Griffheizung reparieren

  • Hallo zusammen,


    leider hat die Griffheizung nicht den letzten Winter überlebt. Beide Seiten sind kurz nacheinander ausgefallen. Ich hab noch nicht genau geschaut, würde aber drauf wetten das der Heizdraht hin ist. Da "der Winter naht" muss das Problem so langsam angegangen werden.


    Nun gibts die Möglichkeit BMW hammer viel Kohle in den Rachen zu werfen, den Heizdraht durch zusammenknüppern widerzubeleben oder den Heizdraht zu ersetzen. Letzteres wäre sinnvoll in der Hoffnung das das dann wieder die nächsten 16 Jahre hält...


    Nun stellen sich mir folgende Fragen.


    Gibt es irgendwo die Spezifikationen (Material & widerstand/m) des Heizdrahtes?


    Konnte hier im Forum nichts finden, Internet ist da auch eher Mau. Einzig ein Thread zu ner 1150er GS hab ich gefunden - weiss nur nicht ob das hier anwendbar ist. Im Rep-Handbuch ist da leider auch nichts zu zu finden.


    Alternativ müsste es doch funktionieren wenn ich den draht wieder zusammenknüpper und dann entweder den Widerstand oder den Verbrauch messe - korrekt? Gibts weitere alternativen?

  • Moin,

    schau doch erstmal nach was sie hat.....

    Schalter iO?

    Kommt da Strom an?

    Wenn Ja, geht der auch weiter? Wenn nein, warum nicht?

    Masse?


    Oder hast du einen Grund zur Annahme der Draht ist gerissen??

    Gruß

    Helmut

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

    Einmal editiert, zuletzt von Saxon ()

  • Gibt es irgendwo die Spezifikationen (Material & widerstand/m) des Heizdrahtes?

    ist ca 8 Ohm/m und ein Meter lang. Kanthal oder Nichrome geht ebenso gut. Mehr oder weniger passenden Draht kriegt man bei dem gut sortierten Dampferladen. Dort wo die glimmstängellosen Nikotinsüchtigen ihre Liquids bekommen). Muss man dann noch behelfsmeässig lackieren und fertig. Ich habe den Draht mit Hilfe einer Aderendülse an das Anschlusskabel gecrimpt und dann ein Schrumpschlauch drüber gemacht.



    Der Heizdraht sollte eigentlich in der Regel aber nicht kaputt gehen. Oder hast Du die Griffgummi gewechselt (Da ist mir selber der Mist passiert :bag: Zum Verständniss, ich habe den Gummi mit einem Messer aufgeschnitten und auf dem letzten Milimeter, bzw. Heizdrahtwindung es geschafft den Draht durch zu schneiden :sternchen:) ?

    Ich würde auch wie Saxon zuerst alle anderen Fehler ausschliessen, angefangen beim Schalter. Schon mal abgeschraubt?

  • Hallo Matthias,

    Ich hab noch nicht genau geschaut, würde aber drauf wetten das der Heizdraht hin ist.

    Da möchte ich mich zunächst diesem Rat anschließen:

    schau doch erstmal nach was sie hat.....

    Schalter iO?

    Kommt da Strom an?

    Der Schalter ist ja gut zugänglich und das Problem von Kabelbrüchen an den zum Lenker führenden Leitungen ist mir gut bekannt.

    Konnte hier im Forum nichts finden

    Für Dich habe ich hier gesucht: https://www.google.com/search?q=site%3Af650.de+Heizgriff

    Mehrere Beiträge unter den Treffern machen auch Angaben zum Heizdraht.

    Gibts weitere alternativen?

    Das Gefühl: Wenn der Heizgriff warm wird, funktioniert er ;)


    Eckart

  • Guten Morgen zusammen :)


    danke für die vielen Tipps und Infos. Einige Wochen vorher hatte ich die Griffgummis gewechselt. Ich war eigentlich sehr vorsichtig aber scheinbar muss entweder beim abziehen der alten oder beim draufziehen der neuen was passiert sein. Leider hatte ich damals die nackten Griffe nicht mit Polyimid folie / klebeband umwickelt sondern versucht den Draht beim draufziehen irgendwie in der position zu halten. Dachte das wird schon gehen... :/


    Schalter & Strom hab ich bisher ignoriert weil beide Griffe nicht zeitgleich ausgefallen sind - sondern in wenigen Tagen/Wochen nacheinander und vorher auch problemlos funktionierten. Ich werde heute mal die Heizdrähte prüfen und dann ggfl. schon mal entfernen. Dabei prüfe ich dann noch schalter und Strom.


    KöfferliRebel

    Rein aus interesse, gibt es einen Grund warum der Draht unbedingt lackiert werden sollte?

    Kann ich jeden Lack nehmen?

  • Hallo Matthias,

    Draht unbedingt lackiert werden sollte?

    Der Lack dient als Isolierung, denn der Strom soll ja der Wicklung folgen und keine Abkürzungen nehmen, wo der Draht die benachbarte Windung berührt. Dann würde der Strom größer als beabsichtigt, die kurzgeschlossene Windung würde sich weniger erwärmen, die anderen um so mehr. Außerdem kann es lokale Überhitzungen an der Kontaktstelle geben. Lackieren ist da eine bei Spulen gängige Methode zur Isolierung. Für Heizwicklungen gibt es verschiedene Möglichkeiten.


    Kann ich jeden Lack nehmen?

    Man nimmt Drahtlack ... allerdings wüsste ich nicht, wo bekommen, denn Draht für Spulen bezieht man als Kupferlackdraht gleich lackiert. Jedenfalls erfüllt der Lack eine technische Funktion, darf beim Biegen nicht abplatzen und muss hitzefest sein. Vielleicht hat KöfferliRebel einen besseren Tip.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Echart,


    danke für die Erklärung :)


    Wenn KöfferliRebel noch nen tipp hat werd ich schauen ob das irgendwie zu bekommen ist. Wenn nicht, die blanken Griffe werden dann sowieso mit Polyamid Klebeband umwickelt, dann muss das Band den Heizdraht in Position halten. Wird schon schlimm... :)

  • vosse

    Ich habe mir lange überlegt ob ich das schreiben soll.....

    Absolut richtig!!! :notworthy:

    Und nach dem Montieren einfach nochmal mit Isolierlack drüber.

    Gibt es auch im Elektronikfachmarkt.

    Einziges Problem, wir kennen den richtigen Wert des Drahtes nicht!

  • Wenn ich richtig weis, ist Griffheizung mit ca 45W veranschlagt, 2 Griffe, also 22,5W pro Griff. 14V/10Ohm ergibt 1,4A, mal 14V sind wir also bei round 19,4W. Bei 9,25Ohm kommen 21,2W zustande. Vorsicht, jeder cm mehr oder weniger als 1m verändert also ziemlich stark die Leistung und unter Umständen wird es heisser als erwartet.


    Man könnte das Drahtstück auf Papier legen, an 14V anschliessen(12V reicht dann nicht, weil da funktioniert es vieleicht noch gut, sind bei 10Ohm nur 14,4W) und schauen ob das Papier braun wird. Dann ist Temperatur zu hoch. Braun wird das Papier bei über 100Grad. Oder ob es gar zu kalt ist, durch Fingerprobe (vorher anfeuchten zur Sicherheit) festzustellen. Später gewickelt und um Gummi isoliert wird es eh wärmer, aber Gummi hält schon was aus. Vieleicht sich von 1,2m Drahtlänge mit Krokodilklemme langsam verkürzend an das Hitzemaximum rantasten.

  • Also ich würde der Einfachheit halber ja fertig lackierten Widerstandsdraht kaufen - oder habe ich da etwas übersehen?

    Wenn es ihn denn irgendwo gäbe wäre das natürlich die perfekte Lösung. Reichelt, Conrad & voelker bieten da nichts an, jedenfalls nichts mit den entsprechenden Spezifikation - alle >20 Ohm. Ebay und Amazon bieten nur unlackierten an.


    Als alternative für Drahtlack, ist schwer zu erhalten, ginge vielleicht auch ein Silikonlack (temperaturbeständig & flexibel) wie Cramolin ISOTEMP oder ähnlich - müsste man mal ausprobieren. Der Lack muss ja nicht unbedingt am Draht haften, es reicht ja wenn sich eine dünne geschlossene silikonschicht um den Draht legt.



    Ich habe am Wochenende mal die Griffgummis abgezogen. Die Heizdrähte sind durch und zeigten vereinzelte kleine Stellen mit Korrosion. Beim Tausch damals habe ich etwas Spüliwasser verwendet, dachte das verdunstet wieder fix... xD


    Hab mal im Netz gesucht, evtl, hilft es ja weiter.



    https://www.gs-forum.eu/thread…iffe.136237/#post-1896270

    Danke Peter doch leider ist das der eingangs schon erwähnte 1150er GS Thread. Wenn der anwendbar wäre dann hätten wir nun 2 verschiedene Specs: einmal die von KöfferliRebel angegebenen ~8 Ohm/m und die ~10 Ohm/m aus dem Thread.


    Leider habe ich den entfernten Draht in der Garage vergessen. Wollte den Durchmesser und Widerstand ermitteln. Passiert dann heute oder morgen...

  • "Beim Tausch damals habe ich etwas Spüliwasser verwendet, dachte das verdunstet wieder fix..."


    Eine bessere Methode um das Aufziehen zu erleichtern ist es die neuen Griffgummis innen und das Lenkerende jeweils mit Bremsenreiniger einzusprühen. Dann muß man sich beeilen, denn die Oberflächen sind nur so lange schön flutschig, bis der Reiniger verdunstet ist - das geht schnell. Dafür arbeitet man aber Wasserfrei und das Gummi klebt im Anschluß um so besser auf dem Untergrund.

    Sollte man es doch mal nicht schaffen ganz aufzuschieben bevor der Reiniger verdunstet ist, dann kann man das Griffgummi an der Oberseite mit einem Schraubenzieher vorsichtig hochziehen und in den Spalt neuen Reiniger einsprühen, dann löst sich die Verbindung nochmal.

  • Der Lack dient als Isolierung, denn der Strom soll ja der Wicklung folgen und keine Abkürzungen nehmen, wo der Draht die benachbarte Windung berührt.

    Das ist zum Glück kein Problem. Der Draht wird schön in einer Nut geführt. Es ist also eher Korrosionsschutz. Keine Ahnung ob es schlau war aber ich habe einfach Nagellack verwendet.

    Von Kontakt Chemie gibt es Isolierlack URETHAN 71, geeignet bis +120°C. Man kann natürlich auch nur den auf den Griff gewickelten Draht lackieren.


    einmal die von KöfferliRebel angegebenen ~8 Ohm/m und die ~10 Ohm/m aus dem Thread.

    Soviel ich weiss, habe ich 9 Ohm/m verbaut. Der reparierte Griff wird weniger warm als die andere Seite mit dem original Heizdraht.

  • Hallo zusammen,


    ich kam nun endlich mal dazu wegen dem Heizdraht zuschauen. Der Durchmesser beträgt 0.3mm. Von dem Rest was noch übrig war habe ich ein Stück auf extakt 31cm Länge gekürzt. 5mm brauche ich, auf jeder Seite, zum umwickeln der Messleitung - damit hat das Stück eine Länge von 30cm. Das DMM meint nun das es einen Widerstand von 2.7 Ohm misst - hochgerechnet (2.7 ohm / 30 cm * 100 cm) auf einen Meter: 9 Ohm/m


    Die gesamte Länge, die ich da heraus operiert hatte, waren in etwa 93 cm.


    Damit wären wir bei (14V / (0.93m * 9 ohm/m) ) * 14V = 23.42W pro Seite

    Viele Grüße

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von mkrsn ()

  • Jo, hört sich plausibel an. Ich weis von meiner Griffheizung das sie ca 45W gezogen hat, 2 Heizgriffe. Deine Berechnung dürfte also stimmen und damit weist du ungefähr was für einen Heizdrahttyp du brauchst.