Ölablasschraube

  • Guten Morgen Eckart,

    ich habe Gabel simmerringegewechselt, Leistungsreduzierung entfernt, luftfilter erneut. Nun wollte ich noch die Ölwechsel machen, sehe ich da das der öl ablasschrauben Kopf rund ist . Keine Griff mehr.

    Bei dem ölablasschraube bin ich gescheitet.

    Ich nehme an bei dem Vorbesitzer hat es einen drauf bekommen.

  • Was Du versuchen kannst ist:

    - Die Aussparung mit einem kleinen Gummiband auskleiden um den Grip zu erhöhen

    - Vorsichtig versuchen einen etwas größeren Imbus / Torx einzuschlagen

    - Mit Metallkleber irgendwas in & auf den Schraubenkopf kleben um wieder Kraft auf die Schraube zu bekommen

  • - Mit Metallkleber irgendwas in & auf den Schraubenkopf kleben um wieder Kraft auf die Schraube zu bekommen

    die Schraube ist ja eh im Eimer und muss getauscht werden


    dieses Produkt hat mich auch schon gerettet - hat aber auch Grenzen -

    z.B. wenn der Vorbesitzer auf die wahnsinnige Idee gekommen ist die Ablassschraube

    mit Schraubensicherung z.B. Loctite einzukleben (hochfest) dann hilft nur Hitze und mechanischer Impact :bangin:


    https://shop.liqui-moly.de/schrauben-grip.html




    Falls möglich bitte mal ein Bild hier einstellen - es gibt nämlich auch einen BMW Reparatursatz , dieser ist zweiteilig und

    der erste Teil ( Gewindebuchse ) wird normalerweise eingeklebt + neue Ablassschraube

    ( ich weiss, betrifft eigentlich nur die Ur-Fs mit den falschen 40 Nm )

    :wave:


    Mac

  • Ich begrüße euch rechtherzlich, und bedanke mich für eure Hilfe und Beiträge,

    ich habe die verdampfter ölablasschraube los bekommen.

    Undzwar habe ich 22ge nuss auf die ölablasschraube eingeschlagen so mit könnte ich die aufdrehen.



    MfG


    Memo

  • Ahso anschließen habe bei bmw Händler angrufen und eine Ölablasschraube bestellt.


    Kostet 20€

  • Prima gemacht memo. Man sagt ja so schön: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!


    Alternative ist auch immer ein schön spitzer Meißel. Damit am Rande der Schraube linksherum klopfen bis sich die Schraube etwas gelöst hat. Meist reicht dann der Grip für die Stecknuss um die Schraube komplett heraus zu drehen.


    Im Maschinenbau gefühlte tausend mal selbst angewendet.

  • Für solche Zwecke hab ich so etwas in der Schublade .

    Uhh. Schon wieder ein Gadget das gekauft werden will. Man sollte nicht so viele Schraubertipps lesen. :wink2: Ich selber habe sogenannte Feststellzangen/Vise-Grip.

    Deine Zange mit meiner Zange gekreuzt gibt dann "Parrot Nose Locking Pliers". Keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst. Jedenfalls nicht Papageienzange.


    PS: Die HexPlus Stecknüsse von Wera gelten als besonders griffig und können teils gar dann noch greifen wenn andere Nüsse durchdrehen.

  • Dafür steht die Schraube wahrscheinlich zu wenig über.

    Stimmt. Mein Papa hat die Dinger aber für die Öl-Ablassschraube taugen die nicht...

    wir haben an den Boxern von meinem Papa die Öl-Ablasschraube gegen ein Ventil getauscht, das ist nämlich sehr bequem beim Ölwechsel.
    Bei der F leider nicht so toll, weil man ja eh am Tank noch ablassen muss und beim Filterwechsel Sauerei hat und weil das Ventil noch 10mm mehr Bodenfreiheit nimmt.

  • Hi Matthais ,

    Danke für den Tipp ich habe die ölablasschraube von Luois geholt und die von bmw Wider storniert.

    Ich habe soweit alle arbeiten erledigt und bin jetzt zufrieden.


    Ich brauche nur noch jetzt vordere und hintere spritzt Schütz kotflügel (Fender).


    Ich wünsche einen erholsamen Wochenende.


    MfG


    Memo