Spezialistenfrage zum Drosselklappenschalter + Lambdaregelung R13 F650GS

  • Servus Leute,


    habe heute bei meiner F650GS R13 mit dem Motortester Fehlerspeicher und Sensorwerte ausgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß der dreistufige Drosselklappenschalter schon bei einem Öffnungswinkel von 80% auf die Stufe 3 umschaltet (Stufe 1 - Drosselklappe ganz geschlossen, 2 - Teillast, 3 - Vollast). Kann jemand sagen, ob das so korrekt ist?

    Ich kenne auch Einspritzsysteme bei denen der Schalter erst bei voller Öffnung der Drosselklappe durchschaltet, sozusagen am Endanschlag. Ob aber bei diesem System von Hella der Schaltpunkt bei 80% liegen soll, darüber steht leider nichts in der BMW Reparaturanleitung drin - wer kann weiterhelfen?


    Und wenn wir schon bei den Spezialistenfragen sind... bei mir ist nach einigen Fahrkilometern immer der Fehler "Oxygen Sensor" gesetzt. Tatsächlich regelt die Sonde aber ordentlich, sobald sie auf Betriebstemperatur kommt. Ich erhalte in der Istwertanzeige jedenfalls absolut plausible Lambdawerte ausgegeben und sehe auch, dass die Sondenspannung schön hin und her springt, was bei defekter Sonde ja nicht mehr passiert. Soweit ich beurteilen kann ist die Sonde also ok und der Fehler wird eventuell durch kurzzeitiges Erreichen der Regelgrenzen ausgelöst, mein K&N Luftfilter könnte eine mögliche Ursache sein. Da das Motorrad in allen Lastbereichen sehr gut läuft, sehe ich hier keinen akuten Handlungsbedarf. Mich würde aber interessieren, ob das Steuergerät die Lambdaregelung komplett abschaltet, sobald dieser Fehler einmal gesetzt ist, also nur noch nach Lastkennfeld einspritzt? Oder bleibt die Gemischkorrektur über den Lambdawert weiterhin aktiv?


    Bin gespannt auf Euer Feedback!

  • hey ich hab bei weitem nicht so viel ahnung produktiv was beizusteuern aber thema lambdasonde. meine war leider defekt, und hat falsch gesteuert.habe sie dann auf verdacht gewechselt. um überhaupt auf die idee zu kommen, dass mein fehlerbild die lambdasonde sein könnte habe ich in der werkstatt auch auslesen lassen. dort war diese als defekt angezeigt. der werkstatttyp meinte aber, dass die karre immer lambdasonde als fehler drinnen hat. auch wenn das system gut funktioniert. zum einen weil es kaum andere sensoren hat über die die karre meckern könnte wenn irgendwas bei der verbrennung nicht stimmt, zum anderen wird der fehler auch gespeichert, wenn nur einzelne werte mal kurzzeitig spinnen....

    geregelt wird trotz fehler im speicher, so lange er nicht dauerhaft auftritt, bei vollkommenem ausfall der lambdasonde wird ein standartwert angenommen, welcher im system hinterlegt ist

    viel erfolg

    lg laslo

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Moin zusammen :)


    das die lambdasonde immer im Fehlerspeicher auftauchen soll klingt schon etwas seltsam. Vor allem weil kurzzeitige ausreisser softwareseitig ohne Probleme eingefangen werden können um false positives zu vermeiden.


    Dann wäre meine Maschine wohl auch eine absolute Ausnahme - dort hatte ich bisher noch keine solche Fehler zu gesicht bekommen.


    AlPal

    Wenn Du mir sagen kannst welche Werte Dich genau interessieren kann ich am Wochenende mal motoscan anwerfen.

  • Ich habe zwar ein GS911 aber ehrlich gesagt habe ich gar noch nie so richtig geschaut was bei mir hinterlegt ist. Solange der Hobel läuft interessiert es mich eigentlich nicht. Was nicht unbedingt Sinnvoll ist, den man sieht, einen Referenzwert wie es sein sollte fehlt dann einem.


    Leider kenn ich mit ihm Thema bis jetzt zuwenig aus um da auch nur Ansatzweise eine Hilfe zu liefern.

    Mich würde aber interessieren, ob das Steuergerät die Lambdaregelung komplett abschaltet, sobald dieser Fehler einmal gesetzt ist, also nur noch nach Lastkennfeld einspritzt? Oder bleibt die Gemischkorrektur über den Lambdawert weiterhin aktiv?

    Das Motorsteuergerät der ersten Einspritzer-Generation und seine Software ist so oder so etwas speziell:

    https://www.tagesspiegel.de/mo…ro-maschine/12680490.html

    https://www.motorradonline.de/…asreinigung-topfreiniger/

  • Off Topic.

    Das Motorsteuergerät der ersten Einspritzer-Generation und seine Software ist so oder so etwas speziell:

    https://www.tagesspiegel.de/mo…ro-maschine/12680490.html

    Zitat aus dem Artikel:

    Zitat

    Der BMW-Sprecher sagte, bereits mit dem Modelljahrgang 2001 sei in dem Motorrad eine neue, verbesserte Einspritz-Hardware und neue Software zum Einsatz gekommen. Betreffende Fahrzeuge des Jahrgangs 2000 seien 2001 nachgerüstet worden.


    An meiner 2000er Ur- Dakar wurde definitiv nix nachgerüstet!

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hey,


    schon mal vielen Dank für Euren Input bei diesem kniffligen Thema. Ich werde nochmal auslesen und den Fehlercode hier posten - danke an Matthias für sein Angebot.


    Am wichtigsten ist mir tatsächlich die Frage nach dem Dorsselklappenschalter und wann der von Stufe 2 auf 3 umschalten soll. Mir fehlt hier leider der Vergleich, da ich keine anderen F650GS auslesen kann um zu sehen wo diese schalten.


    Der Schalter dient ja dafür, daß beim Betriebszustand "Vollast" eine Gemischanreicherung gesetzt wird, so wie die frühen PKW Einspritzanlagen einen "Kick-down" Schalter hatten. Damit sich die Kiste nicht verschluckt, wenn der Fahrer die volle Leistung abrufen möchte und auch das maximale Drehmoment zum Hochbeschleunigen zur verfügung steht, wird abweichend vom Lambda=1 Kennfeldwert die Einspritzmenge stark erhöht und der Motor läuft mit Lambda deutlich unter 1. Wenn dieser Zustand aber durch einen falsch gesetzten Schaltpunkt zu früh ausgelöst wird, dann läuft die Kiste oft zu fett und wird mehr verbrauchen, den Kat ggf. zerstören und möglicherweise Benzin ins Motoröl einschwemmen. Der Fahrer merkt davon unter Umständen erst mal gar nicht, da der Motor ja schön Leistung bringt, wenn man Gas gibt...

  • Jetzt mach doch den Leuten hier mal keine Angst was sein könnte wenn und überhaupt.

    Wo liegt denn Dein Verbrauch überhaupt?

  • mkrsn: typisch Vorführeffekt... Der Fehler ist jetzt seit meinem letzten Auslesen + Löschen nicht mehr gesetzt worden. Normalerweise ist er immer nach kurzer Zeit wieder drin, aber jetzt eben gerade nicht. Den Code habe ich leider nicht gemerkt aber die

    Bezeichnung war "Oxygen Sensor" und ich denke das ist ein häufig gesetzter Fehler, wie von gzgruss in seiner Antwort berichtet. Meine Frage dazu war auch eher aus Neugierde, nicht weil mich dieser Fehler beunruhigt. Die Drosselklappenschaltpunkte interessieren mich eher, denn 80% finde ich reichlich früh für die Vollaststufe.


    @kh-office: Ich hoffe doch nicht, dass Leute Angst bekommen, wenn sie in einem Technikforum etwas über möglicherweise auftretende Schäden lesen. Da würde ich ja sagen: "If you cannot stand the heat, stay out of the kitchen!"

    Ausserdem habe ich ja schon im Titel vorgewarnt, daß es sich um eine sehr spezielle Fragestellung handelt. Für Leute mit Interesse an Einspritzanlagendiagnostik ist das aber sicher nicht uninteressant. Bei diesen Systemen muß man nämlich durchaus auch mal "sinnieren", nicht einfach nur "machen" ;)

    Mein Spritverbrauch liegt um die 5L/100km, das sagt aber leider nicht, ob der Schaltpunkt so stimmt - könnte sein, könnte aber auch nicht.

  • und mit was soll der Motor die Volllast erreichen ohne Spritt und Luft ???



    Oesie

    mit weniger Sprit und gleich viel Luft vielleicht?


    Angesichts von 5l verbrauch könnte da tatsächlich was im Argen liegen, wobei da natürlich der Fahrstil auch ne Rolle spielt - im Dreck brauche ich auch mal über 5 l, sonst um die 4l, was wohl auch dem Durchschnitt hier entspricht.

  • Solange das Moped läuft und keine Probleme macht, einfach nicht auslesen dann hat man auch kein Problem :giggle:

  • 5L im Schnitt halte ich tatsächlich auch für recht viel aber nicht zwingend besorgniserregend. Vorfacelift Modelle (bis 2003) sind so 4 bis 4,5 normal, Facelift Modelle 3,5 bis 4. Wenn man aber sehr sportlich fährt (immer Vollgas aus der Kurve raus und hart abbremsen, wenig Motorbremse) oder viel Autobahn dabei hat ist der Verbrauch mit 5L schon OK.


    Ich wusste nicht, dass der Poti in Stufen schaltet. Ich ging immer davon aus, dass der auf ein paar %genau den Öffnungswinkel bestimmt. So kenn ich das vom Auto. Da wird die Gaspedal- und Drosselklappenstellung mit einer Nachkommastelle ermittelt.


    Eine Regelung in 3 oder 4 Stufen (4 falls 0 auch eine ist) halte ich für sehr grob. Aber sicher denkbar. Dann klingt auch 80% Öffnungswinkel realistisch.

    Woher weißt du denn überhaupt die 80%?

  • Ich denke jeder darf selbst entscheiden, wie seine Herangehensweise an das Thema Motorradwartung ist und seinen eigenen "Stil" pflegen. Tatsächlich geht es mir gar nicht um die Frage, wie und ob ich mein Moped auslese oder daran arbeite - das habe ich für mich längst klar.


    Es geht um die Frage, ob jemand die Information beisteuern kann, wo der besagte Schaltpunkt normalerweise liegen muß und so freundlich wäre sie hier weiterzugeben. Jemand der selbst ein Diagnosegerät zur Verfügung hat und schon einige R13 durchgecheckt hat, kann vielleicht weiterhelfen. Oder eben jemand, der über Informationen vom Hersteller verfügt, die über die Angaben im Reparaturhandbuch hinausgehen, sozusagen "internes Geheimwissen" von BMW-Servicepartnern. Danke im Voraus!

  • bwm - Der Drosselklappensensor besteht aus zwei Funktionseinheiten. Das Drosselklappenpoti liefert einen Widerstandswert, der zwischen "ganz geschlossen" und "voll geöffnet" stufenlos variiert und der vom Steuergerät in "% Öffnungswinkel bzw. Lastanforderung" umgerechnet . Dies ist die primäre Eingangsgröße mit der dann aus dem hinterlegten Kennfeld die entsprechende Einspritzzeit (=Menge) ermittelt wird.


    Zusätzlich gibt es noch einen integrierten Drosselklappenschalter der drei Schaltstufen "ganz geschlossen - Teillast - Vollast" einnehmen kann. Wenn man mit dem Diagnosegerät im Live-Modus die Sensorwerte azeigen lässt, erhält man für die Drosselklappe zwei Werte, nämlich den Öffnungswinkel in % und die Schalterstellung als 1/2/3 angezeigt. Dies ist wichtig um die Funktion des Drosselklappensensors zu prüfen, da es hier häufig Fehler gibt, die nur in einem bestimmten Bereich auftreten. Dazu öffnet man langsam das Gas von Leerlaufstellung auf Vollgas und beobachtet die angezeigten Werte. Der gezeigte Öffnungswinkel sollte dabei plausibel sein und ohne Ausreißer gleichmäßig ansteigen. Ebenso ist wichtig, dass der Schalter bei geschlossenem Gas auf 1 liegt und dann bei nur leichter Öffnung sofort auf 2 umschaltet. Bei einem definierten Öffnungswinkel muß er dann auf 3 gehen - eben dieser Winkel ist hier gefragt.


    Es gibt viele Einspritzsysteme bei denen die Vollastschaltstellung erst bei voll geöffneter Drosselklappe geschaltet wird, also bei 100%. Bei manchen Anlagen kenne ich es auch bei etwas niedrigeren Werten, allerdings bisher nicht bei einem so niedrigen Wert wir 80%. Es ist aber durchaus möglich, daß Hella/BMW es absichtlich so gelegt haben - ich weiß es einfach nicht. Daher möchte ich nun gerne wissen, ob mein Sensor richtig schaltet, oder ob ich ggf. tätig werden muß.

  • Heute mal das GS911 ausporbiert.


    Also den Lambda Sensorfehler hatte ich auch. Wärend der Fahrt habe ich nicht gemessen.

    Dabei ist mir aufgefallen, daß der dreistufige Drosselklappenschalter schon bei einem Öffnungswinkel von 80% auf die Stufe 3 umschaltet (Stufe 1 - Drosselklappe ganz geschlossen, 2 - Teillast, 3 - Vollast).

    Beim GS911 wird der Drosselklappen Wert in ° angegeben. Irgend welche Stufen sind mir nicht aufgefallen. Auch nicht als der Motor an ist. Übersehe ich was oder hast Du was anderes als ein GS911 verwendet?

  • Übersehe ich was oder hast Du was anderes als ein GS911 verwendet?

    Hast Du möglicherweise ein anderes Motorrad verwendet ?

    Denn aus Deinem Profil ergibt sich, dass Du eigentlich nur Vergaser-F hast. Aber die haben ja weder CAN-Bus noch Drosselklappenschalter.

    Aber in Deinen Beiträgen hattest Du ja mal eine F800GS gesucht.

    Auch wenn dessen Teil in Katalogen noch Drosselklappenschalter heißt - dort ist es ein Drosselklappenpotentiometer. Und damit bekommt man natürlich stufenlose Werte. Mein Motsccan zeigt keine Grad an, sondern Prozent (0....100).

    Einen separaten Schalter habe ich weder im Reparaturbuch noch in der Motoscan-Anzeige gefunden.


    Eckart

  • Auch wenn dessen Teil in Katalogen noch Drosselklappenschalter heißt - dort ist es ein Drosselklappenpotentiometer. Und damit bekommt man natürlich stufenlose Werte. Mein Motsccan zeigt keine Grad an, sondern Prozent (0....100).

    mein Motoscan zeigt bei der Dakar, für die Stellung des Drosselklappe, Grad als Einheit an.


    Diese Stufen wie in Beitrag #1 erwähnt, werden bei Motoscan nicht angezeigt bzw. sind nicht verfügbar.

  • Interessantes Thema.


    Ich habe heute ebenfalls mal das GS911 an meine CS mit Doppelzündung angeschlossen und mich sehr gewundert:


    Bei mir ist der Drehwinkel akkurat und plausibel in linearer Hinsicht. Allerdings ist bei mir das obere Ende der Skala bei ca. 82°, mehr wird es nicht. Das Spiel am Griff passt.


    Jetzt ist natürlich die Frage, ob das Gerät falsch interpretiert oder auch das BMS-C den selben Wert erhält, weil z.B. das Poti eine Macke hat.


    Der einzige Gedanke, mit dem ich ansetzen kann wäre ein Fehler im Rückbau beim Service (Der Ventildeckel war ab, der Gaszug also auch abgeschraubt gewesen).


    Gibt es dazu spontan Test-Ideen, die ohne den kompletten Abbau von Verkleidung und Luftfilterkasten auskommen, oder muss ich doch wieder alles abschrauben?


    Wie wäre das logische Vorgehen, um den Fehler zu finden? Einen softwareseitigen Reset vom Leerlaufstepper, das stromlosmachen der BMS-C und den "Gasgriff-Reset" habe ich schon vor 250km durchgeführt.

  • Allerdings ist bei mir das obere Ende der Skala bei ca. 82°,

    wenn ich micht richtig erinnere ist es bei meiner Dakar auch so, aber ich meine da war auch ein Winkel für den Anschlag "Startwinkel". Beide Winkel zusammen ergaben ca. 90°.

  • Allerdings ist bei mir das obere Ende der Skala bei ca. 82°,

    wenn ich micht richtig erinnere ist es bei meiner Dakar auch so, aber ich meine da war auch ein Winkel für den Anschlag "Startwinkel". Beide Winkel zusammen ergaben ca. 90°.

    Start ist definitiv bei 0,0°, Ende je nachdem wie stark ich drehe zwischen 81,7°und 83,2°.


    Hast du auch das GS911 zum auslesen?