke größte Spritze besorgen, Schlauch rein und raus damit. Wenn es allerdings viel zu viel ist, wird es damit mühselig. Dann komplett ablassen und die richtige Menge neu einfüllen.


    Ich hab heute mal den Stöpsel aus dem Ablaufschlauch gezogen. Da kam gefühlt 1 Esslöffel Öl raus. Ist aber auch schon ewig nicht mehr gemacht worden von mir. Denke das passt.

  • Absaugen. Aus der Apotheke größte Spritze besorgen, Schlauch rein und raus damit.

    genau so, am besten bei warmen Öl.

    Oder falls es das noch gibt, diese Lanzen mit denen man an den Tankstellen das Öl aus dem Auto absaugen konnte. Kosten?


    Ansonsten in Zukunft öfter mal diesen Stopfen ziehen und schauen ob Öl kommt, damit ersparst du dir den Ausbau des Luftfilters.


    Normalerweise muss zwischen den Ölwechseln kein Öl nachgefüllt werden.

    Sollte eine Kontrolle des Ölstands mal einen zu geringen Ölstand ergeben, sollte man sich wirklich sicher sein, bevor man auffüllt.

    Wahrscheinlicher ist in dem Fall das die Kontrolle nicht korrekt war.

    Messung nur wenn der Motor vorher längere Zeit gelaufen ist!


    Blaue Wolke kommt nicht raus, somit dieser Punkt schonmal ausgeschlossen?

    habe es nur der Vollständigkeit erwähnt, kommt beim Rotax-Motor recht selten vor. Denke das kannst du aktuell bei deiner F ausschliessen.

  • Dann komplett ablassen und die richtige Menge neu einfüllen.

    Bezüglich Ablassen.

    Es gibt zwei Ablasschrauben und beide müssen geöffnet werden. Die eine ist am Öltank die andere unten am Motor. Plus der Einfüllstutzen wegen dem Vakuum,

    Es kommt zwar eher bei der Vergaser F vor dass beim Ölwechsel nur an einem Ort abgelassen aber ab und an auch bei den Einspritzer. Da ist dann plötzlich 3 Liter Plörre in der Möhre.


    Bezüglich Ölstandkontrolle: Kein Mikromanagement betreiben. Solang der Stand über dem Minimum ist, ist alles in bester Ordnung.

  • Hallo Marcel,

    konnte es erst gar nicht glauben aber bei den beiden Teilen handelt es sich um das Gleiche.

    Links Original, rechts seit 2001 und 52.000Kilometer im Ölnebel in der Airbox, quillt mit der Zeit mächtig auf und die Messingbuchse rutscht einfach raus.

    Das Teil heißt wie Ralf schon schrieb Blindnutmutter hat die Ersatzteilnummer: 13717655848

    und kostet beim Händler 5,55€.

    Montage: Blindnutmutter in die Box stecken, das Gewindestück vom Ölschlauch abziehen und in

    die Blindnutmutter handfest schrauben erst danach den Ölschlauch aufschieben und mit einer Schlauchschelle befestigen.


    Gruß Peter