Ist die Maschine gedrosselt??

  • Hi liebe Gemeinde, hab eine Frage bezüglich Drossel. Wie kann ich sehen ob die Maschine gedrosselt ist oder offen ist? Wie schnell fährt die offene und die gedrosselte? Denke so kann man am besten rausfinden. Wie wird die F650 GS überhaupt gedrosselt?

  • Über einen Gaswegbegrenzer. Also du kannst die Drosselklappe dann nicht mehr voll öffnen. Die Alpha Technik Drossel auf 48PS ist wirklich nur ein kleiner Endanschlag, der die letzten paar Prozent Weg begrenzt. Die originale 25kW Drossel ist ein etwas größerer Winkel und zusätzlich wird der Bowdenzug in eine andere Aufnahme eingehängt.

    Höchstgeschwindigkeit ist bei der 25kW Drossel vermutlich eine Möglichkeit, eine 35kW Drossel würdest du damit nicht merken.

    Am einfachsten wäre es, die Verkleidungen runter zu nehmen und dann seitlich auf die Drossel zu schauen, ob die sich 90 Grad öffnen lässt bzw ob da eine Begrenzung angebaut ist.

    Wenn man das so nicht eindeutig feststellen kann noch 3 Schrauben weg und DIE Airbox runter. Dann siehst du das ganz sicher

  • Und es gibt auch ne 35KW Drossel die direkt im Gasgriff eingebaut wird und dort den weg minimal begrenzt.