Anlasser reagiert nicht mehr!

  • Hallo Biker,

    Habe beim Umschalten vom Benzinhahn von Normal auf Reserve wohl bisschen zu lange gebraucht, und dabei den Motor abgewürgt.

    Danach konnte ich den Anlasser mit dem Startknopf nicht mehr einschalten. Habs gefühlte 100 mal versucht, kein Muks vom Anlasser

    Die Zündung war eingeschaltet, der Ständer eingeklappt und das Licht ausgeschaltet. Die Batterie war voll.

    Habe das Motorrad nach Hause geschoben.

    Eine Stunde später zu Hause, probierte ich nochmal zu Starten...und sprang sofort an!


    Kennt sich jemand mit dem Phänomen aus? Wackelkontakt?:bikeman:

  • In erster Näherung würde ich auch auf Wackelkontakt schliessen. Neben der Batterie sitzt das Anlasserrelais. Es schaltet beim drücken des Startknopfes den hohen Motorstrom des Anlassers. Dort mal auf Wackelkontakt untersuchen.


    Wenn das Relais immer ordentlich arbeitet, ist in der Kette vom Zündungsplus über Starterschalter und Kupplungsschalter sowie Neutralkontrolle der Wurm drin. Du solltest Schaltplan haben und ihn lesen können, sowie ein Multimeter um gescheit zu messen.

  • für die F650 gelten unterschiedliche Schaltpläne bei dir steht BJ 2000 also mit Seitenständerschalter


    Schaltpläne F 650 - BJ. 1993 - 2000


    wenn nicht der Notaus Schalter schon ein Problem hat , die Batteriepole schön fest sind ( auch Masse am Motorgehäuse )

    wären wie schon geschrieben die Hauptkandidaten Leerlaufschalter ( Wackelkontakt direkt an der Schraube )

    und Seitenständerschalter ( Dreck, Feuchtigkeit ? ) , da diese ein Relais im Cockpit schalten und damit den Anlasser freigeben ( Sperrschaltung )


    Das Anlasserrelais ( auf dem Luftfiltergehäuse dickes rotes Kabel ) geht eigentlich sehr selten kaputt.


    Auch mit einem einfachen Messgerät oder sogar Prüflampe kommt man der Sache auf die Spur;)


    :wave:


    Mac

  • Hallo Eckart,

    stimmt, beim Schieben war aber sicher Leerlauf, und da hat der Anlasser auch nicht reagiert!

    Komischerweise dann aber zuhause ist er wieder gelaufen der Anlasser und der Motor auch gleich angesprungen.


    Danke für die Antwort.

  • Hallo liebe Helfer,

    ich bin überwältigt...hätte nicht gedacht das sich so viele Fehlerursachen herauskristallisieren und sich überhaupt jemand für mich und mein Problem interessiert. Hab ja fasst ne Stunde geschoben in der grössten Hitze.

    Danke, Danke.

    Ich fange mal an mit dem Seitenständer-Endschalter, vielleicht hängengeblieben und wärend dem schieben vielleicht wieder in die Endstellung reingerutscht.

    Ich melde mich wieder für ne Rückmeldung.

    Kann bisschen dauern, bin mit dem Auto ein paar Tage unterwegs .


    Vorweg mal freundliche Grüsse


    Ami


    [Eckart]Dieser Beitrag war ursprünglich im F-Wissen-Thread Schaltpläne F 650 - BJ. 1993 - 2000 platziert, wo solche Beiträge nicht platziert werden können.[/Eckart]

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Beitragsverschiebung kommentiert

  • Hallo Eckart,


    Glaube der Ständer Endschalter ist hängen geblieben. Das erklärt vielleicht den Umstand, das nach einer stunde schieben der Starter wieder aktiv war. (Endschalter wieder in Endstellung reingerutscht daheim)

    Bin grad mit dem Auto ein paar Tage unterwegs.


    Gebe dir Feedback sobald ich wieder daheim bin.


    Gruss vom Ami

  • Hab ja fasst ne Stunde geschoben in der grössten Hitze.

    Da wäre die Alternative vielleicht Pannenhilfe gewesen (ADAC?). Bei fußläufiger Distanz mag Selbsthilfe trotzdem die pragmatische Lösung sein.

    also ich hätte mir jemanden zum Anschieben (3ter Gang) gesucht

    Anschieben oder andere Starthilfe hätte allerdings bei dem im Raume stehenden Fehler

    der Ständer Endschalter ist hängen geblieben.

    nicht geholfen. Man muss allerdings zugeben, dass die Fehlermeldung hier eher irreführend ist.

    Habe beim Umschalten vom Benzinhahn von Normal auf Reserve wohl bisschen zu lange gebraucht,

    Geübt schafft man das Umschalten auch während der Fahrt, zumindest aber aber ohne Parken.


    Aber wir werden von der weiteren Entwicklung hören.


    Eckart