Kugelgelagerte Kupplungshebel bzw. Bremshebel

  • Oh, sogar mit Nadellager!!!!!

    Hätte ich jetzt nicht gedacht. Hatte mal einen Polo G40, da war das sogar noch ein Gleitlager.....

  • Bremshebel werden gerne kontrolliert von der Polizei. Und dann wollen die eine ABE sehen oder eine KBA-Nummer. Bedeutet im Umkehrschluss, das man zwar so einige schicke Amaturen kaufen kann, aber ohne Zulassung sieht das schlecht aus. Damit dürfte jeder Selbstumbau zumindest mal zulassungstechnisch ein Problem sein. Ob das funktioniert und ob man genug Ahnung hat um es bruchfest zu bauen, vieleicht besser als die Original spielt dabei keine Rolle. Wird glaube ich auch für Kupplungshebel so gemacht, nur da bin ich mir nicht 100% sicher. Hab halt bisher nur den Bremshebelumbau auf Einstellbare vom Chinesen erlebt, wo das bemäkelt wurde und die Heimfahrt damit in Frage gestellt wurde. Original hätten über 100 gekostet, Alibaba wollte 25 dafür.


    Man kann übrigens mit solchen Fragen zur Dekra oder TÜV gehen, für Anfragen zu solchen Standarddingen zahlt man da nichtmal was. Nur wenn er genauer nachschauen muss und vieleicht recherchieren kostet es Kleinigkeit. Dann aber hat man eine fundierte Antwort. Will man das schriftlich, kostet es aber eine Verwaltungsgebühr, je nach dem 6-8 Eur, dann darf sich die Rennleitung mit dem TÜV streiten. Nur mal so als genereller Hinweis für alle möglichen Dinge.

  • Spaßbremse ist die Polizei. Das sind Menschen wie du und ich, aber mit einer besonderen Superkraft: Sie können beschliessen, das du das Moped so nicht heimfahren darfst.

    Bedeutet, der Urlaub ist vorbei, du musst einen Orginalhebel beibringen, montieren oder per Anhänger heimgurken. Eine etwas ungerecht verteilte Superkraft.


    Ich habe bei diesen Helden aber die Erfahrung gemacht, wenn man weis, das etwas falsch ist und dann nicht aufdreht sondern mit sorry entgegen kommt, es oftmals mit einem blauen Auge ausgeht. Sprich Mängelbereicht und vorsichtig heimfahren Hinweis.


    Dazu ist es aber wichtig, zu wissen, das es falsch ist. Kenne genug die sich das dran schrauben, darf jeder für sich entscheiden. Aber es in einem Forum so hinzustellen, als wäre es legal, wird einen unerfahrenen Biker dann auflaufen lassen. Weis man das es falsch ist hat man den Hebel, den DB-Eater, usw dabei. Wenn du meinst, jemanden NICHT ins Messer laufen zu lassen wäre Rechthaberei und Spassbremserei dann ist das deine Meinung. Meinungen sind ja wie .... denke der Rest des Spruch ist bekannt.

  • Zitat

    Aber es in einem Forum so hinzustellen, als wäre es legal, wird einen unerfahrenen Biker dann auflaufen lassen. Weis man das es falsch ist hat man den Hebel, den DB-Eater, usw dabei. Wenn du meinst, jemanden NICHT ins Messer laufen zu lassen wäre Rechthaberei und Spassbremserei dann ist das deine Meinung. Meinungen sind ja wie ...


    Hier hat niemand gesagt, dass das legal ist..... Man sollte anderen Menschen auch etwas Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zutrauen.

    Du bist halt einfach der Retter der Nation :eekout:

    2 Mal editiert, zuletzt von kh-office ()