F 800 GS Service zurück stellen

  • Hallo!

    Habe eine mir eine F800 gs zugelegt. Jetzt leuchtet im Display Service auf. Gibt es da möglichkeiten das selber zumachen oder muss ich zum Freundlichen.

    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    PS: Meine alte F 650 ST ist zu haben. Sie steht in Mobile drin. VB: 1650€

    Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    Da F-Wissen nicht als Diskussionsbereich gedacht ist, habe ich Deinen Beitrag in den entsprechenden Diskussionsbereich verschoben.


    Habe eine mir eine F800 gs zugelegt. Jetzt leuchtet im Display Service auf. Gibt es da möglichkeiten das selber zumachen oder muss ich zum Freundlichen.

    Leuchten tut da nichts, sondern es wird dezent angezeigt.


    Mit einem Diagnosegerät wie Motoscan kann das selbst machen, also eine neue Fälligkeit eingeben.


    Man muss es aber nicht machen, weil die Funktion des Motorrads durch die Anzeige nicht eingeschränkt ist. Man muss dann halt nur selbst auf die Fälligkeit achten. Die Anzeige kommt übrigens auch nach einem Abklemmen der Batterie. Dann weiß der Bordcomputer zwar noch die Kilometer und das Fälligkeitsdatum, aber nicht das aktuelle Datum, weil man mit den Tasten nur die Uhrzeit, aber nicht das aktuelle Datum einstellen kann (er zeigt es auch nicht an); die Serviceanzeige zeigt in diesem Fall beim Start den Fälligkeitsmonat an. Das aktuelle Datum kann man aber mit einem Diagnosegerät wie Motoscan einstellen.


    Wenn Du die F800GS neu gekauft hast, muss man die Anzeige natürlich hinterfragen, denn das könnte auf einen Wartungsstau hinweisen.


    Disclaimer: Der Hinweis bezieht sich auf die Serviceanzeige. Durch das Einstellen der Anzeige erledigt sich der Service selbst aber noch nicht !


    Eckart

  • Hallo!

    Danke für die schnelle Antwort und die Tipps. Der Händler solte eigentlich den Service zurück stellen. Ich hatte ihn drauf hingewiesen, aber als ich zuhause war ist es mir aufgefallen das er nicht gelöscht war. Einfach wieder hinfahren will ich nicht sind hin u.her ca.300km ( moped mit Anhänger geholt). Werde den Tipp von Ekart nehmen und mir so ein Teil bestellen.


    Danke und Grüße aus Hessen

  • Wenn der Händler den Service gemacht hat kannst du zurückstellen. Wenn der Händler den Umfang des Service nicht kennt und du scharf auf ein ordentliches Serviceheft bist solltest du ihn machen lassen .Bmw in offenbach ist ja nicht soweit weg von dir.Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Wenn der Händler den Service gemacht hat kannst du zurückstellen. Wenn der Händler den Umfang des Service nicht kennt und du scharf auf ein ordentliches Serviceheft bist solltest du ihn machen lassen

    Wir wissen nicht, ob mit Händler ein BMW-Vertragshändler gemeint ist oder irgend ein anderer Händler, der das Motorrad verkauft hat. Ein nicht auf BMW spezialisierter Händler hat vielleicht eine Werkstatt, die einen Service durchführen kann, aber eventuell kein Gerät, den Bordcomputer einzustellen, obwohl das eigentlich ein Punkt im Serviceplan ist.


    Die Einstellung des Bordcomputers und der Eintrag im Serviceheft sind trotzdem zwei verschiedene Dinge. BMW-Vertragshändler werden sich bei Garantie- und Kulanzfragen sicherlich auf die firmeneigene Dokumentation stützen, Dritten gegenüber müsste man Rechnungen zeigen oder eben das Serviceheft, das man natürlich auch selbst ausfüllen kann, aber Stempel vertrauenswürdiger Werkstätten oder gar BMW-Vertragswerkstätten wirken vertrauenerweckender.


    Wenn jetzt nur ein Eintrag im Serviceheft fehlen sollte, würde ich das Heft auf dem Postweg senden statt deswegen die Riesenstrecke zu fahren.


    Dagegen hat der Eintrag im Bordcomputer keine Beweiskraft, denn den kann ja - wie beschrieben - jeder ändern.


    Eckart