Gang “rutscht“ plötzlich

  • Hey, hab seit letzter Woche dieses merkwürdige Problem bei meiner F650 (Bj1997), vielleicht weiß da wer weiter:

    Ich starte, alles normal, fahre im 2/3. Gang den Hang hinunter bis ich in die Ebene auf die Hauptstraße komme, schalte hoch und bei c.a. 40-50 kmh “rutscht“ der Gang raus, ich weiß nicht wie ich's anders beschreiben soll, auf einmal bricht der Zug ab wie in Leerlauf und ich muss das Gas zurück nehmen um langsam (20-30kmh) zu fahren, dabei bin ich im 2. Oder 3. Gang.

    Soweit so merkwürdig, natürlich fahr ich bei der nächsten Möglichkeit rechts ran, Motor aus, überprüfe Schaltweg, Google kurz und nach 5-10min starte ich wieder und kann normal fahren! Ein bisschen komisches Gefühl hab ich beim hochhalten, muss aber nichts heißen, natürlich achte ich drauf sauber zu schalten etc aber das ganze ist mir jetzt schon 3-4 mal genau so passiert!

    Vorgeschichte: im Winter ist mir das Motorrad in Stand einmal weggerutscht (Schnee) wonach ich den Schalthebel ausgetauscht hab, bisher lief aber alles einwandfrei (bis letzte Woche), bin bisher auch nicht allzu viel gefahren diese Saison (Corona).

    Ich bin gespannt ob sich da wer einen Reim drauf machen kann, ist das was, was ich selber checken kann oder gefährlich und direkt in die Werkstatt?

    Beste Grüße und danke schon mal für eure Hilfe!

  • Hallo,


    das soll jetzt keine Veralberung sein , ist mir schon selbst so ergangen = Gang ausgerutscht bzw nicht richtig drin :


    welches Schuhwerk wurde bei dieser Fahrt verwendet ?


    In meinem schweren Motorradstiefeln schalte ich deutlich mit mehr Nachdruck , als wenn ich z.B. mal im Städtchen mit

    meinen Motorradschuhen ( Sportschuhe mit Schaltverstärkung ) unterwegs bin.

    Der Fuß bzw. Schaltweg ist deutlich anders, die Position auf dem Hebel auch , da kann sowas schon mal passieren !

    Gerade beim Hochschalten !


    Des weiteren würde ich dann zunächst mal die Einstellung der Kupplung prüfen ( Griff am Lenker , Spiel usw. )

    und ob der Gang wirklich in allen Gängen hörbar einrastet (Geräusche ? ) -

    auch mal den Schalthebel inspizieren ( Verschraubung locker ) ?

    im Winter ist mir das Motorrad in Stand einmal weggerutscht (Schnee) wonach ich den Schalthebel ausgetauscht hab

    War der krumm ? Hat der einen Schlag abbekommen ?

    Wenn du die F bisher immer normal geschaltet hast ( also Gänge nicht reintreten ) glaube ich nicht , dass im Inneren was defekt ist

    ( Schaltgabeln ) wäre aber über einen Schlag am Schalthebel ( Welle ) möglich. ( verbogen )


    Wenn ich diese Bemerkung zu Grunde lege


    ich weiß nicht wie ich's anders beschreiben soll, auf einmal bricht der Zug ab wie in Leerlauf und ich muss das Gas zurück nehmen um langsam (20-30kmh) zu fahren, dabei bin ich im 2. Oder 3. Gang


    Heißt das der Gang ist doch drin , aber die Kiste zieht nicht ????

    Dann wären wir bei einer anderen Diagnose !



    :wave:


    Mac

  • schalte hoch und bei c.a. 40-50 kmh “rutscht“ der Gang raus, ich weiß nicht wie ich's anders beschreiben soll, auf einmal bricht der Zug ab wie in Leerlauf und ich muss das Gas zurück nehmen um langsam (20-30kmh) zu fahren, dabei bin ich im 2. Oder 3. Gang.

    Das liest sich eher nach Kupplung rutschen....hast du vorher Oel wechseln lassen? War das ein richtiges für Motorrad freigegebenes Motoröl, ich meine Motorradöl für Nasskupplung mit JASO MA2 Freigabe

  • Hört sich nach unsaubere Schaltung an...Gang drin aber doch ned richtig und ohne Last hüpft der dann raus..Feste Stiefel oder Schaffschuhe mit stahlkappe zb..und das Ding ist richtig drin


    Hatte ich mit modernen Flipflops auffen campground auch schon öfters

  • Und was empfiehlt Google?

    Offenbar nichts Brauchbares, sonst wäre die Frage nicht offen.

    Vorgeschichte: im Winter ist mir das Motorrad in Stand einmal weggerutscht (Schnee) wonach ich den Schalthebel ausgetauscht hab

    Ohne die Vorgeschichte hätte ich "natürliche" Erklärungen wie die von Mac als die Wahrscheinlichsten gehalten und auf die Schalttechnik verwiesen, bei der man den Schalthebel erst wieder entlastet, nachdem man die Kupplung losgelassen hat. Wenn jedoch der Schalthebel ersetzt werden musste, dann wohl, weil so große Kräfte auf ihn gewirkt haben, dass er Schaden genommen hat. Je nachdem, aus welcher Richtung die Kräfte angegriffen haben, ist gut möglich, dass sich diese Kräfte auch ins Innere des Getriebes übertragen haben - Stichwort wäre da verbogene Schaltgabeln. Mac hatte die Möglichkeit ja auch schon angesprochen und Ähnliches kam im Forum ja schon zur Sprache.


    Eckart

  • Ich fahre steht's mit festem Schuhwerk und achte darauf die Kupplung erst nach dem schalten wieder freizugeben. Ich schalte wie immer, das Problem ist erst seit kurzem und nur am Anfang (s.o.), nach einer kleinen Pause funktioniert alles wieder normal!

    Öl wurde letztes Jahr vorm TÜV gewechselt, das passt.

    Den Schalthebel habe ich gewechselt, weil ein Stück abgebrochen war. Passt denn die “Spontanheilung“ nach der Pause zu einer verbogenen Schaltgabel?

  • Passt denn die “Spontanheilung“ nach der Pause zu einer verbogenen Schaltgabel?

    eher nicht


    .a. 40-50 kmh “rutscht“ der Gang raus, ich weiß nicht wie ich's anders beschreiben soll, auf einmal bricht der Zug ab wie in Leerlauf und ich muss das Gas zurück nehmen um langsam (20-30kmh) zu fahren, dabei bin ich im 2. Oder 3. Gang.

    also springt der Gang doch nicht raus, sondern der Vortrieb fehlt "rutscht" da du aber noch fahren kannst ?

    dann würde ich sagen :


    Kupplungsproblem

    Als das Lager in der Druckplatte bei mir defekt war gab es Störungen in der Kupplung ( trennen / einkuppeln )

    aber nicht immer.


    Mich wundert , dass du es genau auf den 2./3. Gang eingrenzen kannst - die restlichen Schaltvorgänge / Betriebszustände

    scheinen also einwandfrei zu sein ?



    :wave:


    Mac

  • um langsam (20-30kmh) zu fahren, dabei bin ich im 2. Oder 3. Gang.

    Selbst wenn du kein Kupplungsproblem hättest, mit 20-30 km/h wird man zumindest im 3. Gang wohl immer ein Problem haben. Das ist ein Einzylinder, der nicht unter 2.500/3.000 rpm (je nach Last) bewegt werden will.

  • Also der zweite geht meist noch, beim dritten fängt es an zu “rutschen“ und in den vierten komm ich dann nicht mehr, dann muss ich in den zweiten schalten und langsam fahren um mich Vortrieb zu haben. Aber schalten, im stand z.B. Geht ohne Probleme und nach der Pause funktionieren auch alle Gänge wieder, ganz komisch!

  • Also der zweite geht meist noch, beim dritten fängt es an zu “rutschen“ und in den vierten komm ich dann nicht mehr, dann muss ich in den zweiten schalten und langsam fahren um mich Vortrieb zu haben.

    und das alles bei

    um langsam (20-30kmh) zu fahren, dabei bin ich im 2. Oder 3. Gang.

    Sorry, wenn ich so deutlich werde (und ich wiederhole mich bereits), aber das ist ein Anwenderfehler, kein Motorradfehler!
    3. und 4. Gang bei 20-30 km/h... Das geht mit diesem Motorrad einfach nicht!

  • Nur mal zur Erinnerung


    Übersetzung Ritzel/ Kettenblatt 16:47


    bei 2000U/min in den 5 Gängen: 14,8 km/h; 23,2 km/h; 30,9 km/h; 38,9 km/h; 46,4 km/h

    bei 3000U/min entsprechend 22,1 km/h; 34,8 km/h; 46,4 km/h; 58,3 km/h; 69,6 km/h


    Übersetzung Ritzel/Kettenblatt 15:57


    bei 2000U/min w.o. 13,8 km/h; 21,89 km/h; 29,0 km/h; 36,4 km/h; 35,2 km/h

    bei 3000U/min w.o. 20,8 km/h; 32,6 km/h; 43,5 km/h; 54,6 km/h; 65,3 km/h


    30 km/h im 4.Gang bedeutet genau 1524U/min. Das ist für die meisten dieser Motoren noch nicht einmal erhöhte LL-Drehzahl


    Irgendwann kommt man gegen die Physik bzw. die Motorcharakteristik nun doch nicht mehr an.

  • Also der zweite geht meist noch, beim dritten fängt es an zu “rutschen“ und in den vierten komm ich dann nicht mehr, dann muss ich in den zweiten schalten und langsam fahren um mich Vortrieb zu haben.

    und das alles bei

    um langsam (20-30kmh) zu fahren, dabei bin ich im 2. Oder 3. Gang.

    Sorry, wenn ich so deutlich werde (und ich wiederhole mich bereits), aber das ist ein Anwenderfehler, kein Motorradfehler!
    3. und 4. Gang bei 20-30 km/h... Das geht mit diesem Motorrad einfach nicht!

    Also ich weiß nicht ob du nur trollen willst, aber selbstverständlich schalte ich nicht bei 20kmh in den vierten ?

    Ich fahre 20kmh im zweiten und schalte gegen 30kmh in den dritten, dann fängt es bei 40kmh an zu “rutschen“, die Drehzahl geht hoch aber der Vortrieb bricht ab, in den vierten komm ich nicht, weil ich die 60kmh so nicht erreiche! Deswegen muss ich in den zweiten runter und mit 20kmh an die nächste Haltemöglichkeit gurken, nach einer 5-10min Pause dort kann ich GANZ NORMAL weiterfahren, mit Vortrieb, ohne “rutschen“ und in allen Gängen, ich fahr ja nicht seit gestern, das Problem besteht aber erst seit kurzem.

  • Dann solltest Du doch mal die Kupplung überholen.... Kann ja auch ein Problem vom Ausrücklager sein oder wie auch immer.

    Evtl. tut es auch schon der tausch der Kupplungsfedern damit die Kupplung wieder flutscht und hält was sie soll.

    Wenn der Gang jedoch rausspringt, dann ist das eine andere Baustelle.

  • Danke für den Hinweis, werd mich da dann wohl doch mal an die Werkstatt wenden, bin da technisch nicht versiert genug ?

  • Ich frag den Österreicher @ueen etz ned was als Öl im Rotax ist (Made in Austria)....hoffentlich JASO MA 2 für Ölbadkupplungen und nicht irgendeine Autoplörre mit superduperleichtlaufadditiven


    Hört sich gesamt verdammt so an was schilderst wie durchrutschende Kupplung...

    Wenn Autplörre drin hast..,BRAVO...1x federntausch und Lamellentausch,den die Kupplung hasse dann uriniert


    Gruß

    Rolf