Bechelu Rep.Anl. in PDF

  • Hallo Zusammen,


    hab meine Rep.Anleitung von Buch..li eingescannt und wenn einer eine Kopie (Wasserzeichen "Nur für privaten Gebrauch!") möchte, kann er mich kontaktieren.


    Ansonsten an die Mods, aus meiner Sicht ist, eine Kopie mit Wasserzeichen versehen, es erlaubt im Forum zur Verfügung zu stellen. Oder spricht was dagegen?


    Grüße


    Andreas

  • :smile:


    Hab mich vertippt


    Bucheli soll das heißen

    Edit Pedro: Anhang mit einer Seite des Buches aus urheberrechtlichen Gründen entfernt

  • Soweit ich weis ist private Weitergabe einer Kopie erlaubt. Das bedeutet aber das man es nicht öffentlich "anpreisen" darf um dann die Weitergabe privat zu machen. Ist im Grundprinzip mit P2P Kopieren vergleichbar, wo das finden des Films oder Musikstückes öffentlich gemacht wird, aber die eigentliche Kopie dann zwischen 2 "freudnen" stattfindet.


    Aber ich bin kein Anwalt, denke jedoch du weist um was es geht, da du bereits das Öffentliche finden des Verlagsnamen geschickt ausmanövrierst. Wer eine Kopie macht, kennt den Verlagsnamen natürlich auch in der korrekten Schreibweise.


    Wo aber nun ganz genau die Grenzen sind im Einzelfall weis ich auch nicht. Das werden wohl andere entscheiden.

  • Hallo Andreas,


    da das Buch nach unserer Information urheberechtlich geschützt ist, ist eine Veröffentlichung (auch nur für den privaten Gebrauch) hier im Forum nicht zulässig.

    Daher muss ich dich bitten, es hier nicht hochzuladen.

    Deinen letzten Beitrag habe ich erstmal deaktiviert.


    Edit: Beitrag nach Löschen des Anhangs wieder freigeschaltet


    Bis dann

    Pedro

  • Alles klar.


    Aber einzelne Abschnitte, für z.B. Erklärungen bei Problemen, oder ein Bild als Screenshot ist erlaubt?

  • Das komplette Buch ist geschützt. Meist steht im Vorwort in etwa "Vervielfältigung, Verbreitung ... auch im Internet .... auch auszugsweise verboten".

    Und selbst wenn es in diesem Buch nicht steht, ist der Inhalt nach unserer Auffassung geschützt. Somit ist keine Übernahme von Inhalten in dieses Forum erlaubt.


    Die User in diesem Forum helfen sich gegenseitig mit selbst aufgenommen Fotos und eigen verfassten Texten.

  • Wo aber nun ganz genau die Grenzen sind im Einzelfall weis ich auch nicht. Das werden wohl andere entscheiden.

    Die Grenzen sind lt. BGH schnell gezogen:

    1. Weitergabe von Privat nur an Verwandte oder enge Freunde.
    2. Weitergabe nur zum privaten Gebrauch.
    3. Weitergabe ohne Entgelt.
    4. Maximal dürfen 7 Kopien angefertigt werden.

    Wer also für die Verbreitung das (öffentliche) Internet bzw. ein Forum nutzen will / muss, hat den privaten Bereich längst verlassen. Eine Weitergabe einer Kopie ist somit unzulässig. Allein eine öffentliche Ankündigung, eine Kopie bereit zu halten, stellt nach strenger Auslegung bereits eine "Verbreitung" dar und ist mit Verweis auf den zuvor geschriebenen Satz unzulässig. Die Aussagen gelten selbstverständlich nicht nur für das gesamte Werk, sondern auch für Auszüge daraus.


    Übrigens: auf die unzulässige Weiterverbreitung stehen bis zu 3 Jahre Haft. Dazu kommt natürlich noch die Schadenersatzforderung des Rechteinhabers. Beides kann auch auf den Betreiber des Forums "durchgeleitet" werden, wenn er die unzulässige Weitergabe nicht aktiv unterbindet. Ein entsprechender Passus in den Nutzungsbedingungen, dass User keine urheberrechtlich geschützten Inhalte weitergeben dürfen, reicht nicht aus.


    Fazit: unser Forenbetreiber - Pedro - hat bezogen auf den aktuellen Fall alles richtig gemacht. Der TE - @strelok - nur dann, wenn er den Rechteinhaber, also den Bucheli-Verlag, zuvor um Erlaubnis der Weitergabe gefragt und diese auch bekommen (und dem Forenbetreiber zur Kenntnis gegeben) hätte.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Punkt 2 zum privaten Gebrauch kann ausgeschlossen werden, digitale Güter dürfen zb den Kopierschutz nicht "knacken" auch wenn es wie bei DVD praktisch keiner mehr ist.


    Punkt 4 bezieht sich auf ein Urteil und in diesem wurden 5 Kopien zugelassen. Wie es plötzlich zu 7 Kopien wird, weis ich auch nicht.


    Aber ich erkenne daran, das es eben nicht so eindeutig ist wie manche es vermuten. Ist ein Minenfeld, indem man oftmals meint alles wäre klar, aber dann feststellt, das es doch Bumm macht.

  • Schöne Schärfe der Gesetze


    es liest sich so, als ob allein das eröffnen des Thema schon schlecht war/ist.

  • Moin,

    nicht einmal eine Kopie für den privaten Bereich ist erlaubt. Es verhält sich wie bei Musiknoten. Kopien zum üben sind verboten. Musikschule dürfen Kopien machen, wenn diese in einen allgemeinen GEMA Topf zahlen.

    Wir haben diesen Mist mit der Band im vergangenen Jahr durchgemacht. Nicht lustig und teuer.

    Nur weil technisch problemlos möglich, heißt nicht legal.

    Der Nächte Kampf ist jetzt Noten auf dem Tablet zu haben und davon legal spielen zu können vor allen Dingen bei öffentlichen Auftritten.


    Gruss André

  • Aber ich erkenne daran, das es eben nicht so eindeutig ist wie manche es vermuten. Ist ein Minenfeld, indem man oftmals meint alles wäre klar, aber dann feststellt, das es doch Bumm macht.

    Genau das macht es für uns als Betreiber und Moderatoren dieses Forums so schwierig.

    Da wir die sehr feine Grenze zwischen 'gerade noch erlaubt' und 'nicht mehr erlaubt' nicht erkennen und bewerten können, unterbinden wir jegliche Übernahme von eventuell urheberrechtlich geschützten Inhalten.


    Nicht lustig und teuer.

    Deshalb gilt auch der Appell an alle User dieses Forums, mit uns darauf zu achten!

  • Genau Petro!

    Besser wäre noch, gleich so ein Thema löschen und den Ersteller darüber informieren weshalb.

    Unnötig sind Diskusionen darüber was nun Recht oder Unrecht ist auch wenn sich manch einer dabei gerne richtig auslebt. :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von kh-office ()

  • also wenn das löschen des Themas möglich ist, dann nur zu! ich will nicht aus Unwissenheit bestraft werden, zumal ich nur helfen wollte.

  • Keine Panik, das Kind is ja noch nicht in den Brunnen gefallen.....

    und du konntest ja noch nicht wissen, dass das hier eine Diskussion auslöst die eigentlich im Mopedforum überhaupt nicht interessiert.

    Michel und Petro haben das schon auch alleine im Griff.

  • Versteh es nicht falsch, es wäre uns allen lieber es wäre anders. Aber wer wollte einem Betreiber zumuten mal eben schon 2000 Euro zahlen zu müssen bevor der Anwalt überhaupt anfängt zu arbeiten, weil irgendwer eine Unterlassungsverfügung zustellt. Wenn du mal länger dabei bist hier, wirst sehen, das wir nicht am Gesetzbuch kleben, wir wissen halt wo wir unsichtbar bleiben können. Und dann sind Helfer die ihr Bücheli unterm Arm haben immer gerne gesehen...verstehst :victory:

  • Alles gleich löschen, empfinde ich als unangebrachte Zensur.

    Informieren und aufklären, auch wenn es kompliziert ist oder umständlich gemacht wird, finde ich dann schon interessant und besser.

    Die Beiträge und Meinungen lassen ja auch erkennen, wie penibel Recht und Sitte z.T. von einzelnen Mitgliedern (ein)gefordert oder gelebt wird.


    In einem anderen Motorrad (Marken) -Forum werden Neulinge vom Moderator begrüßt und mit einer kopierten Rep-Anleitung begrüßt. Und – mit dem Hinweis, dieses nicht öffentlich zu machen.

    So ist es manchmal mit alten Geräten bei alten Leuten und neuen netten Gesten.

    Da wird ein „Händeschütteln“ als freundliche menschliche Verbindung gepflegt.

    Natürlich gibt es auch Menschen, die statt „Händeschütteln“ lieber Arme brechen wollen.

    Das Verstehen und Auslegen von Regeln zeigt ja gerade die Corona-Zeit zu gut ….