Warum ist das zulässige Gesamtgewicht der Dakar geringer als das der "normalen" GS?

  • Hallo Leute,

    zufällig bin ich beim Vergleich der technischen Daten von F 650 GS (E13, E650G) und dem Dakar-Schwestermodell auf eine Merkwürdigkeit gestoßen:
    Während das Standardmodell ein Leergewicht/zulässigen Gesamtgewicht von 193 kg / 425 kg besitzt (ich habe auch die Angabe "436 kg" gefunden) , ist

    bei meiner Dakar das Leer-/Gesamtgewicht mit 194 kg / 380 kg angegeben. Das erlaubt deutlich weniger Zuladung.


    Wie ist das zu erklären? Bis auf das größere Vorderrad und die längeren Federwege sind die beiden Modellvarianten doch identisch!:/

    Gruß:wave:

    Udo

  • Hallo Udo,


    bei meiner "normalen" E650G (nicht Dakar) steht auch 194 / 380 drin. Allerdings war bei mir ursprünglich eine werkseitige Tieferlegung verbaut. Kann das bei dir eventuell auch der Grund sein?


    Viele Grüße

    Mark

  • Spannende Frage :whistle:


    eine Rolle (die das eine KG bei Leergewicht erklärt) spielt sicherlich das Federbein, das bei der Dakar mit Ausgleichsbehälter gebaut ist. Das wiegt sicherlich einige 100g und kann so durch Aufrunden zum anderen Wert führen.

    Außerdem sind vielleicht Schutz-Einrichtungen (Handprotektoren, Motorschutz,...) bei der Dakar Serie, die bei der F zum Zubehör zählen. und natürlich die obere Kettenrolle :giggle:


    Beim Gesamtgewicht weiß ich es auch nicht :g:

  • Hallo zusammen,


    woher stammen denn die Zahlen > 400kg?


    Beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) gibt es als Download in Startseite > Statistik > Verzeichnisse > Hersteller und Typen die langweilige Liste "der zwei-, drei- und leichten vierrädrigen Kraftfahrzeuge" im PDF-Format. Da drin findet man auch die F650GS (mit und ohne Dakar).


    Screenshot_20200815_152646.png


    Allesamt mit 380kg zulässigem Gesamtgewicht. Eine kurzer Blick auf meine Zulassungspapiere bestätigt das.

    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • hier z.B. habe ich diese Angabe gefunden: http://biker.de/magazin/technik/bmw-f-650-gs

    Wo die das her haben...keine Ahnung!


    Allerdings sollten die Angaben beim KBA verlässlicher sein.

    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es ein zul. Ges.gew. > 400 kg bei der GS (E13/E650G) nicht gibt.

    Möglicherweise liegt hier eine Verwechslung mit dem Zweizylindermodell der F 650G vor ?! :/

    Gruß:wave:

    Udo

  • Da haben wir es.

    Die Verlinkung führt nicht zu einer R13/E650G sondern zur 800er Zweizylinder.

  • Jo, das war auch das Dümmste was sich BMW bisher geleistet hat. Eine 800ccm mit F650GS zu bezeichnen mit der Absicht an die guten Zeiten der R13/E650G an zu knüpfen.....

    Und um das ganze dann zu vertuschen hat man dann noch die F700, F750 nachgeschoben.... :rofl:

  • Na und die Einzylinder 650er als G nochmal neu aufgelegt. Das ist für mich das I Tüpfelchen


    Die Benennung in den Jahren 2007-2012 ist ne Katastrophe. Auch heute noch nicht wirklich besser. 750/850 haben ja den exakt gleichen 850 ccm Motor


    Inzwischen sind sie sich aber immerhin bei den Buchstaben weitestgehend einig.

    G sind Einzylinder, F sind Reihen-Zweizylinder, R sind Boxer-Zweizylinder, S sind Reihen-Vierzylinder mit Fokus aus Sport und K sind Reihen Vier- oder Sechszylinder mit Fokus auf Touring. Aber wer weiß, wie lange das noch so gilt

  • Jo, die haben ja auch den Verstellrahmen der Variokoffer mit einer bestimmten Nummer abgeändert und die Nummer beibehalten was zu folge hatte, dass der neue Rahmen zwar noch an die alte Variogeneration passt, sich der Koffer damit aber nicht mehr für das kleine Volumen zusammenfahren und verriegeln lässt. Info gibt es seit rund drei Wochen keine von BMW, man hat das damals weitergeleitet. Wahrscheinlich Weiterleitung in den Papierkorb.