Gang “rutscht“ plötzlich

  • eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber es erhärtet sich der Verdacht eines Kupplungsfehlers / Schaden/ Verschleiß,

    wie oben schon von mir bemerkt

    Lager in der Druckplatte / Druckpilz Verzahnung oder was wir

    hier auch schon hatten kleine Macken im Kupplungskorb.


    Hier können dann im Betrieb beim Ein-/ Auskuppeln die Reibscheiben hängen bleiben / verkanten , dadurch trennt oder packt die Kupplung nicht mehr korrekt.


    Dieses hängenbleiben muss nicht zwangsläufig immer auftreten und

    kaltes / heißes ( falsches ) Öl kann den Effekt noch zusätzlich verstärken.

    Kann auch sein , dass es bei geringen Geschwindigkeiten nicht so auffällt bzw.

    auftritt. ( 2. Gang )

    Was passiert im 2.Gang und Gas richtig aufreißen ? Rutscht es dann auch ?


    Daher würde ich nun doch mal einen Blick in die Kupplung werfen.


    Wenn das nicht geht - Ölwechsel

    mit korrektem Öl machen erneut fahren

    und testen.


    :wave:


    Mac

  • Oder einfach den Vorschlag von Oesi annehmen, etwas Besseres kann Dir hier nicht passieren!

    Dem traue ich ne richtige Diagnose absolut zu.

  • Dreiste Unterstellung, Öl wurde, wie oben geschrieben, letztes Jahr vorm TÜV in der Zweiradwerkstatt gewechselt, da bin ich mal sicher, dass des passt, außerdem ist das Problem ja erst jetzt aufgetreten...

  • Hab Grad gesehen das Du in I zu Hause bist . Schaffe Du das am Sonnabend Nachmittag oder am Sonntag ins Unterland nach Kirchdorf ?? Dann schau ich Mal drüber .



    Oesie

    Hey, super liebes Angebot, aber ganz sicher fühl ich mich nicht damit 100km, und vll auch 100km wieder zurück zu fahren ?

    Anderseits...könnte es was “kleines“ sein was sich selbst beheben lässt oder läuft es so oder so auf was “größeres“ hinaus? ?


  • Auch Zweiradschrauber verwenden Faßware..wirst kaum einen Flaschenpapst finden...

    Mach dich schlau was der eingefüllt hat

    Bin selbst bei BMW NL aufgesessen..in der Garantie damals noch dazu..

    Dreist ist was sich manche Schrauber erlauben...

    Ich gebe nur Erfahrungen Preis.gute wie schlechte?

  • Mach dich schlau was der eingefüllt hat

    So sehe ich das auch, Glauben ist nicht Wissen.

    Und an deiner Stelle, würde ich das einmalige Angebot von Oesie annehmen.

    Ein erfahrenes Auge über den ganzen Bock schauen lassen schadet nicht.

    So wie man das hier liest, haste ein Kupplungsproblem.

    So eine Sache kann auch ausarten dann wird die Brühe teurer als das Fleisch.

    Viel Erfolg und berichte ...

  • Danke für die vielen Ideen, hab mit großartiger Hilfe durch dzgruss bisschen die Kette gespannt und das Kupplungsspiel neu eingestellt und siehe da, sie läuft wieder 🙏