Tankinhalt Scarver

  • Hallo allseits,


    1. Frage:


    Habe kürzlich meine Scarver 500 m vor der Tanke trocken gefahren.


    Gemäß meinem sonstigen mittleren Verbrauch von 3,7 l/100 km und der Volumenangabe des Tankes seitens BMW von 15 Liter müsste ich eigentlich gut 400 km weit kommen.


    Hatte zuletzt auch voll getankt.


    Habe aber nach dem Trockenfahren in den Tank nur 13,4 Liter bekommen. Maschine stand gerade und auf dem Hauptständer.


    Somit war dann nach 365 km Schluss.


    Hat jemand ähliche Erfahrungen oder kann mir erklären, wo die Differenz herkommt?


    [Edit=Eckart]Themen getrennt[/Eckart]


    Vorab danke für Kommentare und lG


    Jürgen aus Kassel

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Themen getrennt

  • Hallo Jürgen,


    Vorweg: Damit es nicht so durcheinander geht, habe ich beide Themen getrennt, denn die haben ja nichts miteinander zu tun.

    Habe aber nach dem Trockenfahren in den Tank nur 13,4 Liter bekommen. Maschine stand gerade und auf dem Hauptständer.

    Der Tankdeckel ist dann am höchsten, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht. Ob das 1,6 Liter ausmacht, kann ich allerdings nicht sagen. Auch ist für jeden voll etwas anderes. Wenn die Zapfpistole abschaltet ist jedenfalls noch nicht voll. Und die Verbrauchsangaben sind als ca.-Angaben zu werten. Aber mit der F650GS hatte ich schon 400 km geschafft. ich weiß aber nicht, ob der Tank gleich ist. Die hat allerdings 17,3 l Tankinhalt; die größe Tankmenge war aber auch nur die Erstbetankung mit 17 Liter.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Update

  • Hat die Maschine länger gestanden? Bei mir waren die Siebe im Benzinhahn verharzt und die Reserve konnte nicht mehr ablaufen. Bei Dir waren ja wohl auch noch 1,6 Liter drin!?


    Zeigt Deine nicht an wenn die Reserve dran ist?


    Gruß Hans

  • Hab in die F650GS nach 475km Fahrt (Reservelampe durchgebrannt, normalerweise suche ich so ca. 100km nach Aufleuchten dieser eine Tankstelle auf) und 2km Schieben bis zur Tankstelle auch nur 17,0L reinbekommen (auf dem Seitenständer, dann geht am meisten). Keine Ahnung, wo die Ingenieure die restlichen 0,3L gefunden haben, so viel hab ich mich dann auch nicht getraut, reinzuschütten. Der Tank war schon bis zur Kante voll.


    Hast du nach dem Abschalten der Zapfpistole aufgehört?

  • Hallo an alle, danke für Eure Rückmeldungen!


    Reservelampe funktioniert. War aber gedanklich von den 15 Liter mit meinem mittleren Verbrauch ausgegangen. Nach dem Selbstabschalten der Zapfpistole tanke ich schon noch weiter was reingeht.


    Maschine hat nicht länger gestanden und die Scarver hat keinen Benzinhahn, soweit ich weiss..............:smile:


    Beim nächsten Tanken werde ich mal auf dem Hauptständer voll machen, dann auf den Seitenständer umlegen und schauen was noch rein geht. Berichte dann.


    LG Jürgen

  • Ergebnis Tanken auf Haupt- und Seitenständer:


    Auf Hauptständer getankt bis zur Abschaltung, nochmal 0,5 Liter nachgeladen.


    Dann auf Seitenständer gestellt, hier passten nochmal 0,9 Liter mehr rein. Das erklärt einen Großteil meiner angefragten Differenz.


    Danke allen und gute Fahrt


    Gruß Jürgen

  • Genial gemacht und mercy für den Test!!!!

    Das wird sich bei den Eintopf GSen sicher auch so verhalten.