Alu Koffer nach Maß?

  • Hallo Zusammen,


    hab die letzten Paar Tage Seitenkofferträger an meiner F650 aus dem Jahr 1999 gebaut und bin jetzt auf der Suche nach bestimmten Koffer.


    kop m2.jpgkop.jpg



    Es müssen Toploader sein.

    Regenfest.

    Breite max 20 cm(oder ist das die Tiefe???), der Träger ist 55 breit, so wird das ganze dann 85 cm, mehr will ich einfach nicht haben.


    Hat einer einen Tipp für mich, ich würde gerne welche nach Maß bestellen, aber das wird wohl keiner anbieten?!



    Danke schon mal im Voraus

  • Wobei die Träger wirklich filigran aussehen .



    Oesie

    da bin ich zuversichtlich, das ist 10mm bzw 14mm V2 Rundstab-Vollmaterial. Das hält die Koffer locker.

  • Also Männer, das sind gute Beispiele, aber da bin ich zu geizig :) Für einen Koffer mehr als 200 Euro zu bezahlen ist nicht in meinem Budget.


    Werde den Tipp von Oesie befolgen und schauen was dabei rauskommt.

  • Beachte, dass in der Regel alles mit Radius von weniger 2,5 mm beim TÜV als scharfkantig gilt. Solche Teile dürfen nicht hervorstehen.

    Allenfalls beim TÜV nachfragen was für Motorradgepäckträger und Koffer genau gilt, denn es können under gewissen Umständen auch 3 mm sein.


    Siehe dazu auch alte Richtlinie 97/24/EG https://eur-lex.europa.eu/lega…L/?uri=CELEX%3A31997L0024

    in der aktuellen Delegierte Verordnung (EU) Nr. 3/2014 wird auf UNECE-Regelung Nr. 26 verwiesen https://eur-lex.europa.eu/lega…EX:42010X0814(02)&from=DA

  • Ich sehe das alles etwas entspannt

    Da es unter Rubrik Gepäck fehlt und am Rahmen verschraubt ist, sehe ich hier keine Probleme. Die Ecken sind auf 5 mm gerundet...des passt scho ?


    zumal für SW oder givi Träger auch keine E Zeichen oder ABE gibt.

  • Ich muss bei der Suche nach Koffern Kompromisse eingehen.


    Bau nach maß ist sch...ße teuer und alukisten im Netz sind entweder billig (0,8 mm stärke, OMG) oder auch richtig teuer.


    deswegen werde ich nach gebrauchte Koffern im Netz Ausschau halten und dann an meine Träger umbauen/anpassen. Ja die Breite muss ich nun akzeptieren.

  • Naja, ich habe auch hin und her überlegt als ich einen Variokoffer "zerlegt" hatte.

    Aber ich finde die originalen Varios einfach noch am homogensten mit dem Bike und nicht so auslandend.

    Gut, bzgl. dem Hakenproblem an den Kofferböden muss man halt eine Verstärkung basteln oder falls nötig nen Koffeboden mal tauschen für rund 40€....

    Aber ausgezogen bieten die doch auch nicht wirlich weniger Platz als die Alukisten.

    Preislich muss man sich halt nach gebrauchten Koffern umschauen oder man nimmt die Koffer mit den Aludeckeln welche man schon mal für 410€ das Paar bekommt.

    Selbst bauen ist nicht immer günstiger, oft aber auch nicht wirklich schön.

    Ich habe aber als meist "Selbstbauer" aufgund fehlendem vorhandensein auf dem Markt großen Respekt vor Leuten die "machen" und nicht nur "sinnieren". :thumbsup2: