Wo greife ich den Strom für ein Navi am besten ab?

  • Auf jeden Fall an ein Zündungsplus gehen. Der Spannungswandler verbraucht nämlich auch ohne angeschlossenen Verbraucher Strom und außerdem sind die Kontakte der Garmin Halterungen für Korrosion bekannt, die bei anliegender Spannung noch verstärkt wird.

    Die Garmin-Wandler sind mir eigentlich als harmlos durch den gerigen Ruhestrom bekannt, wenn kein Navi dran hängt.

    Ich habe den Garmin Zumo Wandler direkt an der Batterie. Verbraucht ohne Navi ca. 30mA. Das kann ich verkraften.

    Was hast Du denn für ein Navi-Modell ?

    Vom Zumo 550 hatte ich mal Werte aufgenommen: Navi (Garmin) wie anschließen?

    30mA wenn man von einer realistischen Kapazität von 8Ah ausgeht hält die (voll geladene) Batterie das ganze 267h aus. Das sind etwa 11 Tage. Das wär mir nix.

    Mir auch nicht !

    Der Spannungswandler, also das schwarze Kästchen, wurde schon nach wenigen Minuten warm (gefühlt 40° bis 50°C), ohne dass das Navi in der Halterung war!

    Das würde meine nicht mehr ganz taufrische Batterie keine Nacht durchstehen!

    Da stimmt etwas nicht !

    Ich kenne es so, dass der Wandler unbelastet einen Strom im unteren einstelligen Milliampere.bereich aufnimmt. Da wird er niemals so heiß.


    Eckart

  • Ich würde das Ladeteil auch eher auf Zündungsplus hängen oder schaltbar machen.

    Da ich auch in der Elektronik zuhause bin kann ich nur sagen, das erhöht die Lebensdauer der Ladeeinheit ungemein.

  • Da stimmt etwas nicht !

    Ich kenne es so, dass der Wandler unbelastet einen Strom im unteren einstelligen Milliampere.bereich aufnimmt. Da wird er niemals so heiß.

    sehe ich auch so.


    ich habe eben aus Interesse mal an meinem TomTom Adapter( Halterung ) gemessen ca. 5mA ohne Navi völlig ok

    den Rest hatte ich ja hier schon erwähnt


    :wave:


    Mac

  • Es gibt solche und solche. Manche nehmen halt schon im Leerlauf etwas mehr Strom auf. Aber 50° sollte selbst der billigste Schrott nicht im Leerlauf erreichen. Ich habe hier bzw zusammen mit meinem Chef mit 12V/USB Wandler rumgespielt. Wir hatten von 10mA bis 50mA alles dabei im Leerlauf(8 verschiedene Produkte). Und es war nicht der teuerste der nur 10mA hatte. Deine 5mA sind dann sehr hochwertig.


    50° sind entweder ganz grob falsch geschätzt oder etwas ist dran faul. Die Temperatur mal genauer messen, denke das waren wohl eher so Handwarm also ca 35° und das könnte durchaus realitisch sein und in soweit ok im Leerlauf.

  • Hi Kevin,

    danke für den Tipp, und ja: Ein Foto wäre hilfreich.
    Danke

    Udo

    Also, in der folgenden Zeichnung ist der Sicherungskasten in Blau eingezeichnet (F650GS ab Bj. 2004). Der Sicherungskasten befindet sich unter dem Sitz (ein kleiner schwarzer Kasten ca 3x5cm) und lässt sich durch eine halbe Linksdrehung abnehmen, so dass man leichter an die Kabel drankommt. Nun in den Sicherungskasten geht eine rote Leitung ein und eine rot-weiße heraus. Die rot-weiße Leitung geht auch in Richtung Bordsteckdose, ist somit für externe Verbraucher vorgesehen. Genau an diese Leitung solltest du den Ladeadapter anschließen (Pluspol, rote Leitung des Ladeadapters). Den Mantel der rot-weien Leitung vorsichtig abisolieren und die rote Leitung vom Ladeadapter anbringen, ich habe diesen angelötet und anschließen mit Isolierband umwickelt, im Übrigen hängt auch mein USB Ladeadapter an der gleichen Stelle.


    Den Massekabel des Ladeadapters (schwarze Leitung) musst du irgendwo am Rahmen befestigen, ich habe dafür eine 5M schraube unweit vom Sicherungskasten benutzt (siehe Bilder).


    Der Ladeadapter hat eine recht lange Leitung, ich habe den Adapter am Heckrahmen mit Kabelbindern befestigt und die Leitung dann zurück entlang des Steuercomputers geführt. Um die Leitung bis zum Lenkrad zu legen kommst musst du die Verkleidung abnehmen.


    Hinweis: Der Ladeadapter vom Garmin hat eine eigene Sicherung, sollte es Probleme mit der Stromversorgung geben, dann solltest du sowohl die 10A Bordsicherung als auch die Sicherung vom Ladeadapter prüfen.

    2020-08-17-19-54-05-Window

    2020-08-17-21-24-33-Window

    2020-08-17-21-23-38-Window

    2020-08-17-21-23-18-Window

    Ich hoffe das Hilft.
    Gruß
    Kevin

  • Ich habe den Garmin Zumo Wandler direkt an der Batterie. Verbraucht ohne Navi ca. 30mA. Das kann ich verkraften.

    Was hast Du denn für ein Navi-Modell ?



    Ich kenne es so, dass der Wandler unbelastet einen Strom im unteren einstelligen Milliampere.bereich aufnimmt. Da wird er niemals so heiß.


    Eckart

    Eckart da mgst Du recht haben, da trügt mich wohl meine Erinnerung, denn schließlich kann ich das Mopped wochenlang stehen lassen ohne nachzuladen. Ich habe das 390 LM. Da muss der Stromverbrauch de Wandlers dann wohl eher 3mA sein.

  • Ich habe derzeit ja gar kein explizites Navi....


    (derzeit bei Bedarf mit Smartphone und dortiger Navigations-SW: Handy-Halterung und Nachladen per Powerbank)


    ... aber ich hatte früher an meiner Triumph ein TomTom (war bei dem Gebrauchtkauf schon mit dran) und niemals irgendwelche Probleme durch die Vibrationen (und die hat ordentlich geschüttelt - und ich selbst bin > 30.000 km damit gefahren)


    Ist es eine Garmin-spezifische Besonderheit mit der Empfindlichkeit ggü. Vibrationen?

    Hat evtl. nur Garmin so einen externen "Spannungswandler" als extra "Kästchen" so dass es nicht ausreicht, einfach ein Stromkabel von der Batterie zur Navihalterung zu verlegen?


    ...ich überlege halt, mir doch wieder ein Mopped-Navi zuzulegen....

  • Ist es eine Garmin-spezifische Besonderheit mit der Empfindlichkeit ggü. Vibrationen?

    Nein. Aber Garmin ist einer der wenigen Motorrad-Navi-Hersteller neben TomTom, der Rest spielt kaum eine Rolle, sodass darüber auch wenig zu lesen ist.


    Von TomTom ist mir noch in Erinnerung, dass die ersten Modelle gern aus dem Halter sprangen und dann auf die Straße fielen ... wenn sie nicht voher die Lenkung blockiert hatten. Sowas hält sich lange, auch wenn das Problem schon längst gelöst ist. Auf Garmin bezogen gilt sinngemäß, dass da schon längst Verbessertes ewig haften bleibt.


    Grundsätzlich sind die für den Motorradeinsatz konzipierten Geräte schon vibrationsfest, doch der Teufel liegt im Detail: Navi Garmin Zumo 390 Dauerbrenner: Stromkontakte defekt

    Das gilt dann natürlich auch nur für die Modelle, die so einem Halter haben, Garmins "Billiglinie".


    Verwendet man ein nicht für den Motorradeinsatz bestimmtes Gerät am Motorrad, darf man sich nicht beklagen, dass es Probleme gibt. Klassiker sind da eingelegte Batterien, die Batteriekontakte brechen lassen.

    Hat evtl. nur Garmin so einen externen "Spannungswandler" als extra "Kästchen"

    Ich kenne nicht genug Navis, um das beantworten zu können, aber jedes Gerät, das bespielsweise eine USB-Schnittstelle verlangt, braucht so ein Kästchen, wenn vielleicht auch in anderer Erscheinungsform.


    Bei Garmins teureren Modellen sitzt der Spannungswandler in der Halterung, was eigentlich ideal ist.


    Garmins jüngstes Motorrad-Navi, das Zumo XT, hat allerdings doch wieder einen extra Wandler, aber wenigstens schlanker als bei den anderen Modellen. Und die problematische Kontaktbauform ... mal sehen, wie lange das bei mir hält.


    Eckart